Motor umrüsten ???

Audi 80 B3/89

Hi alle zusammen,
um gleich auf den punkt zu kommen, mein Cab aktuell mit nem 2.0i von 1996 (ABK) ausgestattet, allerdings gefällt mir son 5-ender schon besser (vor allem wenn er zwangsbeatmet wird ;-) ) und die frage is jetzt halt S2- bzw. RS2-Motor krieg ich den vorne unter ? Näturlich könnt ich mir die Chose sparn und mein Cab verkaufen und halt son Ding holn aber leider gibts die nur als Coupe oder Avant und Cabrio fahrn is halt nunmal Schön .
Hab mich auch schon bischen durchs Forum gewühlt, hab aber nich alles gefunden. Die grössten probleme sind ja Anscheinend Fahrwerk, Bremsen, Kühlung und Quattro. Vom Fahrwerk würds denk ich bei mir gehn, hab schon ein Eibach & Willms Sportfahrwerk. Und passende räder hab ich au, RH Typ Zw1 225/45 R 17 ( halt 4-loch und ned wie bei s-rs 5 loch ). Bremsen und Kühlung müsst ned so schwierig sein bissle Arbeit halt. Des Problem is der Quattro-Antrieb, im Motorraum hats Platz ohne Ende, aber unten drunter sieht karg aus. Und wahrscheinlich müsst ich au die Karosserie verstärken, wenn der Einbau möglich wär.
Freu mich auf Antworten, Tipps, etc.
Danke schon im voraus.

24 Antworten

Passen würde der Motor, allerdings hast du unterm Cabrio keinen Platz für den Quattro-Antrieb und du wirst auch keinen Platz dafür machen können, somit ist ein Umbau auf einen Turbomotor eigentlich schwachsinnig...

Des hab ich mir schon fast gedacht Zeit hät ich ja genug.
Und die Ps ohne Quattro würden mir nur viel Qualm aus den Radkästen bringen.
Hm wie siehts denn mit dem Notfallplan 2.6 V6 aus, und der tausch würd billiger sein als neues auto mit gleich dem motor drinn. Ich könnt nämlich an ein rankommen komplett 2.6 mit 123000km scheckheft gepflegt. Da dabei wär glaub ich Motor, Getriebe komplett, alle Motorkabel + Elektronik, Originaltacho und Auspuff bis Kat. Allerdings wo bei mir die Batterie und der Bremskraftverstärker is, hat der V6 noch Motor.
Ich wollt ursprünglich meinen nen kompressor spendieren zu Teuer und zu Gefährlich.
und nen kompletten motor halt ich für die einfachste lösung.
Oder welche Motoren hät ich noch zur auswahl, auch aktuellere vielleicht, die gut reinpassen und ordentlich PS ham und die natürlich auch mit nem Fronttriebler zurechtkommen?
Mfg Padde

Also entweder sitz die Batterie dann im Kofferraum oder rechts neben dem Motor. Warum suchst du nicht nach nem 20V-Sauger, damit wirst du garantiert mehr Spaß haben und weniger verbrauchen...

Is ne möglichkeit aber von 115Ps auf 133Ps, beim 2.3er, is nich grad der Hammer. Vom Sound her is des Zwar ne steigerung um 200% aber von der Fahren her ?
Tja des Cab is einfach zu Fett ^^
Aber danke ich frag ma so rum wo ich nen 20v herbekomm.

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Nee, der 20V hat entweder 167 oder 170 PS...

Das Thema "Motorumbau" und "mehr Leistung" kommt hier Wöchentlich vor.

Und wenn man schon die Motoren nicht genügend kennt, würde ich sagen lass es. Du wirst mehr Probleme bekommen als erwartet.
Darum zitiere ich einfach mal:

Zitat:

Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google, die FAQs und die Bordsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und sinnfreiem Text, unter dem sich jeder etwas Anderes vorstellen kann.

Ok Danke ich schau mich mal um danach.
(Oder leih mir ma wieder den ML, son Motor müsst man ham 5,5 Liter V8 mit 350 Ps und 510 Nm.)
Bei dem 20 V sollte motor+getriebe und alle anbauteile dabei sein. noch irgendwas auf des ich achten muss?

Wer wird denn gleich so stinkig sein? 😉

Motor, Getriebe, kompletter Kabelbaum, komplette Anbauteile (Generator, Servopumpe, etc.), komplette S2-Bremsanlage mit Doppelkolben vorne, komplette Abgasanlagen entweder mit oder ohne originalen Fächerkrümmer, u.v.m.

Was die Bremskraftverstärkung betrifft: Der 20V hat nen hydraulischen Bremskraftverstärker, den würde ich nicht umbauen, sondern eine Servopumpe mit 2 statt 3 anschlüssen verbauen und den Unterdruck BKV beibehalten...

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815


Das Thema "Motorumbau" und "mehr Leistung" kommt hier Wöchentlich vor.

Und wenn man schon die Motoren nicht genügend kennt, würde ich sagen lass es. Du wirst mehr Probleme bekommen als erwartet.

Der Einbau wird von mir mit nem kumpel erledigt und alles andre macht ein audi mechaniker, der aber auch ein freund von mir is.

Ich will ja nur Wissen was relativ einfach reinpasst, weil der umbau billiger für mich ist als neukauf. Und mein 4rer 8v is nich grad sportlich.

@audi_90_quattro_20V:
Ok also alles. informier mich ma nochmals Thx.

Man wird bei der Suche feststellen, das der 2,6er nicht das ware Leistungswunder ist. Der NG /2,3er ne veraltete Einspritztechnik hat.

Dann wirst du weiterhin feststellen, das der 20V der bessere Motor ist, wie schon gesagt wurde, aber auch der teurere. Schwer zu bekommen und viele Teile dazu sind entfallen.

Ich habe den selben Motor wie du. Und mein Ziel und wunsch ist es, dort nächstes Jahr einen 16V Kopf draufzusetzen.
Dabei das übliche Saugertuning, und die Digifant Einspritzung beibehalten.
Leistungsergebnis soll bei 150 -160 PS liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815



Ich habe den selben Motor wie du. Und mein Ziel und wunsch ist es, dort nächstes Jahr einen 16V Kopf draufzusetzen.
Dabei das übliche Saugertuning, und die Digifant Einspritzung beibehalten.
Leistungsergebnis soll bei 150 -160 PS liegen.

Die idee hat ich au schon aber fast alle ham mir gesagt : Nä geht ned oder kauf dir gleich nen neuen.

Warum weis ich nich. Vielleicht wegen der Nockenwelle oder dem zahnriemen, wie gesagt warum es nich gehen soll weiss ich ned. Aber wenns doch geht wär ich sofort dabei.

Weil der 16 V hatte ja 140 Ps und bei dem, sowie auch beim 20V, kann man eher was machen als bei nem 8V.

Geht nicht gibts nicht. Andere Kolben rein, andere Abgasanlage (Krümmer vom 8V passt nicht) und Digifant anpassen lassen (bzw. Steuergerät und evtl. fehlende Teile aus dem 2,0 16V Golf 3 übernehmen) und dann sollte das passen...

Ist um einiges günstiger, als sich nen 7A mit kompletter Peripherie anzuschaffen...

Mkay ma schaun ob, wie und für welchen preis ich die verschiedenen möglichkeiten bekomme, wenn ich näheres weis geb ich bescheid.

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