Motor Unterfahrschutz???))
Hallo Gemeinde,
hab da mal eine Frage der Corsa E meiner Frau 1.2 (Edition) hat gar kein Motorschutz/Spritzschutz von unten.
Beim öffnen der Motorhaube kann ich die Strasse sehen :-)
Wie schaut es bei euch aus ist es genau so? Habt ihr vielleicht eine andere Ausführung/Motor der diesen Unterfahrschutz hat? Gibt es sowas als Nachrüstsatz??
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Beste Antwort im Thema
Und außerdem hängen bei jedem zweiten VW die Dinger schleifend auf der Straße, so meine Beobachtung... 😉
32 Antworten
Zumindest diese Originalteile sollen diese Schlupflöcher schließen. Damit kann sich dann das Tierchen das Fell schön bürsten :
Marderschutz : Nachrüstlösung zur Marderabwehr : VW Golf 6 : #202846237 http://www.motor-talk.de/.../marderschutz-i202846237.html
Bei uns wollen die Marder gar nicht in den Motorraum, sonderns aufs Dach. Ich kenn hier eine Straße in der Stadt am Waldrand da ist jeder 2te Wagen eingesaut von den Viechern. Die springen erst vorne rechts auf die Motorhaube, dann laufen sie quer über die Windschutzscheibe, von dort aufs Dach bis zur Antenne, dort urinieren und koten sie dann auf die Antenne, in manchen Fällen nagen sie noch an der Spitze und dem Fuß der Antenne, wenn sie fertig sind rutschen sie dann die Heckscheibe herunter und lassen sich vom Heckscheibenwischer abbremsen. Krallen, Kot und Urin sind auch sehr gut für den Autolack.
@Marderschutz Bürsten
Von den paar Bürstchen lassen sich diese Nager ganz sicherlich nicht aufhalten. Höchstens am Anfang werden sie etwas misstrauisch sein, weil es neu ist. Aber dann kommen die durch die Bürsten garantiert auch durch.
Ich würde auch sagen, daß die Dinger nach 4 Wochen höchstens noch zur Marderfellpflege dienen.
Und selbst wenn nur im Winter das Salz nicht in den Motorraum kommt ist es ein Mehrwert, komisch das bei meinem Vw noch nichts schief drangehangen hat! Und Insignia klar kommt der Mader auch im Vw Motorraum allerdings nur erschwert. Bei unserem Corsa E brauch der aber nicht mal ne Lücke suchen sondern kann einfach so herein spazieren :-)
Ähnliche Themen
Und selbst wenn nur im Winter das Salz nicht in den Motorraum kommt ist es ein Mehrwert, komisch das bei meinem Vw noch nichts schief drangehangen hat! Und Insignia klar kommt der Mader auch im Vw Motorraum allerdings nur erschwert. Bei unserem Corsa E brauch der aber nicht mal ne Lücke suchen sondern kann einfach so herein spazieren :-)
Meine Ölwanne interessierte das Salzwasser i.d.R. nicht. Der blöde Salznebel der von vorn hereinfliegt uns auch oben unter der Haube schonmal Schrauben, Stecker und Relais korrodieren lässt eher. Dazu müsste aber die Kühlerpartie abgeschottet werden.
Bei dem Mader auch daran denken das er beim Corsa auch schneller wieder rauskommt 😁
Ein Marder der durch Zufall irgendwo reinflutsch aber anschl. den Weg nicht zurück findet richtet sicher noch weiteren Schaden an.
Das Salz kommt beim G7 von oben rein. Mein Astra sieht nach drei Jahren im Gegensatz zu unserem sieben Monate alten Golf mit Unterbodenverkleidung im Motorraum aus wie neu. Um herunterhängende Unterbodenverkleidungen zu sehen, braucht man auf der AB oder LS nur die Augen auf machen. Hängt immer ein VW dran... 😉
... immer dieses nette geflattere bei dem man sich fragt warum die keine Vollbremsung hinlegen und das teil gleich auf dem Standstreifen ganz abreißen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 21. April 2015 um 20:35:36 Uhr:
Meine Ölwanne interessierte das Salzwasser i.d.R. nicht. Der blöde Salznebel der von vorn hereinfliegt uns auch oben unter der Haube schonmal Schrauben, Stecker und Relais korrodieren lässt eher. Dazu müsste aber die Kühlerpartie abgeschottet werden.Bei dem Mader auch daran denken das er beim Corsa auch schneller wieder rauskommt 😁
Ein Marder der durch Zufall irgendwo reinflutsch aber anschl. den Weg nicht zurück findet richtet sicher noch weiteren Schaden an.
Es gibt für sowas einen speziellen Motor Schutzversiegelungslack, den kannste auf alles sprühen und der ist hochtemperaturfest. Dieser hochglänzende, wasserabstossende Schutzlack ist zur Konservierung des Motorraumes gedacht.
Und für die Marder gibts Ultraschall, da gibts ein neues ULTRASCHALL-MARDERABWEHRGERÄT mit
Abwehr nach innen und außen.
Zitat:
Bringt die Motorhaube, das Autodach oder den Kofferraumdeckel dazu, einen für Marder und Katzen unangenehmen Ultraschallton abzustrahlen. Der Schwinger wird unter das Blech geklebt und nutzt dieses als Resonanzkörper, so dass dadurch nach oben und unten ein aggressiv pulsierender Ultraschallton mit hohem dB-Wert abgestrahlt wird. Dadurch sollen die Tiere daran gehindert werden, über das Auto zu laufen bzw. sich darauf aufzuhalten (Lackkratzer, Kot). Der besondere Vorteil gegenüber normalen Marderscheuchen mit Lautsprecher, die im Motorraum verbaut werden ist der, dass dieses Gerät sowohl in den Motorraum als auch nach außen auf die Motorhaube strahlt.
Zitat:
@siggi s. schrieb am 21. April 2015 um 20:36:00 Uhr:
Hängt immer ein VW dran... 😉
Ich meine, daß überproportional Skodas betroffen sind. 😁
Haben wohl keine Premium-Befestigungsschrauben mit Softlack im Kreuzschlitz...
Zitat:
@Kreisledreher schrieb am 22. April 2015 um 06:31:19 Uhr:
Und für die Marder gibts Ultraschall, da gibts ein neues ULTRASCHALL-MARDERABWEHRGERÄT mit
Selbst wenn es gegen Mader wirkt, bitte auch daran denken das mader nicht die einzigen Tiere sind die bis in den Ultraschall hören können. (Für den dem die Natur und/oder Nachbars Tierchen lieb sind).
Zitat:
@Astradruide schrieb am 22. April 2015 um 08:54:49 Uhr:
Selbst wenn es gegen Mader wirkt, bitte auch daran denken das mader nicht die einzigen Tiere sind die bis in den Ultraschall hören können. (Für den dem die Natur und/oder Nachbars Tierchen lieb sind).Zitat:
@Kreisledreher schrieb am 22. April 2015 um 06:31:19 Uhr:
Das Gerät wird wirken, weil unsere lieben Marder hier so schreckhaft und vorsichtig sind, die lassen sich sogar von etwas lautem und laufenden Radio, eingeschaltetem Tagfahrlicht oder Warnblinkern und einer 1,5 Liter PET Wasserflasche gefüllt zu dreiviertel mit Wasser und neben der Dachantenne platziert abschrecken.
Deswegen will ich ja auch etwas Kabel vom Motorraum bis unter den Lichtschalter im Innenraum mit einem Ein/Aus Schalter dran verlegen. So das ich nur bei Bedarf das Ultraschallgerät mit seinen 110 dB Schalldruck betreibe. Es ist nur eine Straße in der ich mich nachts wegen meinem Nebenjob für etwa 30 Minuten aufhalten muss. In meinem Viertel wo ich wohne und bei meinem Hauptarbeitsplatz gabs noch nie ein Marderproblem, da brauch ichs nicht das Gerät, da bleibt es ausgestellt. Ausserdem laut Hersteller beträgt die Reichweite ca. 3m und der Radius 180° nach innen und außen. Ich will auch nicht das ich irgendwo entlang fahre oder parke und ich seh auf einmal keine Tiere mehr, weil sie alle flüchten. 110 dB Schalldruck bleiben 110 dB Schalldruck ob man sieht nun selber hört oder nicht, deswegen brauch ich auch den Ein/Aus Schalter falls ich mal die Motorhaube öffnen muss. Ich will mir ja nicht einen Hörsturz oder Trommelfellriss oder Tinitus holen.
Man sollte auch nicht vergessen Marder können einem Auto sehr schaden auch wenn sie nur übers Dach laufen, deren Krallen und Hinterlassenschaften könnem einem Autolack doch sehr schaden. Und jedes Mal eine Autowäsche durchführen hab ich auch keine Lust darauf und es geht auch ins Geld.
Das sich ein Schalldruck von 110 db nach 3m in Luft aufgelöst haben soll mag ich trotz äusserst bescheidener Akustikkenntnisse nicht glauben. Aber Ok, solange bei mir die Vögel nicht vom Baum fallen habe ich nichts gesagt 😉
Ultraschall trägt glaube ich nicht so weit wie tiefere Frequenzen. Ich spiele Kontrabaß, der geht ganz vorzüglich auch durch Beton. Damit kann ich ohne Probleme die Nachbarn beglücken.
Daß aus 110 dB in 3 Metern vielleicht nur noch 70 dB werden, halten ich für durchaus möglich.
Auch wenn ich zugeben muß, daß ich natürlich keine Ahnung habe. 🙂
Halte ich auch für möglich - sind aber immer noch 70db.