1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor Tuning

Motor Tuning

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo VW Schrauber. Ich habe günstig einen sehr gepflegten Golf 1 Cabrio ergattern können.
Typ 1(17 155) 75PS und 4Gang Getriebe. Ich würde gerne ein paar kleine Änderungen machen, die dem Wagen etwas mehr Anzug verschaffen. Die Endgescwindigkeit ist mir dabei nicht so wichtig. Der Golf hat ein H Kennzeichen und ist mal mit Kat umgerüstet worden. Meines Wissens, kann ich den wegen dem H Kennzeichen wieder ausbauen. Außerdem habe ich gehört, wenn ich ein 4+E Getriebe verbaue, wäre der Anzug besser.
Jetzt spiele ich noch mit dem Gedanken, einen Fächergrümmer zu verbauen. Was habt ihr so für Tipps. Ich möchte nach Möglichkeit, so wenig wie möglich investieren. Habe recherchiert das, Ta Techniks beispielsweise Fächergrümmer anbietet zu fären Preisen.
Ein 4+E Getriebe ist auch günstig zu bekommen. Und dann der Kat wieder raus. Glaubt ihr damit kommt man zu einem ähnlichen Ergebnis, wie beispielsweise bei dem 98Ps Motor? Natürlich abgesehen von der Endgeschwindigkeit.

Liebe Grüße Riccardo

PS: am liebsten wäre mir wenn sich jemand meldet, der mit telefonisch helfen kann.

Leistungs steigerung
18 Antworten

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 12. November 2024 um 07:50:12 Uhr:

Ich rede nicht von "schneller", sondern der Nutzung der Gänge 1 und 2.

Es fühlt sich für mich nicht richtig an über die 5000 Umdrehungen zu gehen permanent. Das kann dem Motor nur schaden

Ich rede auch nicht von "permanent", sondern nur in der Phase der Beschleunigen und natürlich auch nur, wenn man "agil" fahren möchte.

Ich habe das Gefühl du bist mit einem Diesel besser dran....

Diese Motoren sind Dauervollgas fest. Das schadet ihm nicht wenn er warm ist.

Deine Antwort