Motor-Talk.de Chat ?
Hallöle...
Soweit ich es bisher feststellen konnte, gibt es auf Motor-Talk.de keinen Chat.
Ich wollte mal fragen, ob ein Chat für die Zukunft angedacht ist?
So ein Chat könnte sicher für einige von Interesse sein... egal ob für einen gemütlichen Small-(Motor)-Talk 😉, oder für eine schnelle/direkte Hilfe.
Sowas wäre ja z.B. über den IRC kein Thema...
Was haltet Ihr davon, bzw. ist schon was in der Richtung angedacht ?
Für's erste könnte ich z.B. einen Chat-Room im IRC erstellen... evtl. dann aber speziell für den OPEL-Bereich... denn wenn er für alle Bereiche wäre, wäre er sicher schnell überfüllt und man hat keinen Überblick mehr ?!
Würde dann nur gerne wissen, ob daran Interesse besteht und ob ich/man dann im Channel-Namen den Begriff "Motor-Talk" oder "Motor-Talk.de" oder ähnliches verwenden kann/darf.
Ich würde mich sehr über zahlreiche Kommentare von den Mitgliedern und vom Motor-Talk-Papa freuen.
Gruß Music.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Santino
Man müsste den Chat ja noch in einzelne Rooms teilen, wie das Forum hier.
Wer moderiert dort?
Wenn es dort nur halbso her geht wie im Forum, dann wird sich niemand finden der dort moderieren will.
Wir machen das hier alle aus Hobby und Freude, obwohl es immer wieder in Arbeit ausartet.
Einen Chatraum mal eben zu unterteilen ist nicht einfach, das würde eigene Chaträume bedeuten.
Wie ich bereits sagte, ein Chat ist vom Betreiber nicht gewünscht und wird in diesem Sinne auch nicht untrstützt. Jede Diskussion um das ob und wie ist in diesem Sinne nicht von Erfolg gekrönt.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Wer moderiert dort?
Ich wüßt da wen: Santino himself 😁 😁 😁 😁 😁
Kennst die Mod-Tätigkeit ja schon von MTB.... *fg*
Ach ja, noch was, als Chat-Mod müßtest ja auch noch 24/7 online sein. Nochmals viel Spass! *fg*
Ich versteh es von MT schon ... MT = Forum ...
Und das ist auch gut so! ... Denn ein Chat - klar ist immer wieder nett, aber kann dann entweder
1. nutzlos, sein wenn ihn kaum jemand benutzt
2. kannst du auch icq dir holen und andere- dort gibt es auch ein icq-chat z.b
3. mach selbst einen auf - z.b. gibts im Honda-Forum einen gewissen "Rozis" und der hat auch einen Honda-Chat ins Leben gerufen ... wenn jeder Marke selbst ein bisschen was macht - geht es ja "wenn man will!" ...
aber wie gesagt - bin heile froh das es hier kein "richtigen" Chat gibt und geben wird! 🙂
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von Crosskarotte
Was wiederum den Server stillegen würde. 🙁
Außerdem, was glaubst du, was in einem Chat los wäre, wenn da z.B. Opelaner und VWler aufeinander treffen?
1.)
Blödsinn ! Was hat ein IRC-Server mit Motor-Talk.de zu tun ? NIX ! Also kann der Motor-Talk.de Server auch nicht langsamer werden.
2.) Die meisten Opel-Fahrer haben doch in Wirklichkeit gar keine Probleme mit VW-Fahrern... und anders herum genau so... wenn jedenfalls mal wieder ein VW Golf mitten auf einer Kreuzung still steht, schleppe ich ihn trotzdem gerne ab 😉 ...naja, nen Scherz am Rande kann nie schaden, aber im Endeffekt kann der eine doch nicht ohne dem anderen.
3.) War sowieso meine Überlegung, das man dann dann die Channel aufteilt... einen für VW, einen Opel, einen BMW, usw. So hätte man auch immer die richtigen Ansprechpartner gehabt... und wenn man mal eine schnelle kurzfristige Antwort benötigen würde, wäre das im Chat optimal möglich gewesen. ...und manche Dinge werden halt auch schonmal etwas zu komplex oder zu individuell, da hätte man dann im Chat von Mitglied zu Mitglied mehr möglichkeiten.
Dachte bei einem Chat eigentlich an eine kleine Ergänzung... und nicht, das der Chat alles übernehmen soll !
Aber wie mir die Antworten bisher hier aussehen, wird aus dem Chat wohl eher nix... vielleicht mach ich was kleines für den Opel-Bereich (bzw. für einige Mitglieder, mit denen man so regelmäßig textet oder so) klar... mal sehen, wer so Lust hätte.
