Motor unterfordert - macht das was?
Mein BMW X2 2.0 i hat 180 PS bei 5000/min. Ich fahre fast nur Langstrecken mit Tempolimit (Österreich, Frankreich) und auch sonst eher moderate "Richtgeschwindigkeit". Der Motor erreicht dabei mit dem Automatikgetriebe nur knapp 2000/min, zumeist langweilt er sich um die 1200/min. Zum Fahren ist das sehr ruhig und angenehm. Kann es eigentlich langfristig die Maschine schädigen, fast nur so "untertourig" zu fahren?
73 Antworten
Warum sollte das untertourig sein? Es brummt nicht und nicht unter Leerlaufdrehzahl.
Was sind das für bemerkenswert niedrige Motordrehzahlen bei Euren 2-Liter-Benzinern?
Der 3.2 VR6 meines ehem. VW Golf V drehte im höchsten (VI.) Gang bei reellen 80 km/h bereits ca. 2.000 U./min., bei Richtgeschwindigkeit (130 km/h) folglich rund 3.300 U./min.
Ist die Frage ernst gemeint? Bei neuen Autos vor Allem mit Minturbos ist das doch Gang und Gäbe mittlerweile.
Die Frage ist ernstgemeint, da dies mein 1. 2,0 ltr. ist 🙂.
Bisher nur 1,6 ltr. oder drunter gefahren. Das DKG schaltet relativ früh hoch
und bei 80 kmh ist bereits der 7. Gang drin. Scheint zu funktionieren und
macht auch Laune damit zu fahren.
Ähnliche Themen
Mein 323i E30 bräuchte auch reichlich Drehzahl, unter 2000 war da gar nix, darüber auch erstmal nurwenig.
Aber die Zeiten haben sich geändert. Ein früher 911 turbo kam untenrum auch nicht in die Hufe und hat dir irgendwann gewaltig in den Nacken gehauen. BMW 2002 turbo ähnlich.
Das Fahrzeuge für Profis 🙂
Hier sind doch nur Profis dachte ich. 😛
Zitat:
@Clio.0815 schrieb am 4. April 2025 um 12:33:12 Uhr:
Gilt das hier geschriebene auch für folgendes Kfz: 2.0 ltr. Cooper S?
Wir haben den als Schalter. Bei 55km/h ist der im 6. ... Drehzahl? ... naja, da ist der etwas über Leerlauf ... keine 1200 😉 ... von schiebt der auch schon raus und kommt auch 5% Steigung hoch. Noch dazu verschont ihn Frauchen mit einer immensen Anzahl Kurzstreckenfahrten nicht 🙁 ... aber er kennt nicht nur Kurzstrecken. Panik habe ich nicht.
Ich stelle ab und zu dir Automatik auf"Sport" und fahre so 45 Minuten Autobahn. Unser Wagen dreht da spürbar höher.
Gruß, der.bazi
Die meisten Motoren sind unterfordert. Das berühmte "Langstreckenauto" mit Zielgeschwindigkeit 130 braucht bei etwa 1.8 Tonnen etwa 16,5 kW gegen den Wind, 7,7 kW gegen den Rollwiderstand - also in Summe etwa 25kW. Sprich - bei wenig und vor allem fließendem Verkehr ist JEDER Motor unterfordert - außer man hat einen Käfer 1200 oder sowas in der Art.
Da macht es dann eben die lange Zeit bei Betriebstemperatur aus.
Da bin ich ja saufroh, dass ich unseren kleinen mit 49kW durchaus nicht krass unterfordern muss in der bergigen Lage hier. 😉
Die 75kW im anderen Wagen sind da wohl schon öfters gelangweilt, v.a. auf der Autobahn bei 95-100km/h , wobei das auch schon 3000U/min sind. 😉
Sollte ich vielleicht zukünftig auf die Leichtlaufreifen mit höherem Druck und die dünnen Motoröle verzichten? Immerhin fahre ich gerne mit offenen Fenstern...
Zitat:
@Rigero schrieb am 4. April 2025 um 17:38:50 Uhr:
Was sind das für bemerkenswert niedrige Motordrehzahlen bei Euren 2-Liter-Benzinern?Der 3.2 VR6 meines ehem. VW Golf V drehte im höchsten (VI.) Gang bei reellen 80 km/h bereits ca. 2.000 U./min., bei Richtgeschwindigkeit (130 km/h) folglich rund 3.300 U./min.
Ups, das sind ja Drehzahlen wie sie ich mit meinem Citroen Xsara, mit dem 1,4L Saugbenziner (75PS) vorfand. Allerdings Tachowerte. Nach NAVI lag der so constant 4km/h oberhalb GPS.
Auto Motor und Sport ermittelt in jedem Test den Leistungsbedarf bei 130 km/h. Da gibt es teils erhebliche Unterschiede zwischen Fahrzeugen der gleichen Klasse.
Zitat:
@der.bazi schrieb am 5. April 2025 um 22:08:47 Uhr:
Ich stelle ab und zu dir Automatik auf"Sport" und fahre so 45 Minuten Autobahn. Unser Wagen dreht da spürbar höher.Gruß, der.bazi
Was den Motor gar mehr unterfordert. Er läuft weniger effizient und somit schlechter.