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Temperaturanzeige

Themenstarteram 21. November 2005 um 9:43

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Monaten einen Zafi 2,2dti. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Störend finde ich nur den etwas hohen Verbrauch von ca. 7,5 Litern. Aber in den Foren habe ich gelesen, dass dies anscheinend normal ist.

Aber jetzt zu meiner Frage zur Temperaturanezeige. Ist es normal, dass ich erst 10 Kilometer fahren muß, bis sich der Zeiger der Anzeige anfängt zu bewegen. Auf den folgenden 5 km klettert er allerdings dann hoch bis auf ca. 85 Grad und bleibt dann dort.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, ob vielleicht nicht das Termostat defekt ist.

Wie sieht es bei euch aus, mit der Temp-Anzeige ?

Grüße aus dem Schwalm-Eder-Kreis

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14 Antworten

tja den 2,2dti kann man auch mit 6.5 liter fahren.

hängt eben von der fahrweise ab was er so schluckt.

ich komm ziemlich genau auf 7l/100km - flotte fahrweise.

das verhalten der temperaturanzeige ist bei mir genauso.

ich hab das bisher eigentlich aufs instrument geschoben.

das scheint sich erst ab 60 grad oder so überhaupt zu bewegen.

auch nach vorheizen mit der standheizung bewegt sich der zeiger nicht gleich nach oben.

mal sehen was andere dazu sagen.

Hallo,

das Problem haben wohl die meisten 2.2er Diesel. Liest man in diversen Foren relativ oft. Ich denke also mal, der Thermostat wird okay sein.

Mein alter Zafira mit der 1.8er Maschine wurde im Winter auch nach fast 15 Kilometer Stadtverkehr nicht wirklich warm. Beim OPC geht das komischerweise relativ schnell... Ist aber wohl bauartbedingt so...

Gruss

Bischi

heute morgen, -1,5 grad

erste reaktion der nadel nach 9 km landstrasse, erreichen der endstellung bei 86 grad nach 20km. alles ohne standheizung.

warme luft gibts bereits nach 4-5 km.

der opc ist ja auch ein benziner und wird definitiv schneller warm.

Hallo,

bin mit meinem Zaffi 2.2 DTI sehr zufrieden. Verbrauch ca. 7 - 7,5 Ltr. Auf der Bahn, nicht schneller als 150, unter 7 Ltr. Man muss bedenken, es ist "nur" ein optimierter Diesel der "alten Zunft" und kein zeitgemäßer Common Rail Einspritzer. Dafür ist er aber bekanntermaßen robust, also wenig anfällig,langlebig und hat ordentlich Dampf.

Meine Temperaturanzeige bewegt sich auch erst nach wenigstens 10 Km. Ist normal bei diesem Motor.

 

Gruß flightlevel

Hallo,

das mit der temperatur anzeige ist normal.

was verbrauch angeht, ich würde mal sagen öfter mal schubabschaltung nutzen dann kommt man auch mit 6,5l klar. mein bester verbrauch lag bei 5,8l.

gruß andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreas_marina

Hallo,

das mit der temperatur anzeige ist normal.

was verbrauch angeht, ich würde mal sagen öfter mal schubabschaltung nutzen dann kommt man auch mit 6,5l klar. mein bester verbrauch lag bei 5,8l.

gruß andreas

.........meinst du den Bleifuß vom Gas nehmen und ganz ganz piano fahren? Ich halte 5,8 Ltr. für einen utopischen Verbrauch für dieses Fahrzeug. Aber das soll es ja, wie man liest, geben. Fragt sich nur, wie du dich dann durch die Gegend bewegst?

 

Gruß flightlevel

Wenn man bspw. mit 100km/h einen Berg runter fährt sollte man den Fuß ganz vom Gas nehmen und der Wagen schaltet in die Schubabschaltung (0 Verbrauch). Ein leichtes (Fuß ablegen reicht schon) antippen des Gaspedals hebt diese Funktion schon auf, weil sie sehr empfindlich eingestellt ist. Das gleiche kann man auch in den anderen Gängen machen. Ich mache es z.B. wenn ich im 3-5 Gang an eine Ampel anrolle. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (natürlich gangabhängig) geht der Wagen in die Schubabschaltung und spart Sprit. Es gibt Leute die schalten in den Leerlauf und denke sie würde dadurch Sprit sparen...tuen sie aber in Wirklichkeit nicht. Also, Gang drinlassen und rollen lassen. Erst kurz bevor man zum stehen kommt (Bsp. Ampel) Leerlauf einlegen. Durch probieren findet man das aber schnell heraus. Wer einen BC hat kann sich das ganze "Schauspiel" auch bei der Momentanverbrauchsanzeige visuell vorführen lassen.

