Motor-/Turbodefekte beim Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Mein Tiguan 2,0 TDI zeigt seit gestern eine gelbe Spirale an und fordert mich auf aufgrund eines Motorschadens den Wagen in die Werkstadt zu bringen.
Nach einem anruf bei VW wurde mir gesagt "is halb so schlimm kommen sie mal vorbei wenn sie zeit haben" Da ich am fahrverhalten keine feststellungen habe fuhr ich weiter. Heute früh wurde dass Analyse Gerät angeschlossen und es stellte einen Spuralischen Defekt am Turbolader fest. Nun bekam ich einen Termin für den 14.05.08 und fuhr also wieder vom VW Hof. Im laufe des Tages ging eine weitere Anzeige an die besagt dass die Abgasanlage nicht richtig funzt.
Nun rief ich erneut bei VW an und fragte ob ich den Wagen erst zu schrott fahren müsse bevor mann sich seiner annimmt. Die wollen nun den Wagen auf einmal schon morgen haben.
Das prikelnde kommt jetzt. Den Mietwagen auf unbestimmte zeit weil mann ja nich weis was das Autochen hat muss ich selbst bezahlen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zapi

Ich bin froh dass ich meine Tiguan wieder hab aber trozdem ganz schön entäuscht von solch einem Miserablen Service nur mit drängeln und nachhacken und unter einsatz von bekannten die was zu sagen haben ebenfalls druck machten habe ich den Wagen heute und nicht erst in ein paar tagen wieder bekommen.

Sag mal, ich verstehe irgendwie deinen Beitrag nicht so ganz, wer hat wie und wo gedrängelt und nachgehakt und druck gemacht usd was weiß ich sonst noch ?

Du hast dein Auto doch überraschender Weise schon am gleichen Tage wieder bekommen, oder hab ich was falsch gelesen ?

Daß du kein kostenloses Leihfahrzeug bekommen hast tut mir leid, aber da hast du dir scheinbar den verkehrten Händler ausgesucht, ich brauche jedenfalls keinen Audi zu kaufen um diesen bei allen Reparaturen / Inspektionen gestellt zu bekommen. Ob es dann ein Golf oder Polo oder sonstwas ist, ist mir auch völlig egal, hauptsache ich bin mobil.

Ich glaube, daß die Werkstätten da schon abwägen wer was bekommt und wer nicht ( bzw. nur das wirklich vorgeschriebene ), manchmal reicht es schon, wenn man ein klein bißchen weniger auf den Tisch haut. Wenn ich höre "druck machen", dann werde ich für meinen Teil jedenfalls immer etwas allergisch.
All dieses kann dann halt zu den beschriebenen Verhalten der Werstatt führen.

Insgesamt finde ich, hast du dich und alle um dich herum vermutlich etwas zu sehr verrückt gemacht, was man schon am Titel des Beitrages und deinem ersten Posting erkennen kann, denn dein Tiguan war nicht im Arxxx sondern er hatte nur etwas Husten.
Wenn du husten hast, wirst du ja auch nicht gleich notgeschlachtet.

In diesem Sinne: grüße ans Tiguanforum ( bin hier durch die Titelseite hereingestolpert) und daß deinem Auto nicht mehr der Schlauch abrutscht.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Nach 17.000 km kam heute plötzlich die gelbe Spirale (blinkend)
und die Meldung, Werkstatt aufsuchen.

Zum nächsten 😉 und der hat einen Drosselklappenfehler ausgelesen.
Wird bestellt und morgen eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

Nach 17.000 km kam heute plötzlich die gelbe Spirale (blinkend)
und die Meldung, Werkstatt aufsuchen.

Zum nächsten 😉 und der hat einen Drosselklappenfehler ausgelesen.
Wird bestellt und morgen eingebaut.

Hatte ich auch vor ca. 2 Wochen.

Zuerst die gelbe Spirale (blinkend) und dann auch noch die Motoranzeige (nicht blinkend) und alles in gelb gehalten.

Bin – nach Anruf in der Werkstatt meiner Wahl bezüglich Garantie, etc. – ohne Bleifuß in diese gefahren und nach einem Tag konnte ich meinem Tiger wieder holen.

Angezeigt wurde ein Drosselklappenfehler – im Endeffekt war´s ein defektes Steuergerät, daß auf Garantie ausgetauscht wurde.😉

Kleiner Nachtrag zum Drosselklappenfehler:

mit o.g. Problem 97 km nach Hause gefahren.
Tempomat: 100 km/h und voller innerer Unruhe 60 km über die Autobahn, Rest Landstraße.
Lt. 🙄 kann man mit diesem Fehler fahren.
Resultat als kleines Foto. Spaß hat es aber nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

Kleiner Nachtrag zum Drosselklappenfehler:

mit o.g. Problem 97 km nach Hause gefahren.
Tempomat: 100 km/h und voller innerer Unruhe 60 km über die Autobahn, Rest Landstraße.
Lt. 🙄 kann man mit diesem Fehler fahren.
Resultat als kleines Foto. Spaß hat es aber nicht gemacht.

Genauso hat´s bei mir auch ausgesehen.🙄