Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor umbau auf 2.7 Biturbo vom A6

Motor umbau auf 2.7 Biturbo vom A6

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. November 2020 um 8:27

Servus Leute habe schon länger im Kopf mir einen Audi A4 B7 3.2 FSI Quattro zu kaufen und denn Motor dann raus zu Bauen und von einem A6 c5 4b 2.7 Biturbo Quattro reinzubauen

 

Beide haben Euro 4

Sollte ich mit einem TÜV Prüfer sprechen wegen der Eintragung?

Was kommt auf mich Warscheinlich zu?

Wie kosten intensiv ist es?

 

Geb mir einfach eurer Wissen

Und ja es ist möglich (link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1463337474-216-3470?...)

 

Und ich möchte diesen Umbau verwirklichen ich will mich nur darauf richtig vorbereiten ich danke schonmal für reichliche Antworten :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Edit: https://www.audi.de/.../2003_03_a6_c5_27tquattro.pdf

Doch, Euro-4 - sieh an. Ich hatte den als Euro-3 in Erinnerung. Grundsätzlich ist das möglich, aber ich halte es nicht für sinnvoll. Außer du hast etliche tausend Euronen einfach über um dir ein Unikat zu bauen. Dazu kommt, dass der 2.7T von der Steuerung her IMHO ein Scheissmotor ist. Das Regelkonzept taugt nix und auch deswegen ist der eingestellt worden.

Leider hatte sich Audi damals dazu entschlossen auf die V8 zu setzen statt den 2.7T mit gescheiter Steuerung weiterzubauen. Was der Langhuber Saug-V8 in einem RS Modell sollte wird vermutlich auch bei Audi keiner wirklich wissen. Jedenfalls keiner mit etwas technischem Sachverstand.

Themenstarteram 12. November 2020 um 8:35

Ich nehme denn von A6 der hat Euro 4 habe mich darüber schon erkundigt

 

Der link denn ich geschickt habe war nur ein Beispiel das es möglich ist er hat einen s4 b5 motor verwendet mit Euro 3 ich möchte aber einen A6 biturbo verwenden der hat die Euro 4 norm

 

Oder liegt da meine Vermutung falsch?

Themenstarteram 12. November 2020 um 8:42

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. November 2020 um 09:31:21 Uhr:

Edit: https://www.audi.de/.../2003_03_a6_c5_27tquattro.pdf

Doch, Euro-4 - sieh an. Ich hatte den als Euro-3 in Erinnerung. Grundsätzlich ist das möglich, aber ich halte es nicht für sinnvoll. Außer du hast etliche tausend Euronen einfach über um dir ein Unikat zu bauen. Dazu kommt, dass der 2.7T von der Steuerung her IMHO ein Scheissmotor ist. Das Regelkonzept taugt nix und auch deswegen ist der eingestellt worden.

Leider hatte sich Audi damals dazu entschlossen auf die V8 zu setzen statt den 2.7T mit gescheiter Steuerung weiterzubauen. Was der Langhuber Saug-V8 in einem RS Modell sollte wird vermutlich auch bei Audi keiner wirklich wissen. Jedenfalls keiner mit etwas technischem Sachverstand.

Ich nehme denn von A6 der hat Euro 4 habe mich darüber schon erkundigt

 

Der link denn ich geschickt habe war nur ein Beispiel das es möglich ist er hat einen s4 b5 motor verwendet mit Euro 3 ich möchte aber einen A6 biturbo verwenden der hat die Euro 4 norm

 

Oder liegt da meine Vermutung falsch?

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. November 2020 um 09:31:21 Uhr:

Edit: https://www.audi.de/.../2003_03_a6_c5_27tquattro.pdf

Doch, Euro-4 - sieh an. Ich hatte den als Euro-3 in Erinnerung. Grundsätzlich ist das möglich, aber ich halte es nicht für sinnvoll. Außer du hast etliche tausend Euronen einfach über um dir ein Unikat zu bauen. Dazu kommt, dass der 2.7T von der Steuerung her IMHO ein Scheissmotor ist. Das Regelkonzept taugt nix und auch deswegen ist der eingestellt worden.

Leider hatte sich Audi damals dazu entschlossen auf die V8 zu setzen statt den 2.7T mit gescheiter Steuerung weiterzubauen. Was der Langhuber Saug-V8 in einem RS Modell sollte wird vermutlich auch bei Audi keiner wirklich wissen. Jedenfalls keiner mit etwas technischem Sachverstand.

Warum ist denn bitte die Steuerung scheiße? Der hat eine ME7.1 und der V8 eine ME7.1.1, 1,8T eine ME7.5. Das sind sehr leistungsfähige Steuergeräte die sehr viel können. Wüsste nicht warum das irgendwie schlecht sein sollte.

Wenn der Aufwand nicht so groß wäre, würde ich meinen V8 direkt gegen den 2,7er tauschen.

Themenstarteram 12. November 2020 um 9:07

Ich weiß das der Aufwand riesig ist aber ich will meine Erfahrung damit machen und so ein Projekt starten ich will ein Unikat :D desswegen auch ein A4 Und kein S4 ich will n richtig sleeper (:

Zitat:

@Black_2.6 schrieb am 12. November 2020 um 09:56:34 Uhr:

Warum ist denn bitte die Steuerung scheiße? Der hat eine ME7.1 und der V8 eine ME7.1.1, 1,8T eine ME7.5. Das sind sehr leistungsfähige Steuergeräte die sehr viel können. Wüsste nicht warum das irgendwie schlecht sein sollte.

Wenn der Aufwand nicht so groß wäre, würde ich meinen V8 direkt gegen den 2,7er tauschen.

Es geht eher um das Konzept dahinter. Nur weil man einen "PC" hat, muss das darauf installierte Spiel samt der restlichen Hardware nicht zwingend was taugen. Der Motor ist ein Eisenschwein, hat Reserven - aber auch Grenzen. Ich mag V6T grundsätzlich eigentlich, diese Umsetzung war aber vom Konzept her steinalt.

Meiner Ansicht nach wärs deutlich einfacher einen 1.8T als Basis zu nehmen und entsprechend zu "machen".

Themenstarteram 12. November 2020 um 10:33

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. November 2020 um 10:40:40 Uhr:

Zitat:

@Black_2.6 schrieb am 12. November 2020 um 09:56:34 Uhr:

Warum ist denn bitte die Steuerung scheiße? Der hat eine ME7.1 und der V8 eine ME7.1.1, 1,8T eine ME7.5. Das sind sehr leistungsfähige Steuergeräte die sehr viel können. Wüsste nicht warum das irgendwie schlecht sein sollte.

Wenn der Aufwand nicht so groß wäre, würde ich meinen V8 direkt gegen den 2,7er tauschen.

Es geht eher um das Konzept dahinter. Nur weil man einen "PC" hat, muss das darauf installierte Spiel samt der restlichen Hardware nicht zwingend was taugen. Der Motor ist ein Eisenschwein, hat Reserven - aber auch Grenzen. Ich mag V6T grundsätzlich eigentlich, diese Umsetzung war aber vom Konzept her steinalt.

Meiner Ansicht nach wärs deutlich einfacher einen 1.8T als Basis zu nehmen und entsprechend zu "machen".

Also meinst du ein A4 B7 1.8T wäre einfacher? Auf 2.7T umzurüsten

 

Themenstarteram 12. November 2020 um 11:00

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1534934389-216-8243?...

 

Hier nochmals als Bestätigung das es denn A6 als Euro 4 gab

Screenshot_20201112_120206_com.google.android.apps.docs.jpg

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. November 2020 um 10:40:40 Uhr:

Zitat:

@Black_2.6 schrieb am 12. November 2020 um 09:56:34 Uhr:

Warum ist denn bitte die Steuerung scheiße? Der hat eine ME7.1 und der V8 eine ME7.1.1, 1,8T eine ME7.5. Das sind sehr leistungsfähige Steuergeräte die sehr viel können. Wüsste nicht warum das irgendwie schlecht sein sollte.

Wenn der Aufwand nicht so groß wäre, würde ich meinen V8 direkt gegen den 2,7er tauschen.

Es geht eher um das Konzept dahinter. Nur weil man einen "PC" hat, muss das darauf installierte Spiel samt der restlichen Hardware nicht zwingend was taugen. Der Motor ist ein Eisenschwein, hat Reserven - aber auch Grenzen. Ich mag V6T grundsätzlich eigentlich, diese Umsetzung war aber vom Konzept her steinalt.

Meiner Ansicht nach wärs deutlich einfacher einen 1.8T als Basis zu nehmen und entsprechend zu "machen".

Ich verstehe nicht so ganz welches Konzept du meinst. Wo seihst du denn das Problem bzw. den Nachteil?

@TE

Grundsätzlich geht das aber du brauchst halt den Motor aus dem A6 wegen der Euro Norm. Hohenster und ABT haben auch nichts anderes gemacht als die den B7 mit 2,7er Motor angeboten haben.

