Motor-Talk 3.0
Guten Morgen,
nach einem kleinen Schrecken ist mir der Hinweis der letzten Tage wieder eingefallen...
Motor Talk 3.0!
Wurde etwas weißer und die Navigationsleiste auf der linken Seite fehlt, sitzt jetzt (unbedienbar) oben und das gewählte Forum ist am linken Rand.
Ich weiß nicht obs einfach wieder nur die Gewohnheit ist, aber Forum in der Mitte fand ich persönlich besser und auch dass die Forenauswahlliste auf der linken Seite ist fand ich gut. Alle Foren auf einen Blick... da schau ich vielleicht auch mal in ein Forum was mir so nie einfallen würde.
Was wurde denn sonst noch so geändert? Gibts ne kleine Feature-List?
Gruß
[edit von boisbleu @ 17:56 Uhr]
Wer sich das Video nicht angesehen hat und sich über die weiße Seite hier ausk*** will, dem sei verraten, dass es unten einen Umschalter zwischen Tag und Nachtmodus gibt. Dort kann auf die ursprünglichen Farben umgestellt werden!
Gruß Tom
[/edit]
Beste Antwort im Thema
Der weisse Hintergrund ist viel zu hell.
Sehr anstrengend beim lesen bei den heutigen LCD Monitoren.
LG
Mission Control
*dersehrguteaugenhat*
1296 Antworten
Nachdem ich jetzt einen ganzen Tag in den Genuß von MT 3.0 gekommen bin, ist es Zeit für ein kleines Fazit:
Das grundlegende Design hat deutlich gewonnen, die gesammte Seite wirkt nun erheblich wertiger. Die Alternative zwischen Tag- und Nachtmodus ist gut gelungen und die neuen Möglichkeiten der Navigation sind zwar gewöhnungsbedürftig aber letztlich klar von Vorteil. Auch die Präsenz von Werbung auf der Seite ist noch immer vergleichsweise zurückhaltend und unaufdringlich platziert.
Dem gegenüber steht leider die Tatsache, daß MT die einzige mir bekannte Webseite ist, bei der manuell die Seitenbreite eingestellt werden muß und das Ergebnis dann trotzdem nur eine grobe Näherung darstellt. In anderen, wesentlich kleineren Foren, paßt sich die Seitenbreite automatisch und stufenlos der Fenstergröße an.
Zitat:
Original geschrieben von powow
Man wird sich fragen: Warum nicht einfach fließendes Layout?
Klar ist das möglich, nur die Browser - speziell der IE - reagieren auf die Angaben immer anders. Mit fixen Grafiken, wie sie hier viel verwendet werden ist das ein riesen Ding an Mehrarbeit (Grafiken müssen zerschnitten werden, Mindestbreite muss Sichergestellt werden, da sich die Dinger sonst ineinander schieben, Javascripte müssen auf % umgestellt werden, usw) und selbst dann ist nicht sichergestellt, dass alles überall an der gleichen Stelle ist. Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, denn das wäre es.
Von MT, mit über einer Mio. Usern, hätte man da etwas mehr erwarten dürfen.
Absolut unverständlich ist mir der einzelne Werbebanner auf der rechten Seite, der für einen durchgehenden Balken über die ganze Seite sorgt. Den wird man ja vieleicht doch noch irgendwo anders integrieren können.
Zitat:
Original geschrieben von steini111
So ganz verstehe ich nich was ihr meint 😕 Ich Versuchs trotzdem mal 😉es ist im Moment noch so das im Forum alles schon auf MT 3.0 umgestellt wurde, wechselt ihr auf einen Blog oder zb die Suche, ist das "alte" Design wieder da. Das bedeutet das links eine weitere Spalte mit der alten Forenübersicht wieder da. dadurch verschiebt sich das bild und ihr müsst leider im Moment noch links/rechts scrollen. Das wird bestimmt bald auch noch an das neue Design angepasst.
Grüße
Steini
Die noch nicht umgestellten Bereiche dürften jetzt in der Beliebheit extrem steigen.
Und Du kannst ja wohl kaum erwarten, dass alle jetzt nur noch Blogs lesen oder suchen!?
Sieht teilweise so aus als ob die MT Programmier Langeweile hatten...
Meine Erste Aktion war auf "Nacht" umzustellen da ich schon seit Jahren dunklen Hintergrund bevorzuge, das war einfach. 🙂
Das jetzt Alles das aktiv ist und das ich lesen will links in die Ecke gequetscht wurde sehe ich durchaus als Verschlimmbesserung!😠
Das wird auch nicht besser dadurch das man die Schrift vergrössern muss damit nicht rechts der halbe Bildschirm leer ist.
