ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Motor über ca. 10 KM kalt getreten - Folgen?

Motor über ca. 10 KM kalt getreten - Folgen?

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 11:16

Hallo und zuerst einmal ein Frohes Neues Jahr an alle :)

ich bin soweit gut rein gerutscht, aber kurz vor Weihnachten gab es Familienbedingt einen Notfall (Näher möchte ich nicht darauf eingehen. Ich bitte um Verständnis - es ist soweit alles wieder i. O.).

Ich sage es vorweg wie es ist, ich bin aus der Notsituation heraus kalt auf die Autobahn gefahren und hatte ungefähr 10 KM Fahrtweg. Hier habe ich das Auto teilweise auf 5000 Umdrehungen hochgetreten und bin im Schnitt 160-180 km/h gefahren. Mein Cupra Leon hat 300 PS; Benziner; Automatik; KM-Stand: ca. 20.000 - bei Ankunft hatte ich dann ca. 80 Grad Öltemperatur.

Ich weiß, dass das mehr als schädlich ist für das Auto und fahre es so gut wie immer ca. 15-20 km warm (egal ob Sommer oder Winter), aber leider war es hier ein wenig eilig und ich habe dementsprechend reagiert.

Zur Frage:

- Kann man hier ungefähr abschätzen, was dieses einmalige Kalttreten an Schäden jetzt schon verursacht haben könnte bzw. ob ich das mal nachprüfen lassen sollte, ob der Motor nicht vielleicht einen Treffer abbekommen hat?

- Habe ich u. a. an KM Laufzeit verloren, sodass der Motor jetzt früher den Geist aufgeben könnte?

Sicherlich doofe Fragen, aber vielleicht gibt es hier ja die ein- oder andere Erfahrung von jemandem, der diese teilen möchte.

Ansonsten hoffe ich, ihr seid alle gesund ins neue Jahr gerutscht und fit für 2024 :)

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

1) Keine. Ja das ist nicht gut, aber mach dir da mal gar keinen Kopf. Millionen von Menschen fahren ihr Auto nicht einmal warm oder kalt, sondern rein und los und das über Jahre. Daraus ergibt sich:

2) Kein Unterschied. Wenn was kaputt geht, dann kann das so viele Gründe haben, die 10km Fahrt werden es nicht sein. Einsatzfahrzeuge von Polizei und Rettungsdienst werden täglich mehrfach genau so bewegt und die machen auch ihre normale Laufleistung voll.

Moin und auch frohes Neues!

Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Hatte jahrelang nen T4 Diesel der regelmäßig beim Weg zur Arbeit, auch ca. 10-15 km, nach nem Km Stadt auf der Autobahn feuer bekam. Der lief bis zum Ende (Verkauf) wie ne 1, nicht 1 Tropfen Öl unterm Auto...

Und die ganzen Mietwagen bei Sixt und wie sie alle heißen, werden sicher auch nicht nur gestreichelt. Die Motoröle sind heutzutage auch so gut, dass die Schmierung gewährleistet ist. Immer vorrausgesetzt, der Ölstand ist in Ordnung.

Und falls doch etwas ist, solltest du tunlichst unterlassen, nem Mech den kalten Kurzsprint auf die Nase zu binden... Dann is der Grund für welchen Schaden auch immer einfach genannt.

@Danielson16V hat es ja schon beschrieben, da fehlt ganz genau gar nichts.

Und solltest du auf die Idee kommen das "nachprüfen zu lassen", um es mit deinen Worten zu beschreiben, spar dir das Geld. Kein Mensch der Welt kann da was feststellen.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 13:59

Hallo,

dann werde ich mich jetzt mal nicht weiter verrückt machen.

Das mit den Einsatzfahrzeugen ist auch echt ein guter Punkt!

Danke euch für die hilfreichen Antworten :)

Ich würde mich auch nicht verrückt machen.

Anmerkung: Einsatzfahrzeuge zumindest im Rettungsdienst haben eine Standheizung/Motorvorwärmung, sind sozusagen immer warm.

Zitat:

@majestix schrieb am 3. Januar 2024 um 17:38:17 Uhr:

Ich würde mich auch nicht verrückt machen.

Anmerkung: Einsatzfahrzeuge zumindest im Rettungsdienst haben eine Standheizung/Motorvorwärmung, sind sozusagen immer warm.

Genau das wollte ich in meinem eigentlich auch geschrieben haben. Habe einen Bekannten, der fährt einen ausgemusterten Rettungssprinter und hat mir das auch erzählt. Wusste aber nicht sicher ob das Tatsache ist, hab es deswegen doch nicht erwähnt.

Die haben das nämlich, weil die Dinger funktionieren MÜSSEN, und zwar IMMER.

Aber nicht alle bei Feuerwehr und Polizei ;)

Jetzt kaputt

Die Einsatzfahrzeuge bei der Polizei (also die klassischen "Streifenwagen") und auch die Einsatzfahrzeuge bei den freiwilligen Feuerwehren haben keine Motorvorwärmung. Rechnet sich bei den kleinen Feuerwehren mit 1-3 Einsatzfahrten pro Woche einfach nicht.

Ich würde mir auch keinen Kopf machen. Der größte Verschleiß passiert sicher auf dem ersten km, danach ist es nicht mehr ganz so wild. Die Autohäuser gehen mit ihren Vorführern auch nicht immer sanft um. Ich bin vor ein paar Jahren mit unsrem örtlichen BMW Vertriebsleiter in "seinem" BMW 440i mit PPSK (der hatte dann 34 PS mehr und eine Sportabgasanlage) mitgefahren. Der ist mit kaltem Motor vom Hof und hat die Kiste direkt bis 7.000 rpm gedreht. So fährt er den Wagen 5-7 tkm und dann geht er als "Vorführer" in den Verkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Motor über ca. 10 KM kalt getreten - Folgen?