ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor-tuning 230k!!!!

Motor-tuning 230k!!!!

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 21:15

Hallo Leute, erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr!!!!

Nun zum Thema: Seit ungefähr einem Jahr bin ich daran interessiert meinen 230 kompressor mit 5-Gang Schaltgetriebe, Bj.4/99, einem Motor-Tuning zu unterziehen. Dieses Thema wurde in diesem Forum "mehr als mehrfach" angesprochen!!! Es hieß Chip oder nicht, was bringt es, was kostet es, was ist sinvoll, was ist realistisch, was ist im normbereich. Mit oder ohne Riemenscheiben-Vergrößerung, Angebote die ich ca 1000x in diesem Forum gesehen habe und und und...

Endlich habe ich einen Tuner gefunden (Brabus Tuner + Kompressor-Entwickler). Also kein Hobby-Tuner oder so, sondern einer der wirklich was von mercedes und dessen Motoren versteht!!!

Nun das Anbebot:

Tuning des CLK 230 Kompressor's:

von original 193 auf gut 250 ps

und von original 280 Nm auf 400 Nm

mit vergrößerung der Riemenscheibe(mehr Ladedruck) und Motoroptimierung(betonung liegt auf Optimierung).

Preis: 1350 € mit Prüfstand, Teile, Optimierung und allem drum und dran!!!

Ich habe mehrfach mit dem Herrn gesprochen und er sagte auch, 250 ps mit dieser "Art von Tuning"(keine weiteren Investitionen), sei die Grenze und es würde dem Motor auch nicht schaden wenn man denn alles richtig macht, doch man sollte es bei den 250 ps belassen!!!

Sorry wegen dem ewig langen Text, doch es musste alles rein, eure Meinung dazu, danke!!!

Gruß

lelom

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 3. Januar 2007 um 23:10

@lelom77

Gekostet hat mich die sache nicht allzu viel das ist so ein "eine Hand wäscht die andere" Ding hab für das material 250,-€ gezahlt mit Prozenten.

Ich hab laut prüfstand 380Nm

Und das merkt man auch ich kann schön im 5. gang durch die City Cruisen.

Es gibt Dinge, die sind möglich. 380Nm mit einem 230K mit geänderter Kompressorübersetzung sind es allerdings nicht...

Zitat:

Original geschrieben von FullSpeed

Und das merkt man auch ich kann schön im 5. gang durch die City Cruisen.

Hmm? Ist meiner auch getunet?! Ich kann nämlich auch im 5ten Gang durch die City cruisen... :)

Hmmm

Möglich ist viel. aus 2,5 Liter mal eben 800 PS rausholen geht, aus 1,5 Liter bringt man heute wohl 1000 + x PS raus. Je nach technischem Aufwand ist das ganze dann haltbar für 50km oder auch mehr.

Fragt doch mal den Hans Joachim Zychlinsky(i), der weiß da mehr dazu, allerdings weniger mit Kompressor sondern mit Turbos.

Wer sein Auto länger fahren möchte, den Tacho also über 200 000 km haben möchte, der sollte davon vielleicht Abstand nehmen, ihn zu überzüchten.

Ich gehe davon aus, das ich mir Leistung "besorge", die ich brauche und regelmässig nutzen möchte. Wenn ich einen Motor um ca 25% in der Leistung steigere, durch enifache Ladedruckerhöhung mit Softwareanpassung, dann gehe ich davon aus, das dies keiner Dauerbelastung standhält. Darunter verstehe ich Autobahnhatzen von 400km und mehr, die den höchstmöglichen Vollgasanteil enthalten. (Ja, man glaubt es fast nicht, aber das ist sogar heute noch möglich) Da wird das nicht allzulange gutgehen. Vielleicht 1 Jahr, vielleicht auch 2, und dann?

Bei dieser einfachen Art des Tunings steigt der Verbrennungsdruck, die Temperaturen ändern sich, möglicherweise kommen Vibrationen dazu, was alles sämtliche Komponenten bis hin zum Motoröl deutlich höher belastet.

Ebenso zweifel ich daran, das das Abgasverhalten dann noch so ist, das es die eingetragenen Normen erfüllt. gibt es Gutachten für den TÜV dazu?

Nein?

Na, dann machste dich sogar noch der Steuerhinterziehung schuldig und fährst mit einem Auto ohne ABE, bei einem Unfall mit Personenschaden gehörst du dann der Katz. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein "Nebenbei-Motoren-Tuner" irgendwelche gutachten erstellen lassen hat, über Abgas etc, denn die sind sehr sehr kostenintensiv.

