ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Neuer Zafira Motor einfahren ??

Neuer Zafira Motor einfahren ??

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 18:53

Hallo,

jetzt ist er endlich da, mein neuer Zafira Edition 1.8 ECOTEC mit Panoramadach. Der erste Eindruck und der Vergleich mit meinem alten Zafira ( 1.8 Elegance BJ 1999 ) ist sehr positiv, man merkt auch den Unterscheid bei der PS-Zahl ( 140 zu 115 ).

Auch die Fahrgeräusche sind wesentlich leiser.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Auch der verlängerte Wartungsintervall auf 30.000 Km kommt mir als Vielfahrer entgegen.

Jetzt meine Frage : Muß eigentlich wie früher bei neuen Autos der Motor erst "eingefahren" werden, d.h. die ersten 1.000 Km kein Vollgas und Öl kontrollieren.

Viele Grüsse

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Neuer Zafira Motor einfahren ??

 

Zitat:

Original geschrieben von peter_fischmac

Muß eigentlich wie früher bei neuen Autos der Motor erst "eingefahren" werden, d.h. die ersten 1.000 Km kein Vollgas und Öl kontrollieren.

Hy Peter,

nein die neuen Motoren (war beim Zafira A auch schon so) müssen nicht mehr eingefahren werden!

Ich persönlich denke mir, das eine "freiwillige Einfahrphase" mit Sicherheit nicht schadet!

Unseren Zafira haben wir die ersten 1000km nur bis rund 3000 u/min getrieben,

danach schön langsam gesteigert.

Aber wie gesagt,

NÖTIG ist es definitiv nicht mehr!

Das Öl würde ich allerdings schon mal kontrollieren, ... , sicher ist sicher ;)

Was steht denn zu diesem Thema im Zafira-Handbuch? Wenn da nichts geschrieben steht wirst du wohl mit deinem Zafira ganz normal fahren können....ansonsten Handbuch beachten und glücklich sein.

Viel Spaß mit deinem neuen und allzeit gute Fahrt

grüsse

am 6. Januar 2006 um 21:32

Bei meinem Astra-G (By.99) musste noch nach 1000Km das Oel gewechselt werden. Nach Aussage meines FOH ist dies auch nicht mehr nötig. Wie denkt ihr darüber?

Zitat:

Original geschrieben von Zafira Sport

Bei meinem Astra-G (By.99) musste noch nach 1000Km das Oel gewechselt werden. Nach Aussage meines FOH ist dies auch nicht mehr nötig. Wie denkt ihr darüber?

ich halte das nach wie vor für äusserst sinnvoll. fertigungstoleranzen und späne verschwinden nicht durch beschluss von vorständen der automobilfirmen.

genauso sinnvoll halte ich das einfahren. bis etwa 3000km.

immerhin erreichen die meisten motoren nach wie vor den geringsten spritverbrauch bei etwa 10.000 km.

am 7. Januar 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

 

ich halte das nach wie vor für äusserst sinnvoll. fertigungstoleranzen und späne verschwinden nicht durch beschluss von vorständen der automobilfirmen.

genauso sinnvoll halte ich das einfahren. bis etwa 3000km.

immerhin erreichen die meisten motoren nach wie vor den geringsten spritverbrauch bei etwa 10.000 km.

Och, ich glaub das ist wohl etwas übertrieben, 3000 km, so mancher Sportwagen wechselt bei 3000 km bereits zum 2.Besitzer.

am 7. Januar 2006 um 11:47

HI,

Opelfachwerkstätten gehen davon aus, daß ein CDTI nach ca. 13.000 km erst richtig eingefahren ist.

Viele Grüße,

aari3.

Meine letzten 3 Autos habe ich so eingefahren, dass die 1. 1000 km kein "pedal to the metal" vorkam und ich nie lange eine Geschwindigkeit fuhr. Alles andere ganz normal, wie immer. Alle Autos Audi A 6 und A OPC hatten nie Probleme und frassen auch kein Öl. So mach ich es auch mit dem B OPC.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Meine letzten 3 Autos habe ich so eingefahren, dass die 1. 1000 km kein "pedal to the metal" vorkam und ich nie lange eine Geschwindigkeit fuhr. Alles andere ganz normal, wie immer. Alle Autos Audi A 6 und A OPC hatten nie Probleme und frassen auch kein Öl. So mach ich es auch mit dem B OPC.

So hab´ ich´s auch bisher gehalten. - Ebenfalls keine Probleme bei allen Neuwagen. Auch nicht beim A-OPC.

Ich habe aber auch während der ersten 1000km schonmal 4000-4500 gedreht aber wie in der Beschreibung halt nur 2/3 Pedalweg und erst im Betriebswarmen Zustand.

