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Motor V70 läuft unrund beim Stehenbleiben

Themenstarteram 13. April 2006 um 7:09

Guten Morgen. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem festgestellt und weiß rat?

Mein V70 (2001er Modell, 2,4 Benziner) läuft unrund, wenn ich zum Stehen komme. Im Fahrbetrieb ist alles OK, nur wenn ich z.B. an eine Kreuzung komme und auskuppel, fällt die Drehzahl auf einmal unter 500 Umdrehungen und der Motor fängt zum Stottern an. Er fängt sich an 2-3 Sekunden wieder und die Drehzahl geht wieder auf normal. Fehler auslesen hat nichts gebracht.

Darüber hinaus ist er nach 5 Wochen Standzeit letztens nicht angesprungen. Batterie ist top, Anlasser und Motor haben gedreht, aber keine Zündung, was darauf schließen lässt, dass es mit selbiger zu tun haben könnte oder eher mit der Einspritzung!? Könnte das mit obigem Problem zu tun haben?

Jetzt startet er wieder normal, da ich ihn jeden Tag benutze.

thx

block-headman

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15 Antworten

also das ist kein unbekanntes problem.

lösung 1 : softwareupdate ist bei volvo verfügbar. ( hat bei mir geholfen).

lösung 2: evtl drosselklappe reinigen wenns daran liegt. wie viele km hat deiner? ab ca 80000-100000 km ist das problem mit der drosselklappe auch bekannt.

gruss

bildeve

am 13. April 2006 um 7:40

Hallo,

der unrunde Motorlauf könnte von einem verdreckten Drosselklappengehäuse kommen. Kann man reinigen lassen, hält aber meist nicht lange. Bei mir war erst Ruhe, nachdem die komplette Drosselklappensteuerung getauscht wurde - ca. 700,- Euro.

Daher würde ich es zuerst mal mit reinigen versuchen.

Themenstarteram 13. April 2006 um 7:41

130.000 km hat er. Weisst Du was das Software Update kostet?

Danke

block-headman

Hatte auch das Problem mit der Drosselklappe, gleiche Symptome wie Du. Dein Freundlicher hat auch ein Softwareupdate für die Drosselklappe. Zusätzlich muss sie noch gereinigt werden. Müsste alles zusammen ca. 50-100 EUR kosten. Erst wenns garnix bringt neue Kaufen....

Ciao,

Eric

Hi,

habe auch diese Probleme gehabt und das Update für knapp 9 Euro bekommen. :)

Drosselklappenreinigung war da nicht bei, die habe ich selbst gemacht.

nun ist alles wieder top.

Grüße miketdi

am 8. Februar 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Block-Headman

Guten Morgen. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem festgestellt und weiß rat?

Mein V70 (2001er Modell, 2,4 Benziner) läuft unrund, wenn ich zum Stehen komme. Im Fahrbetrieb ist alles OK, nur wenn ich z.B. an eine Kreuzung komme und auskuppel, fällt die Drehzahl auf einmal unter 500 Umdrehungen und der Motor fängt zum Stottern an. Er fängt sich an 2-3 Sekunden wieder und die Drehzahl geht wieder auf normal. Fehler auslesen hat nichts gebracht.

Darüber hinaus ist er nach 5 Wochen Standzeit letztens nicht angesprungen. Batterie ist top, Anlasser und Motor haben gedreht, aber keine Zündung, was darauf schließen lässt, dass es mit selbiger zu tun haben könnte oder eher mit der Einspritzung!? Könnte das mit obigem Problem zu tun haben?

Jetzt startet er wieder normal, da ich ihn jeden Tag benutze.

thx

block-headman

Guten Tag,

es ist ja mein erst Antrag bzw. Frage. Hast du dein Problem irgenwie beseitgt? Denn ich habe ja genau so ein Fall, wo ich echt ratlos bin. Mein Wagen hat aber noch eine Erdgasanlage, also wenn ich im Gasbetrieb fahre und bremse bzw. anhalte, dann fällt die Drehzahl auch auf 500 Umdrehungen und der Wagen geht dabei aus. Im Benzinbetrieb ist alles genauso wie bei dir. Die Drosselklappe habe ich angeschaut, die ist ja sauber.