Und wie ein Vorschreiber schon bemerkte, nciht alle nachfolgenden Komponenten verkraften die Mehrleistung auf Dauer so ohne Probleme.

Sicher, Ok, auch ich kann mich irren und täuschen, aber meine Meinung besteht, bis mir jemand das Gegenteil beweißt, und das kann in so einem Fall wohl eher nur ich selbst. Und ich ziehe es immer noch vor, mir soviel Leistung zu "besorgen", wie ich haben möchte, da Tachostände von 300 000 bei mir normal sind, mit dem ERSTEN Motor, OHNE teure Überhohlungsmaßnahmen, und trotzdem einer absoluten Alltags und Vollgastauglichkeit. Und das geht eben meiner Meinung nach nicht mit einem deutlich Leistungsgesteigertem Motor...

Ich gönne jedem das, was er sich wünscht, so lange niemand anders dafür leiden oder verzichten muß.

bis denne

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Hmmm

Möglich ist viel. aus 2,5 Liter mal eben 800 PS rausholen geht, aus 1,5 Liter bringt man heute wohl 1000 + x PS raus. Je nach technischem Aufwand ist das ganze dann haltbar für 50km oder auch mehr.

Fragt doch mal den Hans Joachim Zychlinsky(i), der weiß da mehr dazu, allerdings weniger mit Kompressor sondern mit Turbos.

Wer sein Auto länger fahren möchte, den Tacho also über 200 000 km haben möchte, der sollte davon vielleicht Abstand nehmen, ihn zu überzüchten.

Ich gehe davon aus, das ich mir Leistung "besorge", die ich brauche und regelmässig nutzen möchte. Wenn ich einen Motor um ca 25% in der Leistung steigere, durch enifache Ladedruckerhöhung mit Softwareanpassung, dann gehe ich davon aus, das dies keiner Dauerbelastung standhält. Darunter verstehe ich Autobahnhatzen von 400km und mehr, die den höchstmöglichen Vollgasanteil enthalten. (Ja, man glaubt es fast nicht, aber das ist sogar heute noch möglich) Da wird das nicht allzulange gutgehen. Vielleicht 1 Jahr, vielleicht auch 2, und dann?

Bei dieser einfachen Art des Tunings steigt der Verbrennungsdruck, die Temperaturen ändern sich, möglicherweise kommen Vibrationen dazu, was alles sämtliche Komponenten bis hin zum Motoröl deutlich höher belastet.

Ebenso zweifel ich daran, das das Abgasverhalten dann noch so ist, das es die eingetragenen Normen erfüllt. gibt es Gutachten für den TÜV dazu?

Nein?

Na, dann machste dich sogar noch der Steuerhinterziehung schuldig und fährst mit einem Auto ohne ABE, bei einem Unfall mit Personenschaden gehörst du dann der Katz. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein "Nebenbei-Motoren-Tuner" irgendwelche gutachten erstellen lassen hat, über Abgas etc, denn die sind sehr sehr kostenintensiv.

Und wie ein Vorschreiber schon bemerkte, nciht alle nachfolgenden Komponenten verkraften die Mehrleistung auf Dauer so ohne Probleme.

Sicher, Ok, auch ich kann mich irren und täuschen, aber meine Meinung besteht, bis mir jemand das Gegenteil beweißt, und das kann in so einem Fall wohl eher nur ich selbst. Und ich ziehe es immer noch vor, mir soviel Leistung zu "besorgen", wie ich haben möchte, da Tachostände von 300 000 bei mir normal sind, mit dem ERSTEN Motor, OHNE teure Überhohlungsmaßnahmen, und trotzdem einer absoluten Alltags und Vollgastauglichkeit. Und das geht eben meiner Meinung nach nicht mit einem deutlich Leistungsgesteigertem Motor...

Ich gönne jedem das, was er sich wünscht, so lange niemand anders dafür leiden oder verzichten muß.

bis denne

Leichti

Nun ja, mein Posting hast Du ja hoffentlich gelesen. Wenn man ständig im Bereich der "Überleistung" fährt, wird der Spaß bestimmt zeitlch begrenzt sein, wobei mir noch kein diesbezüglicher Schaden bekannt geworden ist...das halbe mbslk-Forum fährt mit so einem Kit rum...

Und nicht jeder kriegt überhaupt genug Kilometer zusammen, um in den Bereich zu kommen, wo der eventuell vorhandene erhöhte Verschleiß eine Rolle spielt...wenn meiner eines Tages die 200t km überschreitet, fällt der eh schon fast auseinander.

Ich persönlich freue mich an der Mehrleistung jeden Tag beim Überholen auf der Landstraße (hier ist alles voller schleichender gelber Nummerschilder). Vollgasanteil bei insgesamt 35km Arbeitsweg beträgt ca. 10-20s pro Tag. Sollte den Verschleiß nicht allzu sehr erhöhen... ;)

Ich bevorzuge übrigens auch per Tüv legalisiertes Tuning, musste daher auch etwas mehr ausgeben als 1200€. Von Hinterhofbastelei mit Ebayteilen halte ich generell nichts, insbesondere auch nicht von Chiptuning per Laptop ohne Prüfstandsabstimmung incl. Abgas(temperatur)messung!!

Gruß Michael

@ Leichtmetall

Super Beitrag! :D

Powermikey:

Ja, ich habe hier alle Beiträge gelesen, und meist lese ich nochmals nach, bevor ich mich äussere :-)

Ich gehe persönlich davon aus, das nur die allerwenigsten zugeben würden, wenn sie sich ihren Motor hochjagen, weil sie die "volle Power" zu oft genutzt haben. Möglich, das sich Mercedesfahrer da anders verhalten und das dann offen zugeben.

ich selbst bin nur kleiner Facharbeiter, der halt statt nem zwei oder drei Jahre alten golf einen CLK mit 8 Jahren hat. Heißt, mir würde ein Getriebeschaden Oder Motorschaden wirklich finanziell weh tun, auch wenn ich nur die Teile dafür kaufen müsste.

Mit meinem Posting wollte ich auch niemandem zu nahe treten, sondern nur meinen Standpunkt darlegen, da es hier im forum Menschen gibt, die meine Meinung gerne hören in Technik-Themen.

einen schönen Abend

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Powermikey:

Ja, ich habe hier alle Beiträge gelesen, und meist lese ich nochmals nach, bevor ich mich äussere :-)

Ich gehe persönlich davon aus, das nur die allerwenigsten zugeben würden, wenn sie sich ihren Motor hochjagen, weil sie die "volle Power" zu oft genutzt haben. Möglich, das sich Mercedesfahrer da anders verhalten und das dann offen zugeben.

ich selbst bin nur kleiner Facharbeiter, der halt statt nem zwei oder drei Jahre alten golf einen CLK mit 8 Jahren hat. Heißt, mir würde ein Getriebeschaden Oder Motorschaden wirklich finanziell weh tun, auch wenn ich nur die Teile dafür kaufen müsste.

Mit meinem Posting wollte ich auch niemandem zu nahe treten, sondern nur meinen Standpunkt darlegen, da es hier im forum Menschen gibt, die meine Meinung gerne hören in Technik-Themen.

einen schönen Abend

Leichti

Mercedes-Fahrer würden den Schaden zugeben...alleine nur um den schuldigen Tuner an den Pranger zu stellen :D

Klar verstehe ich Deinen Standpunkt. Ich habe mich damals, bevor ich das Tuning machte, eingehend informiert und in meiner Umgebung auch einen Tuner gefunden, dem ich vertraue...wenn ich auch menschlich mit dem Cheffe des Ladens so meine Probleme hatte...Das Tuning samt Tüv-Annahme und Garantie hatte auch seinen Preis! Bin seit dem 40000 problemlose km gefahren. Und Dauervollgas, also länger als 5-10min Topspeed am Stück, mag ich meinem Auto sowieso nicht zumuten. Und wo kann man schon länger als 2-3 min >250km/h laut Tacho (>240 laut GPS) fahren?

Du kannst aber das Kompressortuning nicht auf eine Stufe stellen mit dem 200€-Läpptopp-Chiptuning, welches bei den CDI-Motoren gerne betrieben wird. Da gibt es eine ungleich höhere Schadenshäufigkeit...von der man auch häufig liest! Das hört man von den vielen getunten Kompressormotoren halt nicht...

Nix für ungut,

Gruß Michael

P.S.: Bin Dipl.-Ing. Maschinenbau (mit Gesellenbrief Kfz-Mechaniker, bei Mercedes gelernt...lange her...), soll aber nix heißen... ;)

ich höre leichtmetalls meinung gerne, da sie mir schon oft geholfen hat und bin froh, dass so ein user hier im forum ist, der freundlich, kompetent und ohne arroganz immer fragen beantwortet.

da kenne ich andere user und foren.

Egal wie toll dieses Tuning sein sollte oder ist! Jedes rumgebastel verkürzt die Lebensdauer des Motors...ohne wenn und aber! Wer ein Tuning von ca.50ps überlegt, der sollte auch den Verschleiß der anderen Teile in Betracht ziehen. Wie z.B. Bremsen, Fahrwerk, Getriebe!

