ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motor Temperaturanzeige

Motor Temperaturanzeige

Opel Zafira A
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 17:08

Hallo

Ich fahre seit heute einen zafira A. Davor ist meine Frau damit gefahren und Sie hat natürlich nie auf die Motor Temperatur geachtet. Mir ist aufgefallen das die Temperatur gerade so die 80 erreicht und nicht mehr weiter steigt. Bin damit 30km gefahren 15 km in der Stadt und 15 km über Land. Kommt die Temperatur nicht auf 90 Grad im Winter oder ist der Fühler oder ähnliches kaputt? Meine Heizung lief lange auf Stufe 4 und später auf Stufe 2. Die Aussetemperatur war um die 2 Grad. Ist das normal oder ist irgendwas defekt?

Nach 30km Fahrt zu Hause angekommen. Nicht mal 80..jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Welcher Motor?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 17:41

1.8 Benziner 116 ps

Das könnte am Thermostat liegen. Das öffnet zu früh weil die Federkraft nachgelassen hat. Hatte ich am 1,8er mit 125PS auch. Ich würde, solange die Heizleistung ausreichend ist, nichts daran machen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:05

Alles klar werde mal demnächst schauen was eine Reparatur kostet. Habe noch ein Problem vielleicht weißt du ja was dazu. Wenn der Motor länger läuft und warm ist und ich dann den Motor abstelle um zu tanken oder sonst was und den Motor wieder starten will geht das Auto sofort wieder aus. Also das Auto startet die Drehzahl geht kurz hoch und dann wieder komplett runter und das Auto geht aus. Entweder muss ich schnell mit dem Gas spielen oder ich muss schnell auf D schalten dann bleibt er an. Ist ein automatik. Mit kaltem Motor startet er perfekt und bleibt an.

Hmm.... Das könnte alles mögliche sein. Das muss sich mal einer anschauen denke ich. Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:17

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen habe aber auch nur so ein 20€ odb 2 Stecker welche app sollte ich da nehmen? Oder funktioniert es damit nicht wirklich?

IR-Thermometer zur Kontrolle der tatsächlichen Temperatur zeigt meistens schon, ob Thermostat oder Temperaturfühler.

Die App´s tun sich nicht viel und funktionieren im Zafira A auch. Einfach ausprobieren welche kostenlose bei dir geht.

Wenn eine läuft, mal auf den Lifedaten die Temperaturanzeige schauen. ob die schon bei kaltem Motor Umgebungstemperatur annähernd zeigt.

Hey Tomek51

 

Ich benutze auch so ein obd.ich fahre mit der app "Torque" und hab da viele einstellmöglichkeiten. U.s.w. probiere das mal aus bekommst kostenlos über google-app

 

Mfg Rocco101

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:32

Ok vielen Dank. Also es ist der Thermostat habe mir einen neuen bestellt. https://rover.ebay.com/.../0?...

Der müsste in Ordnung sein oder?

behr ist gut. Hab mal ein richtig billiges bestellt. Nach dem dritten Umtausch hab ich es aufgegeben und das Geld zurückbekommen.

Bist du mit dem OBD Ding an den X18XE2 rangekommen? Müsste doch einer sein? Baujahr 99rum... Kanns mir fast nicht vorstellen... Den kann man aber ansich noch klassisch mit der Büroklammer ausblinken. Unten ist ein Video dazu.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 20:32

Heute beim fahren habe ich mal darauf geachtet und wenn ich in der Stadt bin dann schafft es die Anzeige auf die 80 Grad wenn ich dann die Lifting anmache sinkt die Temperatur wieder. Das gleiche passiert wenn ich über die Landstraße fahre dann geht die Temperatur auch runter. Das Thermostat ist die ganze Zeit offen und dadurch kommt es nicht auf Temperatur. Habe mit meinem Mechaniker geredet und der meinte das wird zu 99% das sein. Am Samstag wird es getauscht. Das auslesen klappt bei mir nur mit einem Programm das heißt EOBD Facile.

Screenshot_20180206-212627.png

Ich würde sogar auf 100% erhöhen...

Ok, danke für die Info. Welchen Adapter nimmst du? Kommen nur Fehler oder auch Sensordaten?

Für den Zafira reicht ein günstiger von HH OBD, den nehme ich auch. Allerdings nur MSG Daten und FCs!

An die ersten Baujahre kommt man in aller Regel eben nicht mirt den ganz einfachen und billigen. Also an die X... Motoren mit Seilgas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen