Motor Tuning bei C180 (W202)
Hi ich habe von meinen Eltern zum 18 geburtstag eine Cklasse 180 bekommen.
Ich muss sagen er ist sehr angenehm zum fahren aber bei der beschleunigung eine extrem lahme mühle.
Kennt irgendwer welche möglichkeiten da etwas zu unternehmen ?
Ich habe bereits einen Sportluftfilter von GreenFilter hineingetan ( nicht zulässig im bereich der STvZO) und eien sportauspuff draufgebaut aber weietergehn tut trotzdem nichts.
Weiters liest man über chip tuning sehr viel aber was ich so gehört habe soll es beim Benziner nichts bringen.
Gibt es irgendwelche firmen (seriös!!! so wie brabus oder amg oder lorinser) die da irgendetwas anbieten ?
Und hat jjemand von ihnen mit sportgetrieben erfahrungen gemacht ? In Österreich ist nämlich eine vmax nicht so extrem wichtig ich denke wenn er reale 180km/h geht reicht das voll aus solange er etwas mehr zieht....
Dank im Vorraus
Gasparin Christoph
Beste Antwort im Thema
Ich schätze, als der Thread eröffnet wurde, haben einige derjenigen, die das Thema heute erneut ausgegraben haben (goldener Klappspaten!), noch in die Pampers gemacht... 😁
39 Antworten
Moin!
Mein C 180 wird immer ein bisschen besser mittlerweile, zieht ganz leicht sogar noch bei 210, vorher undenkbar. Also, schätze mal, dass vielleicht sogar 220 drin sein könnten. Das wäre aber extrem unnormal für das Fahrzeug. Ausserdem würde ich dann auch lieber in einer S-KLasse sitzen bei solch einer hohen Geschwindigkeit.
bei 217 würde er ohnehin in den drehzahlbegrenzer laufen....
Fahrwerte siehe link:
http://www.baureihe201.de/W201/fwbenzin.htm
Ich würde am 180er auch nichts tunen. Es zahlt sich einfach nicht aus, für ein paar PS soviel Geld rauszuhauen.
Übrigens: ich hätte mich über einen 180er Bj. 98 sehr gefreut. Ich habe vor einem Jahr (also mit 18) von meinem Vater einen 200D Bj.95 mit 75PS um 4000€ bekommen. Das fand ich schon ein Geschenk! Der braucht sagenhafte 19,6 Sekunden von 0 auf 100.
Schönen Gruß
Mani
Zitat:
Original geschrieben von MaxV40-2.0T
hallo!
ich würde sagen der c180 eignet sich für die gemütliche fahrt mit 170-180 auf der autobahn. für ampelspurts ist der doch käse. der hängt dich jeder 90ps golf ab und peinlich ist es obendrein.
der mercedeswert für 0-100 ist 12,3sek. das ist mal zäh. lass den wagen so und fahr damit einfach ein bisschen rum. wenn du in 2-3 jahren auf etwas unfallfreie routine zurückblicken kannst, kannste dir ja mehr leistung in einem anderen fahrzeug kaufen. oder zum geburtstag bekommen.
kurzum: tuning ist beim zäh180 nicht wirklich sinnvoll, es bringt nicht viel und ist sehr teuer.
für sein hubraum ist er auch genügend ausgereitzt.
vergleich: w202 92kw, golf gt 66kw, 318i 85kw, etc etc... der wagen wird nie ein rennwagen werden, nimm es hin und versuch nich mit massig geld dir 15ps rauszukitzeln, die merkste nicht.gruss max
BMW hat auch nen 318 is mit 140 ps !!!! sprich ca 103 KW !!!
Ähnliche Themen
Gab's den auch schon 2002, wo der Thread noch aktuell war? 🙄
@MaxV40-2.0T + rest
15 PS Mehrleistung sind im C180 deutlich zu spüren! Hab seit einem halben Jahr und 20tkm die Brabus Nocke für den 180er verbaut und es noch keine Sekunde bereut. Lediglich die ehh schon überforderte Bremsanlage kommt damit nicht zurecht und verraucht förmlich...?! Also wenn Motortuning, dann auch gleich an die Bremsanlage denken!
Bei 217km/h ist nur bei den Schaltern schluss. Bei den Automatikmodellen ist sowohl das NAG als auch Hinterachsmittelstück länger übersetzt. Selbst mit Rückenwind und Gefälle kommt man nie in den Begrenzer.
@Rest
Wer hat Langzeiterfahrungen mit Chiptuning?! Welche Anbieter sind seriös?
Zitat:
Original geschrieben von SKone
@MaxV40-2.0T + rest
15 PS Mehrleistung sind im C180 deutlich zu spüren! Hab seit einem halben Jahr und 20tkm die Brabus Nocke für den 180er verbaut und es noch keine Sekunde bereut. Lediglich die ehh schon überforderte Bremsanlage kommt damit nicht zurecht und verraucht förmlich...?! Also wenn Motortuning, dann auch gleich an die Bremsanlage denken!
Bei 217km/h ist nur bei den Schaltern schluss. Bei den Automatikmodellen ist sowohl das NAG als auch Hinterachsmittelstück länger übersetzt. Selbst mit Rückenwind und Gefälle kommt man nie in den Begrenzer.
@Rest
Wer hat Langzeiterfahrungen mit Chiptuning?! Welche Anbieter sind seriös?
Und wo kann ich mir die nockenwellen bestellen ???( hab ja 2 stück da 16 v und nicht 1 nocke !!)
Und wieviel kmh kriegt man da drauf mitm autmoatki getriebe ?? ich hab mit meinem schalter schon 220 drauf bekommen bei 222 geht er in den drezahl begrenzer bei unter 6000 touren !!!
Hi,
also Nocke uns so bringt ganz klar was...aber bei einem 180er lohnt es sich nur bedingt. Meine Empfehlung wäre, wenn du wirklich mehr Leistung willst: Verkaufe den 180er Bj 98, da bekommst schon noch was für und hol dir einen 280er älteren Bjs. Oder leg etwas drauf und hol dir einen 230K. Des würde sich am meisten lohnen. Aber wenn ich ehrlich sein soll, mit deinem 180er hast ein solides Auto, geht auch besser wie ein vergleichbarer VorMopf und wurde eben in ein paar Teilen überarbeitet. Vom 180er Tuning würde ich die Finger lassen und das Geld dann doch in eine größere Maschine investieren...aber nicht unter einem 230 Kompressor, mit nem 200er oder 220er wirst du nicht zufriedener, glaub mir...habs damals auch versucht!
Grüße ALEX
@Polo_6N_ru
Brabus hat das B1 Kit aus dem Programm genommen. Geändert wurden die Einlassnockenwelle, Kraftstoffdruckregler, Luftfilterkasten und Ansaugschnorchel.
Evtl. mal bei eBay schauen. Hab da vor kurzem noch ein neues B6 Kit ersteigert.
Ansonsten gibts es noch Nockenwellen von Schrick. Kann man z.B. bei Sandtler kaufen. Generell sollte man zu den Nocken sagen, dass der Leerlauf schlechter wird. Vorallem bei Schaltgetriebe Fahrzeugen spürt man deutliche Vibrationen! Ich vermute dass es mit den Schricknockenwellen noch schlimmer ist als mit der einen Brabus Nocke, da die Ventilüberschneidung noch größer wird.
Zumindest die 180er mit PMS Motorsteuerung regeln im letzten Gang als "Überlastungsschutz" früher ab. Einige Tuner hatten dafür eine Vmax-Aufhebung im Angebot.
z.B. Brabus Vmax Unit (Art. Nr. 202-699-00)
kannst ja mal bei Brabus anfragen, ob diese noch im Programm ist.
Hey Overloader2,
du beziehst dich wohl auf den Ursprungsschreiber von 2002, hm? Polo_6N_ru hat glaube ich keinen 98er...
Das mit dem 230K kaufen würde ich aber mit unterschreiben. Da lässt sich mit viel weniger Geld dann noch viel mehr rausholen.
Hi,
@RG_Tech
Hast Recht, ich hab ganz übersehen das der Thread von 2002 ist. Sorry. Ich guck da selten drauf!
Zur Nocke: Hab ja auch eine verbaut und muss sagen, Leerlaufdrehzahl so stabil wie im originalen 280er, im Kaltlauf so beim aufmachen des großen Wasserkreislaufs merk ich etwas, da schwankt es kurz bis er drüber ist, aber sonst tip top.
Grüße Alex
Zitat:
Original geschrieben von ChG
Hi ich habe von meinen Eltern zum 18 geburtstag eine Cklasse 180 bekommen.Ich muss sagen er ist sehr angenehm zum fahren aber bei der beschleunigung eine extrem lahme mühle.
Ich habe bereits einen Sportluftfilter von GreenFilter hineingetan ( nicht zulässig im bereich der STvZO) und eien sportauspuff draufgebaut aber weietergehn tut trotzdem nichts.
Weiters liest man über chip tuning sehr viel aber was ich so gehört habe soll es beim Benziner nichts bringen.
Gibt es irgendwelche firmen (seriös!!! so wie brabus oder amg oder lorinser) die da irgendetwas anbieten ?
Und hat jjemand von ihnen mit sportgetrieben erfahrungen gemacht ? In Österreich ist nämlich eine vmax nicht so extrem wichtig ich denke wenn er reale 180km/h geht reicht das voll aus solange er etwas mehr zieht....
Dank im Vorraus
Gasparin Christoph
Du musst dir einen Anderen Auto Kaufen Ganz einfach Wenn Du willst das dein Auto Schnell fährt dann musst du gucken ob der wagen auch ausreichend belüftet wird verstehst du was ich damit meinen will Je Mehr Power des to Mehr muss er raus geben Was denckst du Warum Porsche So viele Lüfter Übaral hat
Ich fahre Selber einen w202 elegance ich muss sagen Das auto ist nicht gedacht mit 200 Kmh auf der autobahn zu fahren Ich Fahre MIT LPG aNLAGE
Mein anderer Auto Mercedes 250 Disel 94 Ps mit dem Fahre ich 200 Kmh Spitze
Zitat:
Original geschrieben von ustaapo
Du musst dir einen Anderen Auto Kaufen Ganz einfach Wenn Du willst das dein Auto Schnell fährt dann musst du gucken ob der wagen auch ausreichend belüftet wird verstehst du was ich damit meinen will Je Mehr Power des to Mehr muss er raus geben Was denckst du Warum Porsche So viele Lüfter Übaral hatZitat:
Original geschrieben von ChG
Hi ich habe von meinen Eltern zum 18 geburtstag eine Cklasse 180 bekommen.Ich muss sagen er ist sehr angenehm zum fahren aber bei der beschleunigung eine extrem lahme mühle.
Dank im Vorraus
Gasparin Christoph
Ich fahre Selber einen w202 elegance ich muss sagen Das auto ist nicht gedacht mit 200 Kmh auf der autobahn zu fahren Ich Fahre MIT LPG aNLAGE
Du laberst aber echt nur Scheiße!!! Einen 250er Diesel mit 200Km/h lüg dich am besten selbst an und verschon uns damit du Kasper
Ich verstehe es einfach nicht, 18 Jahre,keine Fahrpraxis und den Wagen tunen wollen. Ich hoffe wirklich das es für Führerscheinneulinge endlich eine wie beim Motorrad eine Leistungsbeschränkung gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Affal85
Du laberst aber echt nur Scheiße!!! Einen 250er Diesel mit 200Km/h lüg dich am besten selbst an und verschon uns damit du KasperZitat:
Original geschrieben von ustaapo
Du musst dir einen Anderen Auto Kaufen Ganz einfach Wenn Du willst das dein Auto Schnell fährt dann musst du gucken ob der wagen auch ausreichend belüftet wird verstehst du was ich damit meinen will Je Mehr Power des to Mehr muss er raus geben Was denckst du Warum Porsche So viele Lüfter Übaral hat
Kasper ist deine Geschichte
aber Hör mir mal zu 200 Kmh und ich fahre mein Benz seid 12 Jahren was willst du überhaupt neidich oder so