Motor Überhitz? Über 100 Grad?

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

gestern auf dem Weg nach Hause über 250 km Fahrt.
Auf der Autobahn mit Tempo 160 kmh, dann mal kurz schnell +200 kmh, dann Limit 130 kmh.

Hier steigt die Betriebstemperatur (Kühl/Öltemp über 100 Grad, leichter angestiegen)

Siehe Foto (unten)

Meine Frage, ich lese auch, wenn man mit dem Anhänger fährt, dass das normal ist, wenn es mal über 100 Grad steigt.

Aber ich war ganz alleine unterwegs und bin nicht auf Volllast gefahren, bis 3000 U/min gefahren, keine Bergen-Fahrt.

Ich habe das Gefühl, nach dem mir das neue Motoröl vom Shell Helix Profissional gewechselt wurde, steigt immer leicht an.

Vielleicht irre ich mich

Ich kann schon verstehen, wenn ich mit dem Auto NON-Stop auf Volllast fahre, aber wenn dieser jetzt von bei 160-200 über 100 Grad steigt, mache ich mir etwas Gedanken.

Auf eure Rat und Erklärung wäre ich sehr dankbar!

Übrings, mein Wagen ist: F11 525xd (bitte keine Angriff, booooah 4 Zylinder, bäääh)

Betriebsztemperatur
Beste Antwort im Thema

Über 100°C sind kein Problem, bei Überhitzung bekommst Du eine Meldung "Übertemperatur" o.ä.
Hab ich mal geschafft, als der keilriemen gerissen ist.
Dann vermute ich mal, dass die Anhängekupplung nachgerüstet ist.
Bei original ab Werk bekommst Du Doppellüfter, damit Du in Dubai bei +50°C mit einem Anhänger voll Kamele am Berg nicht hängen bleibst.
Also, schön moderat fahren, wenn Du Deine Kamele transportierst.
Aber das bist Du ja mit Deinem Spielzeugmotor ;-))) gewohnt.
Sollte die Meldung wirklich mal auftauchen, rechts ran und im standgas warten, bis der Motor wieder Normaltemperatur hat.
PS: Ich glaube Übertemperatur ist erst >120°C

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich habe gelegentlich den umgekehrten Fall mit meinem nachgerüstetn 6WB. Da bleibt die Nadel kurz vor der Mittelstellung stehen, egal wie ich fahre. Wenn ich den Wagen dann kurz abstelle und weiter fahre geht die Nadel schön in die Mittelstellung und bleibt dort. Beim 6WA war das nicht so, hatte ich aber nicht lange drin.

Möglicherweise ein Softwarepoblem.

Deine Antwort