Motor Umbau 430 -> 500

Mercedes ML W163

Hallo,

mein 430 er hat jetzt 235000 km drauf, der Motor ölt und rasselt mit der Steuerkette.

Ich überlege mir ob es nicht Sinn macht statt einer Generalüberholung gleich einen gebrauchten Motor einzubauen. Die M113 findet man mit rund 100000 km (wenn man es glaubt) für dreistellige Eurobeträge wenn man ein bisschen Zeit hat. Da lohnt sich der Tausch der Steuerkette fast nicht.

Da bietet es sich doch eigentlich an gleich einen 500er Motor zu nehmen. Laut EPC sind die Motorlager und der Auspuff vom 430er und 500er ja schon mal gleich. Den ML gab es ja auch als ML 500, somit müsste auch eine TÜV Eintragung möglich sein.

Was mir nicht ganz klar ist, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Motor und Getriebecodes.

Was ist der Unterschied zwischen den 722.663 Getriebe des 430er und dem 722.666 Getriebe des 500ers ?

Der Motor im ML 500 hat die Bezeichnung 113.965. Was ist der Unterschied zu den anderen Varianten wie z.B. 113.960 / 113.961 / 113.967 / 113.968 ?
Das diese Motoren aus anderen Baureihen stammen ist mir klar. Aber wie unterscheiden sich diese Motoren technisch ?

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese Unterschiede erklären könnte.

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

EHS

EHS steht für elektro hydraulische Steuerung und ist im Prinzip der Ventilblock und das Herzstück des Getriebes.

Beim Abnehmen der Ölwanne ist mir schwarzer Schleim aufgefallen. Also habe ich mir die EHS mal genauer angeschaut...

Die komplette EHS war schwarz verschleimt, also habe ich komplett zerlegt und sauber gemacht.

EHS
EHS
Schmutz
+12
123 weitere Antworten
123 Antworten

Also ich würde mich freuen wenn du den w163 fertig machen würdest!

Jetzt hast du schon so viel Zeit und Schweiß investiert da solltest du den Motorumbau jetzt auch volens hinter dich bringen.

So Not tauscht du halt nicht mehr jedes Lager gegen ein Neues 🙂

LG ML Freak2003

Respekt. Sehr cooles Getriebeprojekt.

Gruss
W.

Was wurde eigentlich in der Zwischenzeit aus diesem sehr interessanten und schön dokumentierten Projekt? Hoffe kein Geldgrab am Ende.

Ich kram den Thread einfach nochmal aus, weil ich wissen will, ob das mit dem Getriebe geklappt hat.