Motor-/Turbodefekte beim Tiguan
Mein Tiguan 2,0 TDI zeigt seit gestern eine gelbe Spirale an und fordert mich auf aufgrund eines Motorschadens den Wagen in die Werkstadt zu bringen.
Nach einem anruf bei VW wurde mir gesagt "is halb so schlimm kommen sie mal vorbei wenn sie zeit haben" Da ich am fahrverhalten keine feststellungen habe fuhr ich weiter. Heute früh wurde dass Analyse Gerät angeschlossen und es stellte einen Spuralischen Defekt am Turbolader fest. Nun bekam ich einen Termin für den 14.05.08 und fuhr also wieder vom VW Hof. Im laufe des Tages ging eine weitere Anzeige an die besagt dass die Abgasanlage nicht richtig funzt.
Nun rief ich erneut bei VW an und fragte ob ich den Wagen erst zu schrott fahren müsse bevor mann sich seiner annimmt. Die wollen nun den Wagen auf einmal schon morgen haben.
Das prikelnde kommt jetzt. Den Mietwagen auf unbestimmte zeit weil mann ja nich weis was das Autochen hat muss ich selbst bezahlen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zapi
Ich bin froh dass ich meine Tiguan wieder hab aber trozdem ganz schön entäuscht von solch einem Miserablen Service nur mit drängeln und nachhacken und unter einsatz von bekannten die was zu sagen haben ebenfalls druck machten habe ich den Wagen heute und nicht erst in ein paar tagen wieder bekommen.
Sag mal, ich verstehe irgendwie deinen Beitrag nicht so ganz, wer hat wie und wo gedrängelt und nachgehakt und druck gemacht usd was weiß ich sonst noch ?
Du hast dein Auto doch überraschender Weise schon am gleichen Tage wieder bekommen, oder hab ich was falsch gelesen ?
Daß du kein kostenloses Leihfahrzeug bekommen hast tut mir leid, aber da hast du dir scheinbar den verkehrten Händler ausgesucht, ich brauche jedenfalls keinen Audi zu kaufen um diesen bei allen Reparaturen / Inspektionen gestellt zu bekommen. Ob es dann ein Golf oder Polo oder sonstwas ist, ist mir auch völlig egal, hauptsache ich bin mobil.
Ich glaube, daß die Werkstätten da schon abwägen wer was bekommt und wer nicht ( bzw. nur das wirklich vorgeschriebene ), manchmal reicht es schon, wenn man ein klein bißchen weniger auf den Tisch haut. Wenn ich höre "druck machen", dann werde ich für meinen Teil jedenfalls immer etwas allergisch.
All dieses kann dann halt zu den beschriebenen Verhalten der Werstatt führen.
Insgesamt finde ich, hast du dich und alle um dich herum vermutlich etwas zu sehr verrückt gemacht, was man schon am Titel des Beitrages und deinem ersten Posting erkennen kann, denn dein Tiguan war nicht im Arxxx sondern er hatte nur etwas Husten.
Wenn du husten hast, wirst du ja auch nicht gleich notgeschlachtet.
In diesem Sinne: grüße ans Tiguanforum ( bin hier durch die Titelseite hereingestolpert) und daß deinem Auto nicht mehr der Schlauch abrutscht.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Graf-Leiningen
Zitat:
Mein Tiguan 2,0 TDI zeigt seit gestern eine gelbe Spirale an und fordert mich auf aufgrund eines Motorschadens den Wagen in die Werkstadt zu bringen.
Nach einem anruf bei VW wurde mir gesagt "is halb so schlimm kommen sie mal vorbei wenn sie zeit haben" Da ich am fahrverhalten keine feststellungen habe fuhr ich weiter. Heute früh wurde dass Analyse Gerät angeschlossen und es stellte einen Spuralischen Defekt am Turbolader fest. Nun bekam ich einen Termin für den 14.05.08 und fuhr also wieder vom VW Hof. Im laufe des Tages ging eine weitere Anzeige an die besagt dass die Abgasanlage nicht richtig funzt.
Nun rief ich erneut bei VW an und fragte ob ich den Wagen erst zu schrott fahren müsse bevor mann sich seiner annimmt. Die wollen nun den Wagen auf einmal schon morgen haben.
Das prikelnde kommt jetzt. Den Mietwagen auf unbestimmte zeit weil mann ja nich weis was das Autochen hat muss ich selbst bezahlen.
Das darf doch nicht wahr sein. Den Mietwagen auch noch selber bezahlten. Ist dein Frendlicher noch in der Service-Wüste?
Hatte leider auch schon bei meinem derzeitigen BMW in der Garantiezeit div. Probleme. Aber immer kostenlos ein Leihfahrzeug.