Im ersten Jahr hat meiner auch kein bisschen Öl genommen.

Jetzt habe ich gestern mal ´nen halben Liter nachgefüllt (nach 13.000km seit der ersten Insp. vor einem Jahr) In der Bedienungsanleitung gibt Opel sogar 0,6l auf 1000Km(!) als normal an. Ich denke dann ist weniger als 1/10 davon auch "nichts"

Hi halte das Einfahren auch für sehr Sinnvoll jedoch habe ich Beruflich bediengt nicht die Zeit zum "Schonfahren". Ich habe direkt seit dem ersten KM vollgas fahren müssen aber da es

ein Leasing Fahrzeug ist, gebe ich den nach drei Jahren eh ab, aber mal schauen ob dem Motor das geschadet hat. Motor ist ein CDTI 100Pferde. Der Bremssensor vornle Links hat sich schon mal verabscheidet was eigentlich nicht sein sollte, allerdings schone ich an dem Wagen gar nix. Fahre also bis Mittwoch ohne ABS und IDS aber egal was solls.

Bis jetzt nix an Öl verbraucht 2600km.

Gruß Daniel

auch wenn die motoren nicht gleich kaputt gehen, wenn man sie frühzeitig "tritt", so werden sie doch mehr sprit brauchen und viell. am ende doch nicht die 300.000er grenze erreichen.

solche "fahrer" wie athlon schätze ich ganz besonder :-(

zumal das nur eine faule ausrede ist mit dem vollgas vom ersten km an. das ist ganz einfach die einstellung "nach mir die sintflut" und es interessiert ihn einen dreck, ob der spätere käufer mal einen guten motor bekommt oder schrott, der bald verreckt.

solche fahrer sind für mich schlichtweg nur egoistische, rücksichtlose volldeppen.

Robert nimmt mir das Wort aus dem Mund.

Athlon Kauft sich einen 100 PS Diesel der keinen Hering vom Teller zieht und gibt an wegen Zeitdrucks seinen Leasingwagen VORSÄTZLICH motorisch zu Schrott zu fahren.

Ich hoffe die Leasingfrma kommt ihm auf die Schliche und macht ihn wegen Sachbeschädigung und Verletzung der Sorgfaltspflicht regresspflichtig wenn ihm der Motor während der 3 Jahre verreckt.

Und er ist auch noch (versteckt) stolz daruf.

Ich finde ihr regt euch da ein bischen zu sehr auf. Ich sage ja nicht, dass ich in den Wagen einsteige und dann den Fuß überhaupt nciht mehr vom Gaspedal runter nehme. Bei der 1oo PS Version muss man ab und an durchziehen da das sonst auf der AB.Auffahrt schon mal knapp werden kann. Zu mal finde ich die Art und Weise in der ich hier bettitelt werde nicht gerade angmessen aber jeder wie es ihm gebührt- nicht wahr?

Das mit dem mehr spritt verbrauchen - na ja ich finde für eine Tankfüllung sind ca. 900km in Ordnung. Zu dem als der Werkstatleiter ne Probvefahrt gemacht hat wegen dem Bremssensor......so fahre nicht einmal ich mit dem Wagen, da man auch Rücksicht auf andere nehmen muß.

Hier wird auch nicht vorsätzlich der Motor ins Aus getrieben nur sind die Zeiten grober Toleranzen beim Motorenbau schon seit geraumer Zeit so minimal und präzise, daß dieses Einfahren mit den 1000km echt nicht mehr Zeitgerecht ist. Kann man machen muß man aber nicht. Stolz bin ich werder auf die Art wie ich Auto fahre noch wie ich zu Fuß gehe. Bei so etwas spricht man nicht von Stolz. Oder kloppft ich euch nach jeden 10km auf die Schulter und sagt euch: gut gemacht!^^

"Sachbeschädigung und Verletzung der Sorgfaltspflicht "

Du glaubst auch noch das Winterreifen ab November sicherer sind als Sommer-Pneus oder? (im dicken Schnee evtl. aber sonst...) na ja ist auch egal.....

Regt euch wieder ab hier zerstöt niemand Motoren sondern störe mich nicht mehr an der alten Sage mit den 1000km die schon mein Opa befolgte. Die Sache mit Warm fahren ist auch so ne Sache bei dem "b":

Da man keine Temp-Anzeige hat ohne BC...Schade eigentlich.

Gruß Daniel

ach natürlich, hab ich ganz vergessen. ohne temperaturanzeige kann man so ein kompliziertes technisches wunderwerk natürlich nicht warm fahren. wie konnte opel nicht an sowas denken ? unverzeihlich so ein grober, hässlicher konstruktionsfehler.

klugscheisser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Neuer Zafira Motor einfahren ??