Aktiver Text sollte in der Mitte sein, ich sitze ja auch mittig vorm Schirm!
Dann kommt das fehlen der Forumliste links, die laufende Verschiebung von klickbaren Ikonen/Titeln je nach welches Fenster man öffnet...
Technischer Fortschritt ist eine Sache und muss nicht immer sichtbar sein, das blosse herumschieben von Bedienungselemten ist eine andere Sache und NICHT unbedingt Fortschritt!
Werde ich deswegen "weglaufen"? Natürlich nicht! Man kämpft sich halt durch...
Aber dem Gegröhle der "Hurra Truppen" das mit MT 3.0 der Himmel auf Erden eingekehrt sei kann ich mich echt nicht anschliessen....
Gruss, Pete
PS: Hätte VW mit gleicher Kundenfreundlichkeit das Armaturenbrett des Golfs so verwurschtelt befände sich die Republik im Aufruhr...
Zitat:
Original geschrieben von powow
Drück mal unten auf M oder L
Das ist aber auch nur eine Teillösung weil dann die Seite breiter wird wie der Bildschirm und ab und zu dann Rechts was "verschwindet" oder man laufend rechts und links scrollen muss...
Eine Lösung zum Problem ist es, zumindest Teilweise.
Eine "Verbesserung ist es aber NICHT!
Einfach deswegen weil bevor der "Verbesserung" das Problem garnicht existierte...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Aber dem Gegröhle der "Hurra Truppen" das mit MT 3.0 der Himmel auf Erden eingekehrt sei kann ich mich echt nicht anschliessen....
das kann ich nicht finden, sorry.
Also von mir gibts technisch gesehen ein dickes Lob!
Von der Aufteilung her ist es doch etwas unglücklich gelöst. Ich weiß es muss werbung sein, aber die Plätze dafür sind etwas zu viel.
Die weiße Farbe ist auch nicht meines, aber mittlerweile habe ich mich schon fast dran gewöhnt.
Einzig und allein der schmale Forumsbereich an sich, taugt mir nicht ganz so.
Fazit: lasst euch nicht stressen, die meisten hier gewöhnen sich dran. Ist doch bei den Facelifts genauso 😁
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Wer sagt das? 😕Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Und je breiter eine Zeile ist desto schwerer kann man diese lesen.Das ist in KO-Satz für alle, die anständig sehen können, denn das menschliche Auge kann horizontal mehr erfassen als vertikal.
(Klingt zwar komisch, ist aber so 😉)
Theoretisch vielleicht....
Praktisch gesehen muss ich aber Olli recht geben, es gibt einen Grund warum Zeitungen in Kolonnen drucken.
Am einfachsten mit den wenigsten Augenbewegungen ist es im Mittelfeld des Bildschirms zu lesen.
Das ist eigentlich Fachleuten auch bekannt...
Zitat:
"alle, die anständig sehen können"
Was soll das denn heissen? Nur noch Leistungsportler die körperlich fit sind (mit guter Augensicht) sind hier erwünscht?
Normale sterbliche sollen gefälligst wo anders lesen???
Finde ich komisch....
Gruss, Pete
Hmm ich kann mir wohl wieder nen 17Zoll Röhre kaufen. Die komplette rechte Hälfte meines Bildschirms ist LEER! Da hilft auch keine Umstellung von S/M/L/*.
Vorher bestand diese Problem nicht warum um gittes wilen dann jetzte....
€: Und die Signaturen waren vorher auch schöner gelöst.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Die weiße Farbe ist auch nicht meines, aber mittlerweile habe ich mich schon fast dran gewöhnt.
kennst du die Nachtfunktion schon, GANZ unten 😉?
Zitat:
Einzig und allein der schmale Forumsbereich an sich, taugt mir nicht ganz so.
Habe bei adBlock + Größenstufe L auf nem 13,3Zoll. Sieht super aus, Werbung ist wech und Foren nehmen ca. 2/3 des Bildschirms ein.
MFG MArcell
Zitat:
Fazit: lasst euch nicht stressen, die meisten hier gewöhnen sich dran. Ist doch bei den Facelifts genauso 😁
im autosinne sehen das eben viele anders...
Neues modell : designer nehmen markttrends auf um
kundenwuenscheaufzunehmen.
MT Neues Modell: designer nehmen markttrends auf um
kundenwuenscheaufzunehmen <-- nur ist keiner bei MT in diesem sinne KUNDE (zahlender)
wie auch in der auto industrie ergeben sich mal flops und nachträglich auch erfolgsmodelle.
nur ist jeder user hier kein zahlender kunde um alles aufrecht zu erhalten, noch ist das eine demokratie.
es ist ein firma !
ABER:
es wird erstmal gemeckert ..sei es neue e-klasse oder glk....
erinnert ihr euch noch an das erste "vieraugen gesicht" der damaligen e-klasse?
ein in dem segment gut lange zeit gut verkauftes modell ?
um im vergleich ansatzweise zu bleiben..wollten heute alle einen w123 ? ich glaube nein, obwohl er gut war.
...
Harry
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
35 Seiten die beweisen, dass man Kindern den Schnuller weggenommen hat....
Test: Zitat Seite 35
Ist mir jetzt auch aufgefallen: Bevor MT 3.0, wenn ich zitiert habe ist nach Eingabe des Zitats mein Schirm auf die Seite zurück wo ich war, siehe oben.
Jetzt in der Unwahrscheinlich "verbesserten" Version werd ich einfach auf die letzte Seite "geschmissen" und muss mir den Weg "zurückkämpfen"!
Finde ich auch sehr "Gebraucherfreundlichen" Fortschritt...
Hallo,
Zitat:
testZitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
35 Seiten die beweisen, dass man Kindern den Schnuller weggenommen hat....
geht 😁
MFG Marcell
Zitat:
Finde ich auch sehr "Gebraucherfreundlichen" Fortschritt..
Macht doch alles nichts, siehe oben.🙄 Das wir Unwürdigen es uns überhaupt erlauben Kritik zu üben an den Heiligen- Frevel über Frevel.....🙄
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
im autosinne sehen das eben viele anders...Zitat:
Neues modell : designer nehmen markttrends auf um kundenwuensche aufzunehmen.
MT Neues Modell: designer nehmen markttrends auf um kundenwuensche aufzunehmen <-- nur ist keiner bei MT in diesem sinne KUNDE (zahlender)wie auch in der auto industrie ergeben sich mal flops und nachträglich auch erfolgsmodelle.
nur ist jeder user hier kein zahlender kunde um alles aufrecht zu erhalten, noch ist das eine demokratie.
es ist ein firma !ABER:
es wird erstmal gemeckert ..sei es neue e-klasse oder glk....
erinnert ihr euch noch an das erste "vieraugen gesicht" der damaligen e-klasse?
ein in dem segment gut lange zeit gut verkauftes modell ?um im vergleich ansatzweise zu bleiben..wollten heute alle einen w123 ? ich glaube nein, obwohl er gut war.
...
Harry
Na Ja.... Stressen lass ich mich eh nicht 🙂
Aber: es wurde um Diskussion (input) gefragt. Logischerweise bedeutet das positiv und Negativ.
Fehler lassen sich durch "Hurra Gegröhle" nicht beseitigen sondern nur durch sachliche Diskussion der (vermeintlichen) Fehler.
Davon kann wohl jeder "Schrauber" ein Lied singen.... 😉
Zum "zahlenden Kunden":
Selbstverständlich ist MT ein Geschäft und zwar ein Geschäft das davon lebt das es Werbung verkauft.
Diese Werbung lässt sich aber nur verkaufen wenn MT nachweisen kann das sie auch gelesen wird...
Mit anderen Worten der Leser ist hier doch wichtig und "bezahlt" durch das lesen der Werbung.
Den Leser da irgendwie als "Unwichtig" zu betrachten hört sich nicht nach einem guten Geschäftsmodell an...
Ergo: Erfolgsmodell: Den Leser zum Lesen zu verleiten durch einfache und übersichtliche Gestaltung des Angebots bekommt imperativ!
Was weniger wichtig ist ist die Befriedigung von Programmierern die sich in technischen "Kniffen" verlieren die den (Jawohl!) Kunden auf der Strecke lassen!
Mit anderen Worten: die Programmierer sind zur Belustigung der "Kunden" da, nicht anders rum...
Schliesslich werden sie dafür bezahlt das Produkt begehrbar zu gestalten.
Wollte ich Leute ärgern kann ich ja auch meine Schwiefermutter schicken, wäre auch billiger 😛
Gruss, Pete
ob sich was an der aussage:
"geld gibts bei klick und nicht durch einblendung"
geaendert hat, kann ich nicht sagen.
sofern reine einblendung geld bringt , OK. (war lt aussage ist/war lt aussage mal anders.)
ansonsten wäre auch eine "ohne" werbung CSS sicher nicht im sinne der kunden und betreiber...
alle 15-20 minuten sehe ich auch im tv werbungen, die sich davon versprechen, das ICH (ok auch 1-2 andere) fuer das produkt interessieren koennten 😉
HArry