Geht man übrigens beim rollen lassen auf die Bremse wird dadurch die Schubabschaltung ebenfalls aufgehoben.

Der Tempomat unterstützt (leider) keine Schubabschaltung (Zafira A). Mein Vectra C hatte das und der neue Zafi sollte das auch unterstützen.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von flightlevel

 

.........meinst du den Bleifuß vom Gas nehmen und ganz ganz piano fahren? Ich halte 5,8 Ltr. für einen utopischen Verbrauch für dieses Fahrzeug. Aber das soll es ja, wie man liest, geben. Fragt sich nur, wie du dich dann durch die Gegend bewegst?

 

Gruß flightlevel

zügig beschleuniegen, früher hoch schalten, autobahn 130-150 km/h reicht auch, berg ab gang drin gas weg

( schubabschaltung ), vorausschauend fahren, reifen druck erhöhen um 0,2-0,3 bar ( ich fahre v/h 2,8/2,9 bar )

alles einfache regeln und man spart bis zu 20% sprit.

habe vor dem zafira audi a4 1,9tdi gehabt, urlaub am nordsee august 2002 ( flachland ) verbrauch 4,3 liter sonst 5,2

gruß andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreas_marina

zügig beschleuniegen, früher hoch schalten, autobahn 130-150 km/h reicht auch, berg ab gang drin gas weg

( schubabschaltung ), vorausschauend fahren, reifen druck erhöhen um 0,2-0,3 bar ( ich fahre v/h 2,8/2,9 bar )

alles einfache regeln und man spart bis zu 20% sprit.

habe vor dem zafira audi a4 1,9tdi gehabt, urlaub am nordsee august 2002 ( flachland ) verbrauch 4,3 liter sonst 5,2

gruß andreas

Hallo Andreas,

ok, habe verstanden, gute Ratschläge, klingt alles einleuchtend. Nur wohne ich im Flachland. Insofern kann ich die Verbrauchsvorteile deiner beschriebenen Schubabschaltung kaum nutzen.

Zügig beschleunigen, früh hochschalten, Autobahn 130-150 km/h, sind Regeln, die ich eh beherzige. Eines habe ich aber noch nicht gemacht, nämlich den Reifenluftdruck erhöht. Ich habe durchweg 2,2 bar. Werde das mal ausprobieren und den Druck auf 2.8 bar erhöhen. Hoffentlich haben dann meine (z.Zt. 195er) Wi-Reifen keinen erhöhten Verschleiß. Na ja, vielleicht kann ich ja durch den dann verminderten Rollwiderstand noch etwas herausholen. Momentan fahre ich mit um die 7 Ltr./100 km. Dir allzeit gute und sparsame Fahrt.

Gruß flightlevel

Hallo flightlevel ,

schubabschaltung im Flachland kannst du auch nutzen in dem du vor der Ampel wenn du siehst daß er rot ist früher vom Gas gehen und Gang drin lassen dann fährst du zumindest 100m mit 0,0l. verbrauch. Machst du das an zehn Ampeln hast du 1 kilometer um sonst gefahren.

Wenn du BC hast kannst mal ausprobieren.

Im moment fahre ich auch mit knapp 7,0 l. da ich nur 12 km. zu Arbeit habe , das Auto wird halt nicht richtig warm.

Wünsche dir auch eine gute und sparsame Fahrt.

Andreas

Moin,

habe auch den 2.2 DTI. Der 2.2 DTI ist noch ein Diesel aus altem Schrot und Korn und kein moderner Common Rail Diesel oder Pumpe Düse Diesel.

Es ist vollkommen normal, dass der Diesel im starken Winter eine Ewigkeit braucht bis er warm wird, ich erreiche z.B. auf 11km Arbeitsweg keine Betriebstemperatur. Manchmal hat sich die Nadel noch überhaupt nicht bewegt.

Also: Fuß betagt aufs Gas, maximal bis 2500u/min, das ist meine Regel..

