Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor und Getriebe ruckeln wie jeck

Motor und Getriebe ruckeln wie jeck

Themenstarteram 22. August 2007 um 16:19

Hallo Gemeinde,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eins B4 2.0E Bj. 93. Der Wagen macht zwar viel Spass aber wenn ich Gas gebe oder zurücknehme, fühlt es sich an als ob Motor und Getriebe mächtig hin und her rucken. Besser kann ich es nicht beschreibe, sorry. Könnt ihr mir einen Tip geben woran es liegt? Ach ja, hat jemand die Adresse eines preiswerten Audi-Schraubers im Raum Mettmann??

 

Gruß und schon mal vielen Dank

gobabygo

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. August 2007 um 16:31

Motor und/oder Getriebelagerung defekt...Liegt am Nächsten da anzusetzen.

Die beiden Hydrolager und das Getriebelager sind in 1Std getauscht, Bühne sollte aber vorhanden sein.

Gruß

am 22. August 2007 um 19:47

Habe das gleiche Problem wie du!

Beim Gas geben fühlt es sich an also ob man in ein Loch fällt und kurz daruf ein Schlag wo sich das ganze Getriebe und Motor bewegt sodas es den ganzen Wagen schüttelt.

Beim Vollgas geben aus dem Standgas mit Kupplung schneller kommen lassen ist ein Rückfeder-effekt bemerkbar.

Beim Gas wegnehmen das gleiche.

Möglicherweise die Motor und Getriebelager kaputt.

Kosten ca. alle zusammen 170€

Bei mir habe ich sie noch nicht gewechselt da ich leider keine Hebebühne habe und für sowas nicht in eine Werkstatt fahren möchte.

MFG

Wäre mal interessant ob dies, ausser das es sich albern anfühlt und von aussen ziemlich komisch klingt, einen Nachteil in Bezug auf die Haltbarkeit des Ganzen hat. Wir haben nämlich das Gleiche Problem... :o

Ein ähnliches Problem hatte ich bis vor kurzem auch. Konstante Fahrt in der 3ten bei ca. 50km/h kurz runter vom Gas und dann wieder drauf --> ein ruckeln ging durchs Auto und der Ganghebel entwickelte ein ziemlich lebhaftes Eigenleben. Nach dem Wechsel der Aggregatträgerlager ist das weg.

am 22. August 2007 um 21:40

hab das geliche problem, im ersten gang ist nur anfahren möglich, langfsam fahren aber sogut wie unmöglich, das ruckelt dann nur noch, da muss man mit schleinder kupplung fahren.... ist das das gleiche problem?

hat meiner auch. Vor allem, wenn man im kleinen Gang rollte und dann Gas gibt oder etwas vom Gas runter geht. Werde das bald mal von einem Bekannten machen lassen.

Wo bekommt man günstiger als bei AUDI die Lager? Kann man evtl. die Schrauben der Lager nachziehen? Habe mal gehört, dass man durch eine erhöhte Vorspannung auch noch vorübergehend für Ruhe sorgen kann?!

am 23. August 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von THCCryjack

Wäre mal interessant ob dies, ausser das es sich albern anfühlt und von aussen ziemlich komisch klingt, einen Nachteil in Bezug auf die Haltbarkeit des Ganzen hat. Wir haben nämlich das Gleiche Problem... :o

Die Probleme dauern, aber kommen Garantiert.

1. die Lager werden immer schlimmer. Also wird das Spiel größer

2. es gibt, durch das Spiel, dass der Motor hat, schläge auf Getriebe, Kupplung und Kurbelwelle

--> der Motor dreht hoch, bis das Motorlager das Spiel überwunden hat, und wird dann Schlagartig abgebremst. Klar ist es keine Halbe Umdrehung, aber es reicht so schon aus

3. alle am Motor befestigten Teile ( Ansaugschlauch, Kabel, Abgasanlage, Spritleitungen ( kommt auf deine Einspritzung an, ob die am Motor, oder am Lufi sitzen ), werden mehr mechanisch beansprucht, als es normalerweise der Fall ist.

Ergebnis: eventuell Kabelbrüche, poröser Ansaugschlauch, die Gummis der Abgasanlage ( oder die Abgasanlage selbst ) werden in Mitleidenschaft gezogen.

