ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor VARIANTEN

Motor VARIANTEN

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 17:54

Hallo zusammen,

und zwar habe ich gehört das es vom 1.4L 16V 2 verschiedene Motorvarianten geben soll einmal die mit 75Ps und dann ne neuere mit 100Ps ,

stimmt das so oder wurde ich falsch informiert ???

Danke jetzt schonmal für ANTWORTEN

mfg

superwieni

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. Februar 2006 um 18:15

Richtig informiert!

Aber der 1,4l FSI ist auch ein 16V mit seinen 105PS

hi,

den 75 PS und den 100 Ps ler gabs gleichzeitig.

man kann nit sagen das der 100 psler neuer is als n 75 er.

allerdings gibst viel mehr 75 er, is ja auch ne preisfrage.

ja... den 16V, den gab es soweit ich weiß ab 98 als letzter motor neben nen polo GTI im polo 6N und dann ab 99 im lupo (weiß ich allerdings nicht 100pro).

der unterschied zwischen den 1.4 mit 75 und 1.4 mit 101PS ist lediglich, dass der mit 101PS über eine variable einlassnockenwelle verfügt (40 grad verstelltbar) und der FSI ebenso. dadurch auch die mehrleistung. desweiteren ist die auspuffanlage anders konstruiert sowie die ansaugbrücke.

zähle dir jetzt mal alle motoren im lupo auf damit du genau bescheid weißt :):

6X/6E/6ES = chassiscode

PQ11 = plattform

6X (PQ11)

1.0 50PS (37kW)

1.4 60PS (44kW)

1.4 16V 75PS (55kW)

1.4 16V 101PS (74kW) ---< 16V

1.4 TDI 75PS (55kW) - PumpeDüse

1.7 SDI 60PS (44kW) - Axialkolbenverteilerpumpe (VP37)

6E (PQ11) ---< nur mit halbautom. schaltgetr. (SMG)

1.4 16V FSI 105PS (77kW) ---< FSI - CommonRail (RKP)

1.2 TDI 3L 61PS (45kW) ---< 3L - Pumpe-Düse

6ES (PQ11)

1.6 16V 125PS (92kW) ---< GTI

 

hoffe damit alle fragen geklärt zu haben, falls noch welche bestehen FRAGEN :)

 

gruss,

jan

gibt es nicht auch "normale" 1,4 l ohne 16v ? (mit 75 ps) der bruder meiner freundin(meister+technischer trainer bei VW) hat mir abgeraten einen 1,4 l 16v zu nehmen da er sehr anfällig ist. also 75 ps = 16v ? ich dachte es gäbe die 75 ps auch ohne die 16v. halt nen ganz normaler 1,4 liter motor.

Zitat:

Original geschrieben von Vodn7V

gibt es nicht auch "normale" 1,4 l ohne 16v ? (mit 75 ps) der bruder meiner freundin(meister+technischer trainer bei VW) hat mir abgeraten einen 1,4 l 16v zu nehmen da er sehr anfällig ist. also 75 ps = 16v ? ich dachte es gäbe die 75 ps auch ohne die 16v. halt nen ganz normaler 1,4 liter motor.

Nein 75 PS immer 16V außer als 1,6 Liter im Polo

Vodn7V.... das ist der 1.4 im FOX (5Z) von dem du redest ;)

im lupo muss ich lupo16V recht geben, gibt es ausschließlich bei 75PS nur 1.4l und die haben dann auch ausschließ 4ventile/zylinder also 16V

jetzt mitlerweile im FOX nur 2ventile/zylinder. ist genauso komisch wie im passat 3C.

dort gibt es nen 2.0 TDI 8V und einen 2.0 TDI 16V.

beide haben 140PS.

der mit 16V wird aber nur dort verbaut wenn du keinen DPF nimmst :)... aber den hätt ich trotz niedriger steuern nicht genommen. :) aber egal... wir reden ja hier nicht vom passat sondern vom lupo :D

aber egal... ich glaub die haben das jetzt aus marketinggründen geändert... warum genau kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

 

gruss,

jan

Das ist so nicht ganz richtig.

Es gab vom 1.4 16V mit 55KW verschiedene Motorvarianten.

Die, die anscheinend öfter mal Probleme macht hat die Motorkennbuchstaben AKQ. Der Motor hat ne relativ grosse Serienstreuung, was natürlcih recht angenehm ist. Meines Wissens gibt es Varianten mit über 85 PS. Leider ist der Motor halt recht anfällig. Genauso ist es beim 1.4 TDI da gibt es den AMF der nur die EURO 3 norm erfüllt. Und den BBY, leider jedoch nur im Polo verbaut, der erfüllt die EURO 4 Norm. Und das alles mit nem anderen Motorsteuergerät.

Gruss Steffen

am 1. März 2006 um 13:23

@Steffe1981

Warum vergleichdt du den AMF (Diesel) und den BBY (Benzin) miteinander? ist doch verständlich das die unterschiedliche Abgasnormen haben!

Okay lag vielleicht mit den MKB bissel falsch. War fest der Überzeugung der BBY sei der 1.4 TDI mit EURO 4. Meinte den 1.4 TDI der im 9N verbaut wurde. Der hat EURO 4. Jetzt gibts ja zwei 1.4 TDI mit 70 und 80 PS aber auch beide EURO 4.

am 2. März 2006 um 22:25

das es vom 1.4 16V mehre varianten gab ist mir klar. der AKQ war aber einer der ersten mit 75PS.

allerdings gab es im lupo nie einen 1.4 16V mit 85PS. auch nicht im golf (1J) usw.

genau, im Lupo gab es nie einen 1.4 TDI mit euro4 norm.

leider gibts im FOX bist jetzt nur den 1.4 TDI mit 51kW.

im polo 9N3 neben den 51kW ding auch noch den 59kW motor (beide euro 4)

im polo 9N wiederum gabs dann nur den 1.4 TDI mit 75PS (euro 3).

 

gruss,

jan

am 3. März 2006 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

allerdings gab es im lupo nie einen 1.4 16V mit 85PS.

doch.

weil, wenn du steffens beitrag genau gelesen haettest, waere dir aufgefallen, dass er den 75ps akq mit der immensen serienstreuung meint.

und da sind 85ps durchaus realistisch. ;)

nennleistung 85ps gab es in der tat nie.

1.4er im lupo:

- 1.4 8v mpi 60ps

- 1.4 16v 75ps

- 1.4 16v 101ps

- 1.4 tdi 75ps

wieviel hubraum hatte der fsi? ich hoffe, nicht 1.4l, sonst fehlt der hier...

waere dann:

- 1.4 fsi 105ps ;)

gruss,

tom

am 3. März 2006 um 9:06

FSI -> 1400ccm

am 3. März 2006 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Axxis1973

FSI -> 1400ccm

ich ahnte es!

wie gut, dass ich ihn gleich dazugeschrieben habe. :D

danke, andre.

gruss,

tom

am 3. März 2006 um 19:58

was hat das damit zu tun das der motor auf einmal 85PS haben soll nur weil er die höchste "serienstreuung" verzeichnet. das ist quatsch. es gab nie nen 1.4er mit 85PS.

sonst erklär mir bitte genau was du meinst.

man kann ihn höchstens sehr gut chippen.

hab schon oft gesehen das tuner den auf 101PS bringen, d.h. 26PS mehr. für einen so kleinen benzinsauger enorm viel.

gruss,

jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen