ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motor- und Getriebediagramme

Motor- und Getriebediagramme

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. August 2011 um 19:13

Hallo Caddy-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Diagramm, in dem der Verbrauch über die Fahrgeschwindigkeit für die einzelnen Gänge angezeigt ist.

Unser Caddy ist ein Roncalli Caddy Maxi (GP/ Caddy III) Trendline 1.6 TDI BMT (5-Gang, 75KW).

Hier finden sich die Technischen Daten, mit Norm-Verbrauchswerten, der Motorkennlinie (Leistung über Drehzahl sowie Drehmoment über Drehzahl) und dem Hinweis, dass mein Caddy 170km/h im 4. Gang fahren kann:

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../caddy_pu.pdf

Aber das hilft mir alles nicht...

Ich suche in etwa sowas:

http://data.motor-talk.de/.../...0kw-verbrauch-7926591742525493801.jpg

Hat jemand eine Idee, wo ich so ein Diagramm finden könnte?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Notiere den Wert für Verbrauch bei der entsprechenden Drehzahl, übertrage die Werte in eine Exceltabelle und erstelle daraus ein Diagramm. Ist ganz einfach.

Olaf

Themenstarteram 23. August 2011 um 19:25

Hallo Olaf,

ja klar, das geht auch. Ist bloß recht aufwendig. Außerdem ist meine Frau dagegen, alle Gangbereiche komplett abzufahren.

Gruß, Tjerk

Du musst dazu deine Frau fragen?

 

Viktor

Was sollso ein Diagramm überhaupt bringen?

Vergleichbar ist es ohnehin nicht, da der Verbrauch von sehr vielen Faktoren abhängig ist, wie Zuladung, Windrichtung, Straßenbelag, Geländebeschaffenheit, Verkehrssituation und und und...

Olaf

Die entscheidende Erkenntnis ist auch im Golf-Diagramm zu erkennen und gilt genauso für den Caddy...;)

...um Sprit zu sparen, immer im höchstmöglichen Gang fahren:D.

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Die entscheidende Erkenntnis ist auch im Golf-Diagramm zu erkennen und gilt genauso für den Caddy...;)

...um Sprit zu sparen, immer im höchstmöglichen Gang fahren:D.

...und mit der höchstmöglichen Drehzahl, um auch voran zu kommen...:cool::D

Olaf

Nicht ganz, aber eine kleine Einschränkung fällt mir doch noch ein...

...nicht im Kreisverkehr im 6. Gang fahren:D:D:D

Das kommt auf die Größe des Kreisverkehres an. :D

Es gibt Autofahrer, die fahren mit über 300 km/h ständig im Kreis und bekommen dafür auch noch einen Haufen Geld.

Aber denen säuft der Motor dabei nicht ab:D

Auf solchen Strecken ist dann aber die Fahrbahn breit genug, falls beim Abwürgen des Motors die Lenkung gerade zieht. ;)

...und die können auch die Lenkung bedienen, ohne VWN, das KBA, ... zu belästigen :D:D:D

:D:D:D...aber der TE wird diese Beiträge vermutlich nicht verstehen...;)

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

:D:D:D...aber der TE wird diese Beiträge vermutlich nicht verstehen...;)

Wenn er sich durch alle Beiträge wühlt, schon. ;)

Themenstarteram 24. August 2011 um 18:07

Hallo Caddy Freunde,

nun bin ich ja schon ein ganzes Stück schlauer, und ich glaube, Ihr hattet auch eine Menge Spaß.

(Komisch, das "Frauen fragen" Thema ist ein bisschen Kurz weggekommen....) Hahaha....

Noch ein bisschen off Topic: Mein 6. Gang ist übrigens mit "R" gekennzeichnet.... Meint Ihr, damit klappts im Kreisverkehr?

Zum eigentlichen Thema, ich gehe stark davon aus, dass ein Caddy nicht anders fährt als ein Golf, aber ich würde gerne sehen können, was es mich kostet, 150 statt 120 auf der Autobahn zu fahren. Und am liebsten an einem Caddy-Diagramm.... interessiert hier aber glaube ich keinen mehr nach 20:00Uhr? ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen