Motor-Umtragungskosten – 525d mit 3.0L statt 2.5L
Hallo zusammen,
ich habe einen BMW E60 525d (HSN/TSN: 0005 ABT, Baujahr 2006) gekauft, aber später festgestellt, dass nicht der originale 2.5L (M57D25), sondern der 3.0L (M57D30) verbaut wurde – anscheinend ohne Eintragung. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Kosten für die offizielle Umtragung in die Fahrzeugpapiere auf mich zukommen.
38 Antworten
Der Verkäufer hat ein Fahrzeug verkauft.
beim Verkauf hat er auf deinen Austauschmotor hingewiesen.
DIESER wurde vom Verkäufer eingebaut.
wichtige Eigenschaften - also in diesem Fall - die Zulassung sind nicht vorhanden!
Wie nennt ihr das?
MfG
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 28. Februar 2025 um 08:04:54 Uhr:
Weißt Du woher? Nach längerem lesen ergibt sich: Es wurde von irgendjemandem mündlich behauptet, das Auto habe einen anderen Motor. Ob das stimmt, weiß offensichtlich niemand. Ich würde mich dann auf die Angaben im Kaufvertrag, Fahrzeugschein und im TÜV-Bericht verlassen und beruhigt weiterfahren.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ( schon gar keine vorgeschobene) Unwissenheit.
Im Falle eines Unfalls der sich auf den Unfall zurück führen lässt ( eher unwahrscheinlich weil die Motoren mechanisch ja praktisch identisch sind) kann das seht teuer werden auch wenn man völlig unwissend ist.
Wieder da Entschuldigung erstmal... laut Fahrzeug Papaieren hat er 2497 ccm also da wurde da nichts eingetragen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht trifft es sehr genau. So langsam schleichen sich auch immer Sachen ein und Fehler neuerdings jetzt die Niveauregulierung und und und ich danke erstmal für eure Mühe und Zeit
@Buddy88 Wie viele km und wie viel hast du bezahlt?