ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Motor = warm, Kühlmittel = kalt, Heizung = minimal

Motor = warm, Kühlmittel = kalt, Heizung = minimal

VW Caddy 1 (14D), VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. März 2018 um 18:29

Hallo!

 

Wie oben schon beschrieben Quält mich den ganzen Winter schon die Heizung bei meinem täglich im Einsatz befindlichen 14D 1.6D.

 

Anfangs dacht ich mir, naja berühmt für ihre leistung beim Heizen waren sie ja nie - aber heute hab ich mal gefühlt:

 

Temperaturanzeige (Wasser) das ganze Jahr Sommer wie Winter etwas unter der Mitte 60~70 Grad, Kühlerschlauch warm, Motor warm, Heizung mies, Kühlerwasser Kalt bis Lauwarm.

 

Was denkt ihr ?

 

Thermostat oder Heizungskühler ?

 

LG

 

Robert

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast Du den Trick mit Pappe den Kühler (1/2 - 3/4) verdecken mal probiert? Oder noch einfacher, den Motor 10 Min mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Dann hat er ja keine Fahrtwindkühlung, die Temperaturanzeige sollte höher gehen, und das KW wärmer. Kann auch sein, der Wärmetauscher ist äußerlich verstopft (angesaugte Blätter, Staub) Dann werden die beiden Schläuche warm, aber er kann die Wärme nicht abgeben.

Themenstarteram 3. März 2018 um 18:24

Nein Tommel - hab ixh noch nicht probiert. Werd ich morgen ausprobieren und berichten. Vielen Dank vorerst an dieser Stelle für die raschen und informativen Antworten.

Hy,

 

 

wo ist das Kühlwasser den Kalt?? Könnte deine Wasserpumpe zu wenig leistung bringen??

 

 

Beim 2er geht ein kleiner schlauch in den Ausgleichbehälter, ist vielleicht beim 1er genauso. Kommt dort wasser raus, wenn der Motor läuft???

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Hat der noch ein echtes Wasserventil zur Heizung

Das hat der 1ser noch jedenfalls die 1ser die ich noch kenne. Probleme damit kenne ich auch auch noch:D Seil gerissen.. Seil hat sich gelängt, Ventil defekt und so weiter...

Sollte sich vorne im Motorraum am Schlauch zum Wärmetauscher befinden. Beim Kumpel seinem `80 er Passat hab ich das (undichte) Regelventil mit ner Hülse überbrückt, so daß voller Durchfluß war. Könnte man ja auch noch so testen, ob es nichts oder wenig durchläßt. Ich mein da ist so eine Art Schieber, der den Durchfluß öffnet/schließt.

am 4. März 2018 um 10:00

Also wenn die Schläuche zum Wärmetauscher so deutlich verschieden warm sind,

dann wird das Ventil defekt sein.

Das kann sich äusserlich bewegen, aber innen tut sich nix mehr, auch schon öfter

gehabt. Selbst wenn dein Motor wirklich "nur" 70 grad bekommt, was so oder so

nicht gut wäre, dann müsste die Heizung trotzdem schon ballern.

Ich wette jetzt mal auf das Drosselventil am Heizungs-Wärmetauscher...

Themenstarteram 4. März 2018 um 10:02

Vielen Dank - ich werde die Tage das Ventil austauschen und Berichten.

Austauschen :confused:. Bau es doch erstmal aus, und prüf es auf Durchgang, oder mach wie von mir beschrieben, eine Hülse zwischen. Ich tausch nichts aus, was evtl nicht defekt ist, sondern prüf es erstmal.

Themenstarteram 5. März 2018 um 6:16

Ja so war es auch gemeint, keine Sorge. Werde heute Berichten

Themenstarteram 6. März 2018 um 8:07

Soooo also - der genannte Heizungsregler dürfte die Ursache gewesen sein. Schläuche ab - nachgesehen - öffnete nicht komplett. Etwas beweget und siehe da - vorerst öffnet und schließt er ganz ordentlich. Heizung wärmt nun auch wieder in gewohnter 1‘er Golf Manier = ganz passabel.

 

2 Dinger sind mir dennoch schleierhaft:

 

1: wenn ich die Heizung auf die Zentrale stellung schwenke - kommt dennoch nur eiskalte Luft aus den Hauptdüsen - nur die kleinen oberhalb werden warm.

 

Punkt 2:

 

Im Ausgleichsbehälter ist das Kühlwasser trotz gut temperierten Kühlwasser (Schläuche) noch immer Eiskalt.

 

Außerdem dürfte gerade meine Stufenverstellung vom Gebläse opfer eines Wackelkontaktes geworden sein. Stufe 1 & 2 funktioniert zeitweise nicht, Stufe 3 ohne Probleme.

 

Wenn ich jedoch einen leichten druck auf Stufe 1 & 2 ausübe funktionieren auch diese wieder. Habt ihr damit Erfahrung ?

 

am 6. März 2018 um 17:17

Zitat:

@Duc_ati schrieb am 6. März 2018 um 09:07:47 Uhr:

Soooo also - der genannte Heizungsregler dürfte die Ursache gewesen sein. Schläuche ab - nachgesehen - öffnete nicht komplett. Etwas beweget und siehe da - vorerst öffnet und schließt er ganz ordentlich. Heizung wärmt nun auch wieder in gewohnter 1‘er Golf Manier = ganz passabel.

2 Dinger sind mir dennoch schleierhaft:

1: wenn ich die Heizung auf die Zentrale stellung schwenke - kommt dennoch nur eiskalte Luft aus den Hauptdüsen - nur die kleinen oberhalb werden warm.

Punkt 2:

Im Ausgleichsbehälter ist das Kühlwasser trotz gut temperierten Kühlwasser (Schläuche) noch immer Eiskalt.

Außerdem dürfte gerade meine Stufenverstellung vom Gebläse opfer eines Wackelkontaktes geworden sein. Stufe 1 & 2 funktioniert zeitweise nicht, Stufe 3 ohne Probleme.

Wenn ich jedoch einen leichten druck auf Stufe 1 & 2 ausübe funktionieren auch diese wieder. Habt ihr damit Erfahrung ?

Zu 1:

Das koennte durchaus gewollte sein:

https://www.youtube.com/watch?v=D1AGGwyLV6A

Im ersten Drittel vom Video geht es kurz um diese "Sicherheitsfunktion".

Wenn die ersten Gebläsestufen nicht Funktionieren, die letzte aber funktioniert, ist meistens der Vorwiderstand des Gebläsemotors defekt. Da beim wackeln am Schalter, die Stufen 1, 2, (3) den Motor drehen, sind wohl Kontaktschwierigkeiten am Stecker oder im Drehschalter. Ausbauen, und versuchen mit Kontaktspray einzujauchen. Manche Schalter kann man auch aufclipsen, und die Kontakte begutachten, bzw reinigen.

Zitat:

@Duc_ati schrieb am 6. März 2018 um 09:07:47 Uhr:

1: wenn ich die Heizung auf die Zentrale stellung schwenke - kommt dennoch nur eiskalte Luft aus den Hauptdüsen - nur die kleinen oberhalb werden warm.

Ganz normal. Beim G1 sind die beiden Düsen links und rechts an der Tür nur für Frischluft. Die werden vor dem Wärmetauscher abgezwackt. Nur Windschutzscheibe, die Mini-Düsen an den Türen sowie der Fußraum geht auf warm zu stellen.

Themenstarteram 7. März 2018 um 17:33

So dachte ich es mir auch - Danke „Sgjp77“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Motor = warm, Kühlmittel = kalt, Heizung = minimal