Motor wechseln M271.946 gegen M271.948 !?!?!?

Mercedes C-Klasse W203

Hey liebe Leute :0)

ich möchte mich mal mit einigen hier austauschen, im Bezug auf den Wechsel

von M271.946 gegen M271.948

Der Grund ist, dass ich ein Angebot gefunden habe einen M271.948 mit 0Km

aus einer Lagerauflösung zu erstehen. Ich weis schon das er ein Paar Ps mehr hat.

Ansonsten sehen beide optisch gleich aus.

Ich möchte nur den Motorblock mit Zylinderkopf tauschen. Alle anderen Teile

wie Lader, Klimakompressor, Starter, MSG usw. vom meinem verbauen.

Meine Frage: Müsste das vom Grunde her gehen ? Oder wird es ""Technische""

Probleme geben ?

Was meint Ihr ?

Ich würde mich echt freuen, wenn wir uns darüber ausgiebig austauschen :0)

Grüße Hans

10 Antworten

Hab ich ganz vergessen... Ich hab einen W203 C180 Kompressor Bj 2006.

Anscheinend ist der M271.948 von einem 230er und hat 193PS

Keine Profis hier ???

Dürfte ich fragen wieso nur Zylinderkopf und Gehäuse?

Der maßgebendste Unterschied beim 948 sind die Kolben.

Diese sind geschmiedet und nicht gegossen und haben ein anderes Verdichtungsverhältnis (10,5 statt 9,5)

Ob der Umbau möglich ist, ist abhängig von dem was erreicht werden will. Aber so erschließt sich mir noch nicht das gewollte Ergebnis

Vielen Dank für Deine Antwort.

Klar darfst Du. Der Motor der zum Verkauf steht, hat keine Anbauteile wie Lader, Starter, Generator usw.

Also würde ich gerne alles von meinem Motor verwenden.

Erreicht werden soll keine Leistungssteigerung oä. Ich will ihn nur tauschen, wegen der 0Km.

Ich mag meinen Mercedes. Und ein Nagelneuer Motor wäre schon schön. Außerdem schraube ich gerne ;0)

Grüße Hans

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Hab mal nachgeschaut, laut mb-teilekatalog haben beide Varianten die selben Teilnummern und Versionierungen für Kurbelgehäuse und Zylinderkopf, solltest in dem Aspekt also fein sein.

(Edit: Hab eigentlich Bilder dazu hochgeladen, scheint aber auf iOS verbuggt zu sein)

Toll, das Du Dir die Mühe gemacht hast das nachzuschauen :0)

Das klingt sehr gut. Demnach sollten aber doch dann die Kolben auch die gleichen Maße haben ?! oder

Hmmm...

Zitat:@HansImmer schrieb am 15. Juli 2025 um 11:50:12 Uhr:

Toll, das Du Dir die Mühe gemacht hast das nachzuschauen :0)Das klingt sehr gut. Demnach sollten aber doch dann die Kolben auch die gleichen Maße haben ?! oderHmmm...

271.948 Kurbelgehäuse

271.948 ZK

271.946 Kurbelgehäuse

271.946 ZK

Ich mach’s mal einfach und schicke direkt die Links rein, dann kannst Du auch direkt bei Zweifel andere Komponenten vergleichen.

Übrigens haben beide eine Bohrung x Hub von 82x85mm. Denke mal stark das einfach die Kolben vom 230er sind höher der höheren Kompression zu urteilen.

P.S.: falls du den Kompressor vom 948 loswerden willst, kannst gerne Bescheid geben ;)

Vielen Dank nochmal. Du hast mir sehr geholfen. So kann ich mir auch schön eventuell defekte oder fehlende teile raussuchen :0) Ich bin begeistert das sich einer so um andere bemüht. Alles Daumen hoch ;0)

Bei dem neuen Motor ist leider kein Lader dabei.

Grüße Chris

Ist ein Geben und Nehmen auf MOTOR-TALK.

Als ich kompletter Laie war hab ich auch das meiste durch andere Leute die geholfen haben gelernt.

Würde btw ja noch Sinn machen die Kurbelwelle vom neuen Motor zu übernommen

Ggf vie auch die Pleuel.

Fuchs dich da mal rein;)

Ja, ich bekomme den kompletten Motorblock mit allen Innereien und dem Zylinderkopf auch mit allem was da so reingehört :0) So will ich in auch verbauen. Nur die Anbauten wie Lader Generator Starter Klima usw. von meinem nehmen.

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