Das ist eine Schraube ohne Ende.

Wenn der Ansaugschlauch zum Beispiel einen Riss dadurch bekommt, stimmen die Werte des Luftmengenmessers nicht mehr, dadurch wird dein Gemisch zu mager, die Lambdasonde registriert das und gibt Sprit zu. Das funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ab dann hast du Leistungsverlust und unrunden Motorlauf. Das nächste Problem ist, dass bei magerem Gemisch die Verbrennungstemperatur zu hoch wird. Somit Probleme mit der Kopfdichtung. ( kann alles, muss aber nicht. Und wenn dann dauert das lange )

Ich könnte das jetzt noch so weiter machen. Und da bin ich nur beim Ansaugschlauch. Kupplung, Getriebe, Antriebswellen usw. hab ich da schon rausgelassen.

Themenstarteram 23. August 2007 um 19:04

na dann, also ran an die Lager. Schon mal besten Dank für die super Diagnose! So oft wie es hier bei Euch vorkommt, können wir ja `ne Sammelbestellung aufgeben?!...:D Habt ihr denn noch eine Empfehlung für eine gute Werkstatt im Kreis Mettmann?

am 24. August 2007 um 10:39

dann geh ich also zu audi und will neue ?-lager

also motor-lager, und was noch? evtl. noch teilenr. jmd? hab nen 2.0e

am 24. August 2007 um 12:22

Ganz leichtes Ruckeln und Schalthebenwackeln scheint beim ABK normal - der soll von "Haus aus" schon so weich gelagert sein.

Aber wers weg haben will -> Motor und Getriebelager tauschen, wie schon besprochen.

am 24. August 2007 um 14:33

Wegen den Teilenummern brauch ich mal das Baujahr.

Ist das nen B4. Müsste eigentlich.

Hätte jemand auch die Nummern evtl. auch für nen 93' ABT? Preise wärn auch nicht schlecht. Wie viele Lager sind das insgesamt?

Habe nämlich auch sämtliche der hier aufgeführten Probleme. Mein Mitteltopf schlägt zusätzlich auch schon beim langsamen Anfahren irgendwo gegen und dröhnt dann schön am Unterboden. Mittlerweile ists echt peinlich geworden. Alles schüttelt und rüttelt sich und eiert und vibriert.

Was meint ihr, was würde das komplett in ner Freien grob kosten?

am 24. August 2007 um 16:57

Geh doch in ne Selbsthilfewerke, wo du den Audi auf ne Bühne stellen kannst...

2 Hydrolager und 1 Getriebelager sind in 1 Stunde gewechselt, für so nen Kleimkram braucht man nicht in ne Werke zu fahren (meine Meinung)

Teilenummern wären Folgende:

Hydrolager links 8A0 199 379 E

Hydrolager rechts 8A0 399 382 A

Getriebelager 893 399 151 A

Hydrolager je 65,50 Euro; Getriebelager 35,00 Euro (je zzgl. Mwst)

Gruß

Hui, das ging ja schnell. Dank dir John!

Selbsthilfewrkstatt gibts hier nicht wirklich in Hameln. Tote Hose. Hab zuerst überlegt es bei mir in der Garage zu machen ohne Hebebühne. Hab da einfach an meinen schicken Pump-Wagenheber auf Rädern und paar Ziegelsteine gedacht ist aber glaub ich keine gute Idee. Wüsste gar nicht wo ich da anfangen, bzw ansetzen soll. Könnt den Wagen auf meine zwei kleinen Böcke stellen und dann mit dem Wagenheber den Mot stützen. Hmm.

Mit meinen Domlagern hatte ich keine Probleme ohne jegliche Bühne aber das ist irgendwie was anderes. Wie wird das eigentlich auf der Bühne gemacht? Wie wird der Motor gestützt bzw. hochgehoben/gehalten?

Meinen tollen Ebay Mitteltopf für 12,50 müsst ich auch gleich mit Wechseln, denn die Passgenauigkeit.... naja war eh nur ne Übergangslösung fürn TÜV. Der würd auch mit heilen Lagern schlagen aber das ist ja das kleinere Übel.

Weiss irgendwie nicht was ich machen soll. Ist der Tausch der Lager ohne Bühne echt so scheisse, unbequem oder unmöglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor und Getriebe ruckeln wie jeck