Laderdesign, Gemischaufbereitung, Nockenwellensteuerung, dieser bescheuerte 5V Kopf statt anständigem Design der Ansaugbrücke... 2.7 Liter mit 250PS trotz Turbo, das ist keine Glanztat. Der BMW M54 aus der Zeit lag auch in dem Bereich. 3l SAUGER, strömungstechnisch und von den Nockenwellensteuerungen sowie Saugrohren bzw. deren Design eine andere Liga.

Themenstarteram 12. November 2020 um 15:57

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. November 2020 um 16:52:06 Uhr:

Laderdesign, Gemischaufbereitung, Nockenwellensteuerung, dieser bescheuerte 5V Kopf statt anständigem Design der Ansaugbrücke... 2.7 Liter mit 250PS trotz Turbo, das ist keine Glanztat. Der BMW M54 aus der Zeit lag auch in dem Bereich. 3l SAUGER.

Ich will erstmal das Projekt schaffen und dann das tunig Potential ausnutzen so um die 400 450 PS

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. November 2020 um 16:52:06 Uhr:

2.7 Liter mit 250PS trotz Turbo, das ist keine Glanztat.

Die Aussage kann man so nicht stehn lassen denn stimmt so nicht und vermittelt ein völlig falschen Eindruck.

Auch ist das Konzept ist nunmal was anderes wie ein Sauger. Zudem waren die Zielvorgaben bei Audi anders gesteckt. Hinzu kommt die Ausrichtung der Marke und die entsprechende Erfahrung mit Turbomotoren und deren Steuerung & da war Audi wie SAAB in vielerlei Hinsicht sehr fortschrittlich.

Der 2.7er war als Nachfolger des 20V Fünfzylinder(AAN ADU) gedacht und sollte mit entsprechender Auslegung 2 Fahrzeugklassen antreiben, im A6 komfortabel & dem S4 sportlich.

Die Nominell "nur" 250/265Ps sind die gedrosselte (!) Leistung des Motors bei 0,9bar LD- das sollte man als erstes im Hinterkopf behalten, denn freigeschaltet mit entsprechender Software liegen problemlos 320 standfeste Ps an. (die Lader können noch etwas mehr aber dann nicht mehr dauerhaltbar)

Das ist aber nur die Halbe Miete, das eigentlich brachiale was die Fahrbarkeit bestimmt ist das Drehmoment und ab wann es anliegt.

im Falle des S4 zb. 400Nm Serie (!) ab 1850u/min. siehe unten (auch wieder im Hinterkopf behalten >freigeschaltet 500+!)

Durch die kleinen K03 Lader mit der geringen Massenträgheit ,steht in jedem Gang unmittelbar nach dem Gasgeben fast Saugerähnlich direkt ein hohes Grundmoment & damit Schub zur Verfügung. Man muss die (Fahr)Leistung also nicht ausquetschen sondern der 2.7er schüttelt sie ohne hohe Drehzahlen einfach aus dem Ärmel. Wer die Motoren kennt weiß wie gut sich das fährt. Vor dem Hintergrund der damaligen Zeit war das schon mehr als ordentlich und auch heute macht es ja noch Spass.

Was dann mit K04 im RS4 möglich war ist ja auch bekannt. Das Potential ist jedenfalls sehr hoch.

 

auch hierzu nochmal ein Wort:

Zitat:

dieser bescheuerte 5V Kopf statt anständigem Design der Ansaugbrücke

Die 5V Köpfe waren Gleichteile zu den Saugern (V6 /1.8T) allerdings mit anderem Material aufgrund der Belastungen. Alleine aus Kostengründen in der Serie wäre es unvorteilhaft gewesen auf etwas anderes auszuweichen, ebenso wäre ein Schaltsaugrohr bei Aufladung recht sinnlos. Diese Punkte spielen also keine wirkliche Rolle.

Audi-s4-b5-2-7l-turbo1
Themenstarteram 12. November 2020 um 17:58

Was muss ich nun beachten wäre es am besten z.B. Abs Steuergerät Mit umbauen oder das vom b7 übernehmen so das keine Fehler mehr im Fehler speicher sind ( will einfach alles wissen was ich beachten muss)

https://www.autobild.de/artikel/abt-as400-45958.html

Hier noch was zum 2.7 Motor Tuning:

https://www.bar-tek-tuning.de/audi-s4-2-7l-bi-turbo

Hier noch ein paar Kommentare:

https://www.motor-talk.de/.../a6-2-7-biturbo-t1531397.html?...

Und sonst vielleicht so ein Umbau:

https://www.motor-talk.de/.../s4-b6-kompressorumbau-t3225676.html?...

:-)

Wie schaut es denn mit Getriebe und Antrieb aus, müsste ja auch Berücksichtig werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor umbau auf 2.7 Biturbo vom A6