Sag bitte Bescheid, wie du dein Fehler behoben hast.

Danke.

Zitat:

 

Die Drosselklappe habe ich angeschaut, die ist ja sauber.

hallo,

wie hast du das denn festgestellt? einfach mal schlauch ab und reingeschaut?

der sicherste weg ist, die vier schrauben der DK ab und das klappengehäuse innen komplett reinigen. also auf beiden seiten der klappe. es sollte wirklich richtig sauber sein.

dann das ECM-update laden lassen und weg ist das problem (in ca. 95% der fälle).

 

gruss

am 8. Februar 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Die Drosselklappe habe ich angeschaut, die ist ja sauber.

hallo,

wie hast du das denn festgestellt? einfach mal schlauch ab und reingeschaut?

Genauso habe ich das gemacht, denn ich hatte schon schmutzige DK's gesehen, die sind eigentlich schon vorne am Schlauch bzw. auf der Klappe schmutzig gewesen.

Zitat:

der sicherste weg ist, die vier schrauben der DK ab und das klappengehäuse innen komplett reinigen. also auf beiden seiten der klappe. es sollte wirklich richtig sauber sein.

Es gibt auch DKreiniger, mit der braucht man die DK nicht abzuschrauben. Hast du damit Erfahrung?

Zitat:

dann das ECM-update laden lassen und weg ist das problem (in ca. 95% der fälle).

Also dies tue ich auf jeden Fall

 

 

Hi,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt! Dass BILDER gern gesehen sind, muss ich ggf. nicht mehr besonders betonen...;)

Auf jeden Fall gebührt dir der Preis des "Leichenfledderers", denn da hast du einen ganz alten "Zombie"-Thread aus dem Jahr 2006 erwischt. :D

Egal, das Thema Drosselklappe wurde ja schon angesprochen. Du fährst einen CNG-Volvo? Ich fahre diese Modelle seit 2004 und hatte das auch ab und zu. Interessant ist, dass es nach deiner Schilderung nur im Erdgasbetrieb auftritt. Bedeutet, es könnte auch mit der Gasanlage zusammenhängen. Hast du den Wagen vom Händler, und wann hast du ihn gekauft? Was sagt der Verkäufer dazu?:confused:

Es ist natürlich möglich, dass es mit der Drosselklappe zusammenhängt. Grund dafür sind Verschmutzungen bzw. Ölkohleablagerungen an der Lagerwelle und/ oder abgenutzte Leiterbahnen der eingebauten Potis (die melden dann falsche Werte der Drosselklappenstellung zurück). Letzteres lässt sich nicht durch Reinigung "reparieren" - heißt, entweder

1) Software-Update (reduziert die Abfragerate der DK, es laufen weniger Fehlerwerte auf, Motordrehzahl wird "gleichmäßiger"; oder

2) neue Drosselklappe einbauen (weit über 800 €; gebrauchte DKs lassen sich m. W. nicht einbauen, da sie ausschließlich auf ein bestimmtes Fahrzeug programmiert sind); oder

3) Drosselklappe reparieren lassen (ca. 250 €).

Erstmal würde ich es über die Haftung des Verkäufers, eine bestehende CarGarantie oder ähnliches versuchen. Erst wenn das nichts bringt, kannst du es mit den obigen Varianten auf eigene Rechnung versuchen...

Viel Erfolg + Gruß,

KaiCNG

am 10. Februar 2010 um 22:52

Hallo KaiCNG,

Danke für die Begrüßung.

Es geht um:

Volvo S60 Bi-Fuel

B.J. 11.2002

Hubraum : 2,4L mit 140 PS.

150000 KM auf Tacho.

Vor einem Jahr ist der Gasverteiler gewechselt worden.