Das erwarte ich auch von VW. Als ich den Tiguan bestellte, habe ich das mit meinem Händler gleich abgeklärt.Viel Erfolg!
Jahahahaha ich hab dem Verkäufer gesagt ich möchte ein rundumsorglos Paket der jeglichen Service beinhaltet weil ich eben keine Zeit für solche zwischenfälle hab. Dann wurde mir dass service plus paket verkauft was fölliger blödsinn ist.
Mal eine kurze Frage:
Fährt dein Auto noch ?
Fährt es normal nur halt mit leuchtenden Anzeigen ? Dann fahr weiter !
Solange es ein sporadischer Fehler ist ( nicht spuralisch, gibts gar nicht sowas ) ist es meist nicht so dramatisch und meist liefert ein Sensor Fehlinfos fürs Motormanagement.
Ein Motorschaden wird übrigens nicht direkt über eine Kontrolleuchte angezeigt.
Ich hatte vor 14 Tagen genau das gleiche Problem.
Das Lämpchen leuchtete auf dem Heimweg von Italien auf und zwang mich zum Boxenstopp abends in Garmisch.
Bin in die nächste Tanke gefahren, hab den VW-Notdienst angerufen.
5 Minuten später hat mich der Notdienst-Mitarbeiter aus der Region zurück gerufen.
Ergebnis:
Nach Hause fahren (noch rund 150 Km) und dann möglichst bald zur Werkstatt.
Hab ich am nächsten Morgen gleich gemacht.
Dort war mein erstmal rund 2 Stunden auf Fehlersuche.
Ausgetauscht wurde schließlich:
Der Unterdruckschlauch von der AGR (Abgasrückführung) !
Übrigens stand auch schon wieder ne kleinere Aktion an, was der da allerdings noch ausgetauscht hat weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls auch nur ne Kleinigkeit...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche !
So nachdem ich mir wie bereits erzählt einen Mietwagen mieten musste,
war ich ja schon etwas erfreut dass ich wenigstens Presserabatt bekam. Dann stellten die mir einen Fiat hin ohne Navi obwohl ich fürs Navi extra gelöhnt habe. Dann gab es nen Audi A3 wo ich kaum rein passte. Bin etwas lang (193cm)
Gegen 15:00 rief ich mal bei VW an weil ich mal hören wollte ob ich mit dem Nuss kistchen A3 noch länger unterwegs sein muss. Da erzählte mann mir nebenbei dass der Wagen bereits fertig sei. Hätte ich nicht angerufen wüsste ich es jetzt immer noch nicht.
Auf fragen hin was den kaputt war, wie hier schon erwähnt irgend ein Abgasrückführungs unterdruck schlauch.
Übrigens bekommt mann bei Audi auch in solchen Fällen einen Ersatzwagen ohne selbst dafür zahlen zu müssen.
Ich bin froh dass ich meine Tiguan wieder hab aber trozdem ganz schön entäuscht von solch einem Miserablen Service nur mit drängeln und nachhacken und unter einsatz von bekannten die was zu sagen haben ebenfalls druck machten habe ich den Wagen heute und nicht erst in ein paar tagen wieder bekommen.
Zitat:
So nachdem ich mir wie bereits erzählt einen Mietwagen mieten musste,
war ich ja schon etwas erfreut dass ich wenigstens Presserabatt bekam. Dann stellten die mir einen Fiat hin ohne Navi obwohl ich fürs Navi extra gelöhnt habe. Dann gab es nen Audi A3 wo ich kaum rein passte. Bin etwas lang (193cm)
Gegen 15:00 rief ich mal bei VW an weil ich mal hören wollte ob ich mit dem Nuss kistchen A3 noch länger unterwegs sein muss. Da erzählte mann mir nebenbei dass der Wagen bereits fertig sei. Hätte ich nicht angerufen wüsste ich es jetzt immer noch nicht.
Auf fragen hin was den kaputt war, wie hier schon erwähnt irgend ein Abgasrückführungs unterdruck schlauch.
Übrigens bekommt mann bei Audi auch in solchen Fällen einen Ersatzwagen ohne selbst dafür zahlen zu müssen.
Kann ich nur zustimmen. Ein solcher Service ist bescheiden!
Bei dem Kundenservice kommt mir folgender Spruch in den Sinn, welcher vermutlich das Motto der Garage ist:
Alle Kunden sind gleich, mir jedenfalls!
Zitat:
Sag mal, ich verstehe irgendwie deinen Beitrag nicht so ganz, wer hat wie und wo gedrängelt und nachgehakt und druck gemacht usd was weiß ich sonst noch ?
Du hast dein Auto doch überraschender Weise schon am gleichen Tage wieder bekommen, oder hab ich was falsch gelesen ?
