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Motor wechsel

BMW 3er E30
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 13:16

Hallo,

ich habe mir mal überlegt den Motor aus meinem E30 eventuell zu tauschen.

Habe den 1.8 M40 Motor drin mit 176Tkm.

Ich würde halt gern den vom 318is oder vielleicht sogar den 320 nehmen wollen.

Was brauche ich alles wenn ich den 318is nehme an Anbauteilen und was beim 320?

Danke schonmal. MfG

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18 Antworten

Beim M42 musste folgendes umbauen:

-brauchst den Motor mit allen Anbauteilen, Steuergerät etc

-wenn du das M40 Getriebe beibehältst passt die Kardanwelle

-Zündspulenhalter am Dom muss angeschweist werden

-Abgasanlage

-vorne wie hinten Scheibenbremsen, wobei vorne innebelüftet

beim M20B20:

-Motor mit allen Anbauteilen, Kabelbaum und STG

-Abgasanlage

-Getriebe & Karanwelle + Diff

-andere Federn

-vorne innebelüftete scheiben

-Codierstecker fürs KI

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 11:45

Hallo,

also ich habe ringsrum schon Scheibenbremsen.

Naja wenn das Getriebe so ohne weiteres passt ist das gut, kam gerade erst eine neue Kupplung rein.

Was ist bei der Abgasanlage vom M42 anderes als die vom M40?

dann hat dein 318i ABS. Das ist schonmal gut.

Abgasanlage ist anders. Fängt beim Krümmer an und hört beim Kat MSD und ESD auf ;-)

mit schweißen geht natürlich alles

Vorne innenbelüftet? Bist da sicher...? Mein E36 hatte ab Werk auch massive Scheiben... Und der is bissi schwerer als der E30

Zitat:

Original geschrieben von leutnant_powell

Beim M42 musste folgendes umbauen:

-brauchst den Motor mit allen Anbauteilen, Steuergerät etc

-wenn du das M40 Getriebe beibehältst passt die Kardanwelle

-Zündspulenhalter am Dom muss angeschweist werden

-Abgasanlage

-vorne wie hinten Scheibenbremsen, wobei vorne innebelüftet

beim M20B20:

-Motor mit allen Anbauteilen, Kabelbaum und STG

-Abgasanlage

-Getriebe & Karanwelle + Diff

-andere Federn

-vorne innebelüftete scheiben

-Codierstecker fürs KI

am 26. Oktober 2011 um 18:53

Innenbelüftet stimmt.

am 26. Oktober 2011 um 18:54

E36 is was komplett anderes dafür sind auch die scheiben da größer

kla gibts auch 318i 2 bzw 4 türer mit scheibe ringsum wie schon gesagt wurde das sin die mit abs

und der touring hat hinten scheibe un vorn innen belüftet egal ob 316 oder 318 oder 325

Zitat:

Original geschrieben von rigo99

Vorne innenbelüftet? Bist da sicher...? Mein E36 hatte ab Werk auch massive Scheiben... Und der is bissi schwerer als der E30

du kannst die beiden bremsanlagen (e30/e36) nicht vergleichen! zb. hatte jeder abs e30 vorne innenbelüftet und hinten scheibe, anstatt vorne massiv und hinten trommel.

am 27. Oktober 2011 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von E30-schrauber86

E36 is was komplett anderes dafür sind auch die scheiben da größer

kla gibts auch 318i 2 bzw 4 türer mit scheibe ringsum wie schon gesagt wurde das sin die mit abs

und der touring hat hinten scheibe un vorn innen belüftet egal ob 316 oder 318 oder 325

die tourings haben hinten auch noch größere kolben ;-)

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von leutnant_powell

dann hat dein 318i ABS. Das ist schonmal gut.

Abgasanlage ist anders. Fängt beim Krümmer an und hört beim Kat MSD und ESD auf ;-)

mit schweißen geht natürlich alles

ja so siehts aus, ringsrum Scheibe, vorne Innenbelüftet und ABS:-)

gut also komplette Auspuffanlage tauschen...

müssen auch die Motorlager getauscht werden?

hallo,

lass das sein, der M40 ist schon korrekt. Hatte auch mal einen Rechtslenker 325i Touring, aber der war auch nicht besser, der 316i M40 ist mein Favorit.

Gruß E29driver

am 27. Oktober 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von E29driver

hallo,

 

lass das sein, der M40 ist schon korrekt. Hatte auch mal einen Rechtslenker 325i Touring, aber der war auch nicht besser, der 316i M40 ist mein Favorit.

 

Gruß E29driver

Hä?

Zitat:

Original geschrieben von E29driver

hallo,

lass das sein, der M40 ist schon korrekt. Hatte auch mal einen Rechtslenker 325i Touring, aber der war auch nicht besser, der 316i M40 ist mein Favorit.

Gruß E29driver

der m40 ist mit sicherheit nicht der schlechteste motor, fahre ja im Winter auch noch einen. Aber gerade der M40B16 ist alles andere als der Wirtschaftlichste Motor im E30

hallo,

nicht der Wirtschaftliche? Wie fährst Du den denn? Also meiner braucht zwischen 8,5 und 9,0l. Liter Ich denke für einen Beziner geht das. Sind aber auch unter 8,0l möglich.

Gruß Oliver

Autoliteratur auch zum BMW 316i

ich weis was ein m40b16 verbraucht. meiner war zu anfang auch mal so motorisiert. wenn man aber bedenkt das ein M40B18 bzw M42 den gleichen Verbrauch haben und dafür mehr leistung und haltbarkeit bieten, ist ein 1,6er nicht die optimale Motorsierung

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