Also folgendes Problem:

Mein Motor wurde vor paar Wochen ca. zu 70% überholt, ein Auslassventil ist durchgebrant, weil die Kolbenringe im 4 Zylinder geschrumpft worden.

Die Kolbenringe, Lagerschallen, Zylinderkopf bzw. die Ventilsitze wurden erneuert, alle Ausläße, das ganze Dichtungsatz, Zahnriemen, Kerzen, also alles was man tauschen konnte, wurde getauscht.

So, dann habe ich den Wagen abgehollt, der lief wunderbar. Nun seit eine Woche schon habe ich das Problem mit der Drehzahl. Warscheinlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, also im Bensinbetrieb Drehzahl fehltrunter fast auf 500 - 600 Umdrehungen und springt wieder auf 800-900 und bleibt da stehen (genauso wie Themenstarter beschrieben hat), aber im Gasbetrieb der Wagen geht sogar aus. Vor paar Tagen habe ich mir die Kerzen angeschaut, die haben nicht so gut ausgesehen, dann habe ich Werkstat angerufen, die meinen dass die ersten 1500 KM müssen die Ringe sich anlaufen, deswegen es könnte sein, dass das Ölstand kann weniger werden, auf jedenfall muss ich nach 1500 KM das Öl und Filter tauschen. Heute ist die Kontrollampe für Auspuf angegangen (Gelb).

Was meinst du, was kann es sein? Eigenlich hatte ich am Wochenende vor die DK runternehmen und säubern falls es nötig ist. Die Kerzen säubern ( die sind noch neu).

Danke.

Hi rodnoj,

Oha. Eine Baustelle.;)

Möglicherweise sprechen wir hier von mehreren Ursachen gleichzeitig.

Am Besten, wir gehen das der Reihe nach mal durch.

Motorreparatur - was war der Auslöser dafür? Beschädigte Kolbenringe sind sicher kein normaler Verschleiß, vor allem nicht beim 140PS-Sauger, der nahezu als unkaputtbar gilt (niedriger Blutdruck - geringe Leistung, aber langes Leben). Es sei denn, der Wagen hatte z. B. nicht erkannte Zündkerzenschäden, zu wenig Öl etc.. -> Ringe, Auslassventil, Zündkerzen etc. erneuert, dann muss sich alles erst mal wieder "einschleifen". Durch den erhöhten Abrieb können sich Metallteile im Öl ansammeln, deshalb ist vorsichtiges Fahren und der Ölwechsel nach 1500 km auch o.k.

Die gelbe Kontrolleuchte (Abgas) kann etwas mit der Motorreparatur zu tun haben. Möglich sind:

- die Abgasanlage ist tatsächlich defekt (durch erhöhten Staudruck in der Anlage, da verbesserte Kompression im Motor - aber wenig wahrscheinlich)

- die Lamba-Sonde ist defekt (einfach so) oder ist nicht richtig angeschlossen (wahrscheinlicher)

- der Katalysator ist defekt (vor der Reparatur ist z. B. unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt, hat sich dort entzündet und dabei den Kat beschädigt)

- Lambdasonde zeigt korrekt an, dass die Abgaswerte jenseits der Toleranz liegen (-> Motorsteuerung überprüfen, ggf. neu einstellen). Da die Werte der Lambdasonde ja die Motorregelung mit beeinflussen, könnte hier ein Grund für das Ruckeln liegen.

Die Drosselklappe (DK) KANN ein weiterer Grund für die Aussetzer sein. Das KANN, MUSS aber nicht mit der Reparatur zusammenhängen. Wenn bereits im Benzinbetrieb das Ruckeln und der Drehzahlabfall auftreten (Motor läuft weiter), und der Motor nur im Gasbetrieb abstirbt, hängt das ggf. auch damit zusammen, dass die allgemeine Drehmomentschwäche des 2,4l-Motors durch CNG-Betrieb noch zunimmt. Heißt, im Benzinbetrieb (220Nm) läuft das Aggregat gerade noch weiter, im CNG-Betrieb (192 Nm) geht's aus. Das ist aber kein Problem der Gasanlage selbst, sondern hängt mit der DK zusammen.