Mir ist es persönlich wurscht ob ich jetzt mit einem Verbrauch von 7l dahinkrieche oder 7,5 bei sehr zügiger Fahrweise brauche! Ich habe meistens einen Durchschnittsverbrauch von 7,5-8l Diesel, inkl. 250km BAB mit 160-180km/h. Darüber kann man nicht meckern.

Fahre ich keine BAB habe ich 7,5l Durchschnittsverbrauch, ohne zu Rasen.

 

Was man allerdings noch unterscheiden sollte:

Fährt man Kurzstrecke, viel Ampeln, Stadtverkehr, viele Kreuzungen etc. oder fährt man an einem Stück 15km Landstraße zur Arbeit?

Würde bei mir letzteres Eintreten würde ich bei Tempo 100 nur 5,8l laut BC verbrauchen, auf Kurzstrecke verbrauche ich einiges mehr.

 

Achja, nochwas: Haut mal bei 130 den Tempomaten auf der BAB rein, da werdet ihr keinen Verbrauch im BC unter 7l haben, es sei denn ihr habt massiven Rückenwind, und bei 150 sowieso nicht, da liegt der laut BC schon bei 8,6-8,7l auf gerader Strecke auf dem Friesenspieß.

Alles was über 2500u/min ist gönnt der Motor sich auch seinen Teil. Bis 110 kommt man locker mit 6l durch, darüber wirds mehr.

Ich fahr den Wagen nu schon seit 50tkm, hab also so einiges beobachtet.

Achja was mir noch einfällt:

Wie lang seit ihr so mit euren Bremsen hingekommen?

Also ich hab jetzt 75tkm auf der Uhr und noch die ersten Klötze, die aber wohl bei 77tkm vorne u. hinten fällig werden.

Gruß

flow

Hallo flow,

ich fahre meinen Zaffi jetzt auch so ca. 50 tkm und kann deine Erfahrungen durchaus teilen. Ab und an möchte ich aber auch den Schub des 2.2 DTI spüren. Das macht spaß, besonders beim Überholen. Diese gebotene Leistung bringt ja auch ein Stück Sicherheit mit sich. Aber, da gebe ich dir recht, das hat dann auch seinen Preis. Also, ich bin mit meinem Verbrauch bei meinem Fahrstil so um die 7 Ltr. super zufrieden. Wollte ich immer nur mitschwimmen, dann bräuchte ich mir keinen 2.2 DTI zulegen.

Bei meinem jetzigen Kilometerstand von ca. 63 tkm (hab ihn als Vorführwagen mit ca. 12 tkm gekauft) habe ich vorne und hinten immer noch die ersten Scheiben und Klötze. Die vorderen Klötze und Scheiben wurden bei ca. 55 tkm von der Werkstatt mit "noch sehr gut" beschrieben. Ich denke aber, bei ca. 70 - 80 tkm wird zumindest vorne eine Erneuerung der Bremsen fällig sein. Ich finde, das ist eine gute Leistung, was will man mehr.

 

Gruß flightlevel

Achja.. was ich gestern noch anfügen wollte.

1. 1,6t Leergewicht

2. Stirnfläche wie ein LKW

da meckert man über knappe 8l verbrauch?

..ok der 2.2 DTI im Astra Cabrio von nem Kollegen braucht nur 6,5l bei sportlicher Fahrweise, der ist aber auch flacher und leichter..

:-)

Meine Bremsscheiben sind noch gut, aber die Klötze müssen jetzt. Bei 70tkm hat der TÜV hinten als verschlissen angemeldet und vorne kurz vor Grenze, aber mein Werkstattmeister sagte mir damit könne ich locker noch 8-10tkm fahren. Denke bei 77 oder 78 lass ich wechseln. Dann haben die ihre Arbeit verrichtet ;)

Der Zafira ist ein recht günstiges Auto, wenn ich mal dran denke dass er während der 75tkm bisher nur 3 Inspektionen gekostet hat und noch nichts gewechselt o.ä. werden musste. Alle Verschleißteile sind noch dran und nen Zahnriemen hatter auch nicht. Also recht günstig.

:-)

Gruß

flow

Zitat:

Original geschrieben von flow86

Der Zafira ist ein recht günstiges Auto, wenn ich mal dran denke dass er während der 75tkm bisher nur 3 Inspektionen gekostet hat und noch nichts gewechselt o.ä. werden musste. Alle Verschleißteile sind noch dran und nen Zahnriemen hatter auch nicht. Also recht günstig.

:-)

Gruß

flow

.....haste recht!

Gruß flightlevel

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