Der Kompressor selber sollte bei einer hohen Leistungsausbeute verstärkt werden. Stärkere Rotoren mit verstärkten Lagern. Also...bitte Rücksicht auf die anderen Teile am Auto!

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Egal wie toll dieses Tuning sein sollte oder ist! Jedes rumgebastel verkürzt die Lebensdauer des Motors...ohne wenn und aber! Wer ein Tuning von ca.50ps überlegt, der sollte auch den Verschleiß der anderen Teile in Betracht ziehen. Wie z.B. Bremsen, Fahrwerk, Getriebe!

Der Kompressor selber sollte bei einer hohen Leistungsausbeute verstärkt werden. Stärkere Rotoren mit verstärkten Lagern. Also...bitte Rücksicht auf die anderen Teile am Auto!

Da spricht der Fachmann...nicht der Kompressor ist das Problem, der macht die Drücke problemlos mit, Mercedes reizt diesen u.a. aus Geräuschgründen lange nicht aus. Zu beachten ist, dass die Höchstdrehzahl des Kompressors nicht überschritten wird. Beim Getriebe und Achsantrieb gebe ich Dir recht...

Warum Fahrwerk und Bremsen stärker belastet werden sollten, erschließt sich mir allerdings nicht...die Höchstgeschwindikeit steigt durch ein solches Tuning nur marginal...wobei für eine Steigerung um 50PS mehr als eine geänderte Übersetzung samt Software nötig ist...wie ich bereits schrieb...

Wow

Zwei Blumensträusse an einem Abend.. ich mach ein rotes, fettes Kreuz in den Kalender *zwinker*

Kurzum, wer seinen Motor kalt hochdreht, der verkürzt die Lebensdauer mehr, als jemand, der ihn gut behandelt und 20 oder 30 PS mehr rausholt.

Warum die anderen Komponenten stärker belastet werden?

Überlege mal, wohin die Kraft vom Motor geht.

Sie geht durch das Getriebe, dessen Zahnräder dann auf die Kardanwelle. Die Hardyscheiben reissen von Haus aus schon gerne, gehen also noch schneller kaputt. Durch das erhöhte Drehmoment werden auch die Getriebelager höher belastet. Und da bei mercedes das dünne ATF im Getriebe drinn ist, fangen die Lager deutlich eher an zu rauschen.

Das Differential hat auch das höhere Drehmoment zu verkraften, genauso wie die ganzen Aufhängungen, über die die Kraft ja abgeleitet bzw. abgestützt wird.

Ich bin jetzt nicht Fachmann genug, um exakt auseinanderzuklambustern, welche Lager, Scheiben udn sonstigen Bauteile beim 230er und 320er oder vielleicht auch dem 8-Zylinder gleich sind, und entsprechend die Leistung locker abkönnen. Kann mir aber gut vorstellen, das da Teile bei sind, die einfach eher ihren Geist aufgeben.

OK, wenn man überlegt, das der jetzige 200K soviel Leistung hat wie unser 230er, dann sollte im 230er mehr möglich sein, aber um dazu exakt etwas zu sagen, fehlt mir das Wissen um die Bauartänderungen innerhalb des Motors (Pleuel, Lager, Kolben etc.)

Ein "Optimieren" eines Motors ist immer möglich, da zur Gewährleistung der "Leistungsgleichheit" innerhalb einer Modellreihe die Motorsteuerungen nicht das volle Potenzial ausnutzen.

Und klar, wer schneller beschleunigt, muß auch öfters und schneller wieder bremsen, Verschleiß steigt also :-D

wie ich schon mal schrieb: Ich fahre soviel Leistung, weil ich gerne auf der BAB durchdrücke, und da kann es mir nicht schnell genug gehen. Für Bundesstrassen reichen mir mein 192 PS recht gut aus :-D

So als Pointe nebenbei (ist aber wahr)

Ich habe seit gestern einiges mehr an Leistung, ist zumindest beim Beschleunigen spürbar. War einfach mal an der Bosch-Easy-Tronic, habe mal das Steuergerät ausgelesen, mal paar Ist-Daten ausgewertet. Und sie da, bei Vollgas zeigte mir das Poti weniger als 90% an. beim Druck mit dem Finger am Poti zeigte es mir seine 95, schien also in Ordnung zu sein. Als Fehler fand ich dann einen verstellten Gaspedalanschlag, diesen kurz nachjustiert und schon hatte ich volle Leistung. Jetzt klappt das auch mit der "Vollastschaltung" :D

bis denne

Leichti

Prost!! :D

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Prost!! :D

alles immer halb so wild ;-) meist :-D

Wir werden ja sehen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen