ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Eingreifen von ESP/ABS beim abbiegen bei ca. 20 Km/h Cupra Leon ST 4drive 310ps

Eingreifen von ESP/ABS beim abbiegen bei ca. 20 Km/h Cupra Leon ST 4drive 310ps

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 8:06

Hallo

Ich habe das Problem bzw. das Gefühl das bei meinem Cupra Leon ST 4drive das ESP/ABS beim abbiegen eingreift bei ca. 20 Km/h.

Hat das Problem noch jemand? Meiner ist jetzt seit 2 Wochen beim Freundlichen und sie finden keinen Fehler aber sie hören auch das kratzen in den Kurven. wen ja ist das Problem gelöst worden und wen ja was war die Lösung?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie stark ist die Kurve?

Welche Reifen sind montiert?

Zustand?

Außentemperatur?

Zustand der Straße?

Weicht die Rad-Reifenkombination deutlich von der Serie ab?

Ich hab mich damals ewig über das ESP meines Golf 6 aufgeregt und dann irgendwann festgestellt, dass meine 15mm Spurplatten Schuld waren. Ohne fuhr er super.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 23:01

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 26. Januar 2023 um 12:55:38 Uhr:

Wie stark ist die Kurve?

Welche Reifen sind montiert?

Zustand?

Außentemperatur?

Zustand der Straße?

kurven winke ab ca. 70 grad

das ist alles relativ. Ist auch mit der reifen felgen Kombinationen vom werk so.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 23:10

Zitat:

@Amok83 schrieb am 26. Januar 2023 um 13:17:42 Uhr:

Weicht die Rad-Reifenkombination deutlich von der Serie ab?

Ich hab mich damals ewig über das ESP meines Golf 6 aufgeregt und dann irgendwann festgestellt, dass meine 15mm Spurplatten Schuld waren. Ohne fuhr er super.

kommt egal mit welche reifen/felge. Ob mit den originalen 19zoll oder mit den Borbet 18 zoll felgen mit den Bridgestone Blizzak lm005 225/40 18zoll

Ich meine in den Assistenten gibt es einen Abbiegebremsassistent den man ein-/ausschalten kann.

Dieser greift lt. Bedienungsanleitung bis ca. 15km/h ein.

Schon mal deaktiviert ob vielleicht dieser an deinem Fahrzeugverhalten Schuld ist?

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 2:33

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 27. Januar 2023 um 18:45:30 Uhr:

Ich meine in den Assistenten gibt es einen Abbiegebremsassistent den man ein-/ausschalten kann.

Dieser greift lt. Bedienungsanleitung bis ca. 15km/h ein.

Schon mal deaktiviert ob vielleicht dieser an deinem Fahrzeugverhalten Schuld ist?

Ich würde es gerne probieren ob es daran liegt, aber mein Auto ist seit 4 Wochen in der Werkstatt. Laut dem Hersteller auch nicht verkehrstauglich.

ja bei nicht gerade wenigen dieser KL hilft eigentlich nur noch ein voller Benzinkanister und ein Feuerzeug.

Ich habe das Problem auch bei meinem ST 4drive. Ich habe den Allradantrieb in Verdacht, war aber deshalb auch noch nicht in der Werkstatt. Der Fehler tritt selten auf und der Eingriff des ABS/ESP ist auch sehr sanft.

 

Ich probiere mal mit den Allrad DriveModi + abschalten des ESP rum.

Habe das gleiche Problem. Trat zu Beginn (EZ 9/2022) nur sehr selten auf, hat sich aber in den letzten Tagen deutlich verstärkt. Teilweise leuchtet auch die ESP-Leuchte auf, obwohl ich mit ganz normalem Tempo abbiege. Sehr nervig. War noch nicht in der Werkstatt. ESP deaktivieren bringt keine Besserung.

Zitat:

@Leo97 schrieb am 9. Februar 2023 um 03:33:59 Uhr:

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 27. Januar 2023 um 18:45:30 Uhr:

Ich meine in den Assistenten gibt es einen Abbiegebremsassistent den man ein-/ausschalten kann.

Dieser greift lt. Bedienungsanleitung bis ca. 15km/h ein.

Schon mal deaktiviert ob vielleicht dieser an deinem Fahrzeugverhalten Schuld ist?

Ich würde es gerne probieren ob es daran liegt, aber mein Auto ist seit 4 Wochen in der Werkstatt. Laut dem Hersteller auch nicht verkehrstauglich.

Hast Du inzwischen neue Erkenntnisse deiner Werkstatt?

Ich hab seit dieser Woche auch einen Leon mit 4 Drive und hatte es auch schon wahrgenommen.

Ich werde es mal weiter beobachten.

Themenstarteram 4. März 2023 um 18:18

Zitat:

@Grohans schrieb am 4. März 2023 um 13:04:52 Uhr:

Hast Du inzwischen neue Erkenntnisse deiner Werkstatt?

Ja tatsächlich... einige Sensoren wurden gewechselt, ABS Steuergerät. Hat alles nichts gebracht.

Außendienst von Cupra hat es weiter gegeben nach Spanien. Angeblich schreibe sie ein neue software anhand der Parameter die sie bei den Testfahrten erfasst haben.

Gibt es noch nix neues?

Leider hat mein Autohaus nichts gefunden. Und ich finde es ziemlich nervig, wenn bei normaler Fahrt das ESP eingreift. Ich habe das bei jeder Fahrt, da ich jeden Tag quasi Serpentinen fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Eingreifen von ESP/ABS beim abbiegen bei ca. 20 Km/h Cupra Leon ST 4drive 310ps