Und auf vielfachen Wunsch werde ich dann im Channel das "Motor-Talk" nicht mit angeben.
Vielleicht mach ich ja nen "Opel-Talk" ...da dürfte man (bzw. Motor-Talk) nix gegen haben, da Opel nicht von Motor-Talk geschützt ist... und gegen Talk kann Motor-Talk auch nix sagen, da man ja sonst auch die ganzen Talk-Shows verklagen müßte.
...das einzige, was halt dann nicht machbar wäre, wäre ein Name, der BEIDE Wörter (also MOTOR und TALK"😉 beinhaltet.
Sehe ich doch richtig, gelle ?!
Gruß Music.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wer moderiert dort?
Wenn es dort nur halbso her geht wie im Forum, dann wird sich niemand finden der dort moderieren will.
Wir machen das hier alle aus Hobby und Freude, obwohl es immer wieder in Arbeit ausartet.
Einen Chatraum mal eben zu unterteilen ist nicht einfach, das würde eigene Chaträume bedeuten.
Wie ich bereits sagte, ein Chat ist vom Betreiber nicht gewünscht und wird in diesem Sinne auch nicht untrstützt. Jede Diskussion um das ob und wie ist in diesem Sinne nicht von Erfolg gekrönt.
Ehrlich gesagt finde ich diesen Post vollkommen daneben (nicht böse sein). Vorher schreibst du doch im Namen des Forums sehr direkt warum es keinen offiziellen Chat geben wird (ich habe den NICHT verlinkten Beitrag übrigens nicht gefunden 😉 ). Jetzt plötzlich stellst du Fragen wer das moderieren soll, was das an Zeit und Arbeit kostet und wie schwer das ist....ehrlich, kann dir doch egal sein.
Wenn jemand es sich auf die Fahne schreibt nen Chat-Channel aufzumachen, dann soll er doch. Wenn ein junger und ambitionierter Mensch das machen will und Arbeit reinstecken möchte...worum nicht? Sprüche wie "Geht nicht" sind doch echt fehl am Platze. Und wenn der Channel "Motor-Chat" heißt dann bin ich nicht davon überzeugt daß ihr da namensrechtlich irgendwas dagegen tun könnt. Oder sind die Wörter Motor/Chat/Talk von MT einzeln rechtlich geschützt? Ich denke nicht...davon mal abgesehen wird es ja eh keine offizielle MT Implemtierung.
Ich finde die Idee klasse. Wenn dann noch soetwas wie eine richtig gute Community entsteht, ist das doch prima. Wer weiß...vielleicht sogar markenübergreifende Verbrüderung *g*
grüsse
Hi,
yo, ein Chat wär nicht übel - und wenn der/die Macher von Motor-Talk keinen eigenen Chat implementieren wollen, vielleicht lassen sich die Brüder dann wenigstens breitschlagen, auf der Motor-Talk-Site einen Link zu einem Chat zu präsentieren, den ein Motor-Talk-Mitglied ins Leben gerufen hat... oder ist das zuviel verlangt...? 😉
Abgesehen davon - einen Chat zu kreiren will gut überlegt sein .Da steckt ein Haufen Arbeit drinnen. Und ohne Superuser bzw. Moderatoren läuft da garnix, sonst schlagen sich im Chat alle möglichen Idioten verbal die Köppe ein... und dann machts einem "Normalchatter" keinen Fun mehr, zu chatten. Alles schon gehabt 😉
gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
vielleicht lassen sich die Brüder dann wenigstens breitschlagen, auf der Motor-Talk-Site einen Link zu einem Chat zu präsentieren,
Kannste knicken weil es dem Forum keine Kohle bringt.
Oder hab ich unrecht?
Der Hauptgrund ist meiner Meinung nach das die Leute Angst haben das die Anzahl der Beiträge im Forum zurück gehen wird weil im Chat schneller geholfen werden kann.
Oder hab ich etwa wieder unrecht?
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Kannste knicken weil es dem Forum keine Kohle bringt.
Oder hab ich unrecht?
Der Hauptgrund ist meiner Meinung nach das die Leute Angst haben das die Anzahl der Beiträge im Forum zurück gehen wird weil im Chat schneller geholfen werden kann.
Oder hab ich etwa wieder unrecht?
Beide male unrecht.
Wenn es bei motor-talk darum ging Geld zu machen, dann würde es so wie es jetzt ist nicht existieren.
Ich sagte bereits es entspricht nicht dem Charakter des Fourm's weil die Beiträg z.B. nicht gespeichert werden und somit nicht später abrufbar sind.
