Motor-Talk 3.0

Guten Morgen,

nach einem kleinen Schrecken ist mir der Hinweis der letzten Tage wieder eingefallen...
Motor Talk 3.0!
Wurde etwas weißer und die Navigationsleiste auf der linken Seite fehlt, sitzt jetzt (unbedienbar) oben und das gewählte Forum ist am linken Rand.

Ich weiß nicht obs einfach wieder nur die Gewohnheit ist, aber Forum in der Mitte fand ich persönlich besser und auch dass die Forenauswahlliste auf der linken Seite ist fand ich gut. Alle Foren auf einen Blick... da schau ich vielleicht auch mal in ein Forum was mir so nie einfallen würde.

Was wurde denn sonst noch so geändert? Gibts ne kleine Feature-List?

Gruß

[edit von boisbleu @ 17:56 Uhr]

Wer sich das Video nicht angesehen hat und sich über die weiße Seite hier ausk*** will, dem sei verraten, dass es unten einen Umschalter zwischen Tag und Nachtmodus gibt. Dort kann auf die ursprünglichen Farben umgestellt werden!

Gruß Tom

[/edit]

Beste Antwort im Thema

Der weisse Hintergrund ist viel zu hell.

Sehr anstrengend beim lesen bei den heutigen LCD Monitoren.

LG
Mission Control

*dersehrguteaugenhat*

1296 weitere Antworten
1296 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

drittens es am Prinzip der vereinfachung einfach vorbeigeht. Es ist definitiv ein Rückschritt wenn man eine Seite unübersichtlicher und dazu noch zeitaufwändiger gestaltet.

Und immer wieder auf die Startseite von MT zu klicken um dann die Forenliste zu sehen ist auch keine Alternative.

Stimmt.

Wie gesagt, die Leiste hätte ich auch gerne wieder, man kann ja wie beim Nachtmodus den Usern überlassen ob sie diese nutzen möchten.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Was ist denn so schwer daran das Forum zu abonnieren? Ich hätte auch gerne die Option die Navigationsleiste links wieder einzurichten, aber alle wichtigen Foren sind doch sowieso in den Favoriten.
ich persönlich finde die Favoriten Funktion nicht gelungen. Favorit heißt für mich, dass ich dorthin schnell navigieren kann, aber ich will nicht diese Foren abonnieren.
Heute habe ich sicherlich viele Beiträge in Blogs nicht gesehen oder gelesen, weil mich Beiträge aus Foren erschlagen haben. Ich gehöre nicht zu den 98% der User, die nur ein Forum nutzen😉

Ich lese auch mehrere Foren. Zu der Zeit als ich auf Autosuche war hatte ich neben dem halben Volvo Forum noch Audi A3, A4, A5, BMW 1er, 3er, Mercedes C-Klasse etc. und viele Foren mehr abonniert. Als diese Foren für mich uninteressant wurden, habe ich das Abo wieder gelöscht. Wenn ich ein Forum regelmäßig lesen möchte, ist es für mich halt selbstverständlich das ich dieses auch abonniere um im Cockpit zu sehen, ob es neue Beiträge gibt.

Gruß, Olli

Zitat:

Wenn ich ein Forum regelmäßig lesen möchte, ist es für mich halt selbstverständlich das ich dieses auch abonniere um im Cockpit zu sehen, ob es neue Beiträge gibt.

Gruß, Olli

Es waren aber heute zuviele Beiträge. Wenn ich das Opel Forum oder das VW Forum abonniere, werde ich durch die Vielzahl der neuen Beiträge erschlagen und übersehe Beiträge z.B. in Blogs die ich auch gerne gelesen hätte.

Es gibt für mich einen Unterschied zwischen einem Abo und einem Favoriten😉

Aus diesem Grund habe ich alle Favoriten gelöscht und nutze wieder die Favoriten meines Browsers, die im eigentlichen den Sinn des Favoriten für mich auch nutzbar sind, ohne dass ich einen für mich interessanten Beitrag verpasse.

wer abonniert denn schon ein hauptforum???

Ich habe jetzt nicht alle 550 Beiträge gelesen, habe aber einen Punkt der mich wirklich stört: Die ganze Seite ist von Rechts her aufgebaut...
Ich habe einen relativ normalen TFT-Monitor mit einer Auflösung von 1680 Pixeln in der Breite und das ganze Forum ist auf die linke Hälfte gequetscht...
Das man keine verschiedenen Breiten will - okay, aber warum wird das ganze nicht zentriert?!

Und ich schließe mich der Forderung an, die Navigation wieder links einzufügen...

Edit: Habe gerade in der Suche gesehen, dass ich mich vertippt hatte und das Thema schon diskutiert wurde 🙂

Anbei mal ein Bild, wie es bei mir im Nachtmodus aussieht...

Gruß
milliway42

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Ich habe jetzt nicht alle 550 Beiträge gelesen, habe aber einen Punkt der mich wirklich stört: Die ganze Seite ist von Rechts her aufgebaut...
Ich habe einen relativ normalen TFT-Monitor mit einer Auflösung von 1680 Pixeln in der Breite und das ganze Forum ist auf die linke Hälfte gequetscht...
Das man keine verschiedenen Breiten will - okay, aber warum wird das ganze nicht zentriert?!

Und ich schließe mich der Forderung an, die Navigation wieder links einzufügen...