Daß du kein kostenloses Leihfahrzeug bekommen hast tut mir leid, aber da hast du dir scheinbar den verkehrten Händler ausgesucht, ich brauche jedenfalls keinen Audi zu kaufen um diesen bei allen Reparaturen / Inspektionen gestellt zu bekommen. Ob es dann ein Golf oder Polo oder sonstwas ist, ist mir auch völlig egal, hauptsache ich bin mobil.
Ich glaube, daß die Werkstätten da schon abwägen wer was bekommt und wer nicht ( bzw. nur das wirklich vorgeschriebene ), manchmal reicht es schon, wenn man ein klein bißchen weniger auf den Tisch haut. Wenn ich höre "druck machen", dann werde ich für meinen Teil jedenfalls immer etwas allergisch.
All dieses kann dann halt zu den beschriebenen Verhalten der Werstatt führen.
Insgesamt finde ich, hast du dich und alle um dich herum vermutlich etwas zu sehr verrückt gemacht, was man schon am Titel des Beitrages und deinem ersten Posting erkennen kann, denn dein Tiguan war nicht im Arxxx sondern er hatte nur etwas Husten.
Wenn du husten hast, wirst du ja auch nicht gleich notgeschlachtet.
In diesem Sinne: grüße ans Tiguanforum ( bin hier durch die Titelseite hereingestolpert) und daß deinem Auto nicht mehr der Schlauch abrutscht.
Trotz allem verständlichen Ärger:
Vll. kann man den Fredtitel ein wenig verfeinern.
Hallo Mod........
Ja im nachinein ist alles nicht so schlimm gewesen.
Hier zur Erklärung.
Nachdem ich die Defekte gemeldet habe teilte mann mir mit dass ich erst in 5 tagen einen Termin zum ansehen bekomme.
Dann traten weitere Defekte auf und mann wollte den Wagen schon am nächsten Tag. Als ich den Wagen am nächsten tag zu VW brachte, teilte mann mir wiederum mit das der Wagen aber nicht in die Werkstadt kommt sondern es 5 tagen dauern kann bis mann erstmal nachsieht was er den hat. Dann würde entschieden wie lange der Werkstadt aufenthalt dauert. Da finde ich schon dass mann von einem guten Service auch Ersatz erwarten kann. Gerade dann wenn alle anderen Auto Herstelle das schon länger können. Wäre es mein Privat vergügungs Auto wäre mir dass alles Jacke wie Hose gewesen. Da ich aber ohne Auto auch kein Geld verdienen kann ist mir dass nicht Egal.
Dass ich beistand von meinem VW Verkäufer bekam sodass ich den Wagen am selben tag Abends abholen konnte ist eine schöne Fügung der doch Nervenaufreibenden Geschichte. Heute übrigens Hat sich VW bei mir gemeldet und übernimmt jetzt doch meine Mietwagen kosten.
wie mir Mitgeteilt wurde ist dass Service Problem bereits bekannt da ich nicht der einzige bin der dieses Thema angesprochen hat. VW will sich aber in Zukunft auch in diesem Bereich verbessern.
Zitat:
Mein Tiguan is im Arsch ich könnte kotzen
Durch ko... bekommst Du den Wagen auch nicht raus. Du musst pressen...
Sorry,
konnte nicht anders... aber der Titel tststs.
Air
Zitat:
Original geschrieben von airborne2222
Zitat:
Mein Tiguan is im Arsch ich könnte kotzen
Durch ko... bekommst Du den Wagen auch nicht raus. Du musst pressen...Sorry,
konnte nicht anders... aber der Titel tststs.Air
Ich habe den Titel mal etwas moderater gestaltet. Ich konnte auch nicht anders.
Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator
Danke, das sieht besser aus.
Guten Morgen,
bei meinem Ti hat auch gestren während der Fahrt die Anzeige für Vorglühen aufgeblinkt. Ich habe einen Termin beim Freundlichen für Dienstag. Was ist das Ergebnis der Reparatur? Bitte unbedingt schrieben, bin ernsthaft besorgt, hatte schon einen Marderbiss vermutet. Allerdings beschleunigt er seitdem auch schlechter und wenn ich ihn ausschalte, rumpelt er kurz nach.
Hat einer noch eine weitere Vermutung, was das sein könnte?
Zitat:
@tiguanerin:das nachrumpeln deutet auf etwas mit der drosselklappe hin. hat deiner schon die aktion mit der drosselklappenstecker-umrüstung? fand im februar statt- sollte deiner danach gebaut sein,dürfte er den neuen stecker schon ab werk erhalten haben.
danke, werde das mit der Drosselklappe beim direkt ansprechen, bin mir nämölich nicht sicher, habe ihn seit 14.02.08
Trotzdem vielen Dank !!!