Deshalb nochmal mein Hinweis vom ersten Posting: DK checken/ reinigen, Softwareupdate aufspielen - testen. Falls kein Erfolg: DK reparieren lassen (Fachbetrieb) - testen. Wenn keine Besserung eintritt: Neue DK.

Seit wann hast du den Wagen, und wo hast du ihn gekauft? Besteht evtl. noch Gewährleistung/ Garantie etc.?

Gruß,

KaiCNG

am 11. Februar 2010 um 9:16

DEn Wagen habe ich vor 3,5 Jahren gekauft beim ABC-Automobile in Hamburg, keine Garantie mehr. Nur auf die Teile, die getauscht wurden, da habe ich noch die Garantie.

Der Auslöser war, dass die Kolbenringe einen Materialfehler (warscheinlich) hatten oder das der 4-er Zylinder überhitz wurde (unwarscheinlich), genau konnte mir es keine erklären.

Wie gesagt, nach der Reparatur lief der Wagen ganz ruhig und leise und nach 3 Wochen geht langsam zuboden.

Wie gesagt, am Wochenende mache ich die DK und Kerzen sauber und fahre dann zu Volvo, dass die mir Update draufspielen und die Fehlerdiagnose durchführen.

am 15. Februar 2010 um 15:00

Gestern hatte ich nur die Kerzen gesäubert, was mich aber stutzig gemacht hat, dass die Kerze aus 4-ten Zylinder ammeisten schmutzig war, es waren sogar kleine Körnchen drauf angebrannt. Den Schlauch bei DK abgemacht und hinter der Klappe mit dem Finger reingegriefen, und stimmt da ist alles schmutzig.

Dann bin ich zu meinem Kumpel gefahren und wir haben die Fehler aus dem Steuergeret gelöscht.

Folgende Fehler: P0407, P0403, P0443, P0222 und P0123. Der Motor lief danach irgendwie lauter.

Als ich den Wagen heutemorgen startete, gleichzeitigt satrtete sich das NOT-Programm mit, und der Motor lief unkontrolliert, das Gaspedal konnte ich drücken bis geht nicht mehr, keine reaktion (hat seine 2500 Umdrehungen). Also gleich zur Volvo. Fehlercodes wurden abgelesen und zurückgestellt. Adaptionswerte von ECM, ETM und TCM wurden zurückgesetzt. Dann habe ich mich schlaugemacht, wie man die DK sauber macht, die muss ich schnell säubern. Sie meinen, wenn die Kontorllampe wieder leuchtet, dann liegt es an der DK, die man warscheinlich tauschen muss.

Gruß.

rodnoj.

Ich werde immer ganz wach, wenn es heißt: "Ach, das XYZ geht nicht, dann isses das ABC ...". Es geht hier ja um nicht wenig Kohle, da würde ich eher nach dem Ausschlussprinzip vorgehen:

1) ALLE möglichen Fehlerursachen auflisten

2) JEDE Fehlerursache nach und nach überprüfen

(-> ausschließen) und damit die Anzahl möglicher Verursacher verringern

Deshalb:

- Lassen die Fehlercodes Hinweise darauf erkennen, dass die Lambdasonde fehlerhafte Werte meldet?

- Ist die Sonde bzw. deren Funktionsfähigkeit geprüft worden?

- Bringt die Reinigung der DK irgendeinen Erfolg?

- Was ist mit dem Software-Update für die DK?

- Könnte statt einer (teuren) neuen DK auch eine (günstigere) Reparatur der alten eine Option sein?

... und irgendwie erschließt es sich mir nicht, wo genau der Zusammenhang zwischen dem katastrofalen "Zündkerzengesicht" des 4. Zylinders (da sind "Körnchen" eingebrannt????) und einer verschmutzten DK bestehen soll... - an genau dieser Stelle würde ich erstmal nachforschen.

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