Ich glaube der Sinn eines Chat's ist nicht das speichern von Inhalten sondern der (hoffentlich) gepflegte Plausch untereinander. Wenn dann noch jemanden schnell geholfen werden kann...umso besser. Als Bereicherung für ein Motor-Format meiner Meinung nach bestens geeignet...und wenn es nur dazu dient die Community zu verbessern. Smal-Talk über Chat finde ich jedenfalls besser als den Smal-Talk in den Foren und Beiträgen...das ist was den Server belastet und Geld kostet, nicht der Chat.
grüsse
Ich sagte nicht Sinn, sondern Charakter.
Wir brauchen hier nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, jeder kann gern seinen eigenen Chat auf machen, einen offiziellen bzw. offiziell Unterstützten wird es in absehbarer Zeit nicht geben.
Zitat:
Original geschrieben von Music-Boy
1.)
Blödsinn ! Was hat ein IRC-Server mit Motor-Talk.de zu tun ? NIX ! Also kann der Motor-Talk.de Server auch nicht langsamer werden.
Nix Blödsinn!
So wie es sich am Anfang lies ging es um einen von MT(und somit dem MT-Server) gehosteten Chat.
Dieser würde den MT-Server nun aber überlasten.
Die "Idee" mit dem IRC-Chat kam ja erst, als sich einige nicht damit anfinden wollten, dass MT keinen Chat bekommen wird und die dieses nun irgendwie unterlaufen wollen.
Zitat:
2.) Die meisten Opel-Fahrer haben doch in Wirklichkeit gar keine Probleme mit VW-Fahrern... und anders herum genau so...
Tja, "die meisten" kommen auch mit dem Forum aus, nur sehe ich jetzt schon, wer sich in dem Chat "rumtreiben" wird. Gerade nicht diejenigen User die mit der jeweils anderen Marke kein Problem haben sondern genau die "Marken-Krieger".
MfG
p.s.
Zitat:
jeder kann gern seinen eigenen Chat auf machen
Gute Idee!
Jedem User seinen eigenen Chat auf seine eigene Homepage und das Traffic-Problem ist gelöst. Definitiv! 😁
Zitat:
Ich sagte nicht Sinn, sondern Charakter.
Stimmt...das habe ich gesagt. Aber wie kommst du darauf daß mein Satz sich in irgendeiner Weise auf deinen "Charakter-Satz" bezieht?
Mit "Sinn" bezog ich mich ganz allein auf das Thema "Chat" und was es kann bzw. nicht. Vom Forum war da überhaupt keine Rede...ich denke das sollte dir jetzt klar sein.
grüsse
Hallo,
es hat ja niemand etwas gegen einen Chat der User. Wenn die User sich irgendwo mal zum Smalltalk treffen wollen ist das doch in Ordnung.
Aber ich denke man kann es auch nachvollziehen, dass es nicht gewünscht ist, dass das ganze mit einem Namen versehen ist, der auf Motor-Talk zurückschliessen lässt. Es geht ja dabei nicht um irgendwelche Namensrechte, sondern darum, dass wir dann keinerlei Übersicht über das haben, was dort passiert und deshalb soll auch nicht der Verdacht aufkommen, dass dieser Chat irgendetwas mit Motor-Talk zu tun hat oder zusammenhängt.
Also wenn ihr einen Chat wollt, organisiert euch einen, benennt ihn mit einem Namen der nichts mit MT zu tun hat und das Problem ist erledigt. Ich denke es ist ja bereits angekommen, dass es von MT aus keinen Chat geben wird.
Gruß Jürgen
Ich sehe das genauso wie Designs. Wer chatten will, gehe dazu bitte in einen Chat Kanal seines Wunsches und tue das dort.
Hier haben wir allerdings ein Forum, das auch eins bleiben soll.
Bezüglich der Thematik "in einem Chat schneller helfen": Wer hat Lust, alle 10 Minuten das gleiche zum AGR Ventil (als Beispiel) zu schreiben? Da ist ein Forum als ständige Wissensbasis angenehmer.
Zudem hat sich die Diskussion eigentlich bereits nach dem 2. Post erledigt. Es wird keinen Chat geben. Und wenn jetzt noch 20 Leute schreiben, wie gemein wir Mods doch sind - es wird keinen geben.
Was gibt es da noch zu diskutieren?
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
IUnd wenn jetzt noch 20 Leute schreiben, wie gemein wir Mods doch sind - es wird keinen geben.
Denn wie ich bereits sagte, wir Mod's haben die Entscheidung nicht gefällt, sie kommt vom Forenbetreiber, wir unterstützen diese Entscheidung aber!