Motor wird heiß
Hallo liebe FoFi-Gemeinde... Habe hier einen 2003er 69PS Fiesta 1.3 Benziner, der mich zum Wahnsinn treibt.
Problem: Temperatur Kühlwasser nach ca. 6-8 KM so heiß, dass die Warnleuchte angeht. Heizung heizt bei Standgas nur mäßig, bei hoher Drehzahl auch nicht wirklich heiß und wenn, dann nur für ein paar Sekunden. Luft kann nicht mehr im System sein, habe ich zig Mal an fast allen möglichen Schläuchen entlüftet...
Folgende Bauteile wurden geprüft bzw. erneuert bis jetzt:
1. Wasserpumpe neu
2. Thermostat neu
3. Kühler komplett neu
4. Nochmal Thermostat neu und kompletter Wasserflansch, also das Thermostatgehäuse mit TempFühler neu
5. Heizungskühler durchgeprüft, Wasser läuft problemlos in beide Richtungen durch - ES GIBT KEIN REGELVENTIL IN DIESEM MODELL!
6. CO-Gehalt mit Tester geprüft - NULL Auffälligkeit, keine Veränderung der Testflüssigkeit
7. Gesamtes Kühlsystem drei mal gespült
8. Kühlerlüfter springt an, Läuft auch auf zwei Stufen
Kühlerschlauch bleibt nach wie vor unten kalt, oben lauwarm
Ich kann auch beim besten Willen keine Fremdteile im Kühlsystem feststellen...
Wenn ich den "Innenraumbereich" also den Heizungskühler aus dem Kreislauf nehme, bzw. überbrücke mit einem Schlauch, dann wird auch der Kühler warm - ABER NUR EINMAL - nach erneutem abstellen und kaltwerden, das gleiche Problem mit dem überhitzen... trotz abgetrenntem Wärmetauscher....
Wer kan mir denn mal ein paar nette, freundliche Ansätze für weitere Arbeiten geben??? Danke!!
Beste Antwort im Thema
Da ich nichts mehr hasse, als Threads ohne Lösungsergebnis nun abschließend: Ich hatte jetzt noch einmal Zeit mich um den Fiesta zu kümmern. Nach meiner Meinung öffnete das Thermostat nicht - oder nicht richtig. Kühlerschlauch oben und unten blieben immer kalt. Bei Last wurde er heiß und kochte dann auch mal über. Da es neu war, konnte ich einen Defekt daran eigentlich ausschließen. Also Gehäuse noch mal raus und angesehen. Das Thermostat bekommt den "Wärmeimpuls" von dem aus dem Wärmetauscher zurückfließenden heißen Wasser. Erst dann öffnet es und das Wasser kann dann durch den Kühler geleitet werden. Da auch der Heizungskühler nach meiner Meinung durchlässig war und nicht verstopft ist, habe ich - wie von "keineahnun" vorgeschlagen - zwei kleine Löcher in den kleinen "Thermostat-Deckel" gebohrt. Das hat tatsächlich zum gewünschten Erfolgt geführt. Ob nun noch Luft drin war, oder aber ob der Heizungskühler einfach doch teilweise zusitzt mag ich nicht beantworten. Durch diese kleinen Löcher bekommt das Thermostat nun die Heißwasserinfo von der "Vorderseite" und öffnet einwandfrei. Kühlerschläuche werden perfekt warm und dann springt auch bald der Lüfter an. 50KM im dritten Gang bei 120 gefahren, keine Probleme bis jetzt. Komisch nur, dass der untere Schlauch nach langer, schneller Fahrt fast kalt ist - Im Stand oder Stadtverkehr wird alles wieder warm. Kühlt der Fahrtwind das Wasser im Kühler so stark ab? Seltsam - Soll mir nun aber egal sein - ES LÄUFT WIEDER PERFEKT! Vielen Dank für Eure Hilfe und für die vielen Tips - vor allem den von "keineahnun"
32 Antworten
Hast du mal den Gefrierpunkt des jetzigen kuhlwassers bestimmt ? Nach 10 Jahren sollte eh das Kühlwasser getauscht werden - wie alt ist dein wagen? Komplett inkl Heizung passen 6l rein.
Also brauchst 3l Wasser und 3l konzentrat. Vorher mischen.
Musst alle Schläuche abmachen damit komplett alles raus kommt .
P.s in einer freien Werke wird der agb Tausch inkl entleeren und neu befüllen ca 60 Euro kosten und man hat keine Schweinerei zuhause.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riss im Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit - Zylinderkopfdichtung?' überführt.]
Hi,
Mein Auto ist 12 Jahre alt. Im 2012 wurde Kühlmittel komplett gewechselt.
Heute habe ich den neuen Behälter eingebaut. Ich kann nur sagen dass deine Empfehlung richtig top ist. Es ging schnell, unkompliziert weil die Flüssigkeit nicht 100% gewechselt werden musste. 80€ gespart! Erstmal vielen Dank dafür!
Glysantin G30 habe ich genommen weil im Auto bereits das gleiche verwendet wird. Zwar ist das Ding nicht ideal aber ich glaube falsch ist es nicht...
Bisschen Bedenken habe ich als ich die vom Behälter entnommene Flüssigkeit angeschaut habe: Es sieht nicht mehr wirklich dichtflüssig aus, wie im Vergleich mit der originalen (also 50:50 Wasser-Glysantin), sondern eher wie Wasser - Auf jeden Fall ist die Flüssigkeit aber stark rotfarbig. Zwar habe ich über die letzten 16 Monate insgesamt ca. 1,5l pures Wasser nachgefüllt, müsste laut meiner Berechnung aber noch mind. 2l Glysantin im ganzen System von 6l Flüssigkeit üblich gewesen sein. Kann es sein dass Glysantin beim Erhitzen stärker als Wasser dampft und durch den Riss rauskommt, sodass es in der Tat doch weniger als berechnet im System bleibt? Wie ist eigentlich Korrosion-Schutz von Glysantin? Reicht es aus wenn selbst nur eine kleine Menge in der gesamten Flüssigkeit-Menge ist?
Ich danke euch für die Hilfe im Voraus
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riss im Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit - Zylinderkopfdichtung?' überführt.]
Fahr mal in die Werke und lass dein Gefrierpunkt bestimmten sollte eigentlich nichts kosten oder du kaufst dir selber so ein ding. Ca 7euro.
Die Flüssigkeit muss bzw darf erst bei -37 Grad anfangen zu frieren ( was ein Verhältnisse 50/50 entspricht und optimal ist)
Damit das optimal wirkt muss 50% Konzentrat sein. Weniger als 50% kann böse enden. Vorallem im winter.