Edit: Habe gerade in der Suche gesehen, dass ich mich vertippt hatte und das Thema schon diskutiert wurde 🙂

Anbei mal ein Bild, wie es bei mir im Nachtmodus aussieht...

Gruß
milliway42

Drück mal unten auf M oder L

Zitat:

Original geschrieben von powow

Whooops, peinlich... Da hätte ich doch mehr lesen sollen 🙂 Aber die Navigation links fehlt trotzdem, oder gibt es einen Trick, wie ich von den Fahrzeug-Foren direkt in die Themen-Foren komme, ohne "Umweg" über die Startseite bzw. die Übersicht...?

Gruß
milliway42

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Zitat:

Original geschrieben von powow

Whooops, peinlich... Da hätte ich doch mehr lesen sollen 🙂 Aber die Navigation links fehlt trotzdem, oder gibt es einen Trick, wie ich von den Fahrzeug-Foren direkt in die Themen-Foren komme, ohne "Umweg" über die Startseite bzw. die Übersicht...?

Gruß
milliway42

wäre klasse wenn es da wirklichen einen Trick geben würde!

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Wenn ich ein Forum regelmäßig lesen möchte, ist es für mich halt selbstverständlich das ich dieses auch abonniere um im Cockpit zu sehen, ob es neue Beiträge gibt.

Gruß, Olli

Es waren aber heute zuviele Beiträge. Wenn ich das Opel Forum oder das VW Forum abonniere, werde ich durch die Vielzahl der neuen Beiträge erschlagen und übersehe Beiträge z.B. in Blogs die ich auch gerne gelesen hätte.

Es gibt für mich einen Unterschied zwischen einem Abo und einem Favoriten😉

Aus diesem Grund habe ich alle Favoriten gelöscht und nutze wieder die Favoriten meines Browsers, die im eigentlichen den Sinn des Favoriten für mich auch nutzbar sind, ohne dass ich einen für mich interessanten Beitrag verpasse.

Genau mein reden! Ich habe zwar alle Benachrichtigungen deaktiviert, werde aber trotzdem immer wieder Informiert von Themen die mich nicht interessieren!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

16 zu 1 Format ist genau deshalb eingeführt worden und deshalb gibt es auch alle neueren Monitorte und Laptops in diesen oder ähnlichen Format.
Ja, ein furchtbares Format. Bei meinem iMac hatte ich leider keine Wahl, hätte es damals einen vernünftigen Mac mini gegeben hätte ich eher den Mini mit einem externen 4:3 Monitor genommen.

Beruflich nutze ich zum Glück noch ein 4:3 Notebook, die neueren Rechner bei uns sind in 16:9, breiteres Bild bei weniger Höhe -> Grausam, unproduktiv. Mehr Höhe wäre wünschenswert, wenn ich beim iMac den Bildschirm drehen könnte würde ich hier lieber im Hochformat lesen.

Gruß, Olli

Ich weiss, das ist keine Lösung, aber das ist genau der Grund warum ich mir einen 20'' (mit 1600x1200) im 4:3 Format gekauft habe, den ich im Hochformat betreibe (also 1200x1600). Das ganze Web ist auf Scrollen ausgerichtet. Alles hat mehr oder weniger eine feste Breite. Im Hochformat (was tendenziell einem DIN A4 Blatt beim Lesen entspricht) habe ich diese ganzen Probleme nicht.

Wenn es sein muss teile ich mir den Bildschirm in 2 Bereiche (also je 1200x800). Nur bei Video, Datenbanken oder Tabellen drehe ich den Monitor zurück. Ich kann das jedem empfehlen mal auszuprobieren (oder bei jemanden anzuschauen der das hat).

Allerdings muss man bei solch einer Lösung schon eine Ecke Geld investieren. Ein billiges TN-Panel tut es hier nicht. Man muss schon auf Blickwinkelstabilität achten. MVA und PVA sind hier die Stichworte. Das bestmögliche bieten IPS oder S-IPS. Die sind zudem spieletauglich und für Bildbearbeitung geeignet.

Gruß Tom

So, jetzt hat sich ja alles wieder ein wenig beruhigt...

Kleine Zwischenmerkung: mir hats jetzt die Forenansicht dermaßen verzogen als sich der Antwortbildschirm geöffnet hat. Krass 😁
Jetzt hab ich links 50% vom Bildschirm MT und rechts 50% nichts 🙂

Frage an die Köpfe hinter MT:

besteht denn eine kleine Möglichkeit dass man die Diskussion "Navigation oben oder links" zu einer Umfrage macht und dann entscheidet was für die Zukunft verwendet wird?

Also keine Umfrage in nem Thread sondern diese anderen Umfragen, ihr wisst schon was ich meine: die, die auf der Startseite oder rechts neben den Foren zu finden sind.

Gruß

Zur Veränderung vom MT Aussehen/Ausrichtung sagte...

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Man (MT) muss nunmal auch mit der Zeit gehen, ist so wenn man nicht stagnieren will.

Da dies scheinbar ein ziemlich großes Reizthema am neuen MT ist, wird allsbald nach gleichen Lösungen gesucht...und als Bsp. dargestellt...siehe hier....

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zu weiß und der Aufteilung. Schaut Euch mal folgende Seiten an:

http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=17186
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...beit-auch-bei-vw-943085.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/741/455417/text/

Das ist nur ein Beispiel, weißer Hintergrund auch auch die Linksbündigkeit ist aktuelle Technik. Und nein, man kann nicht immer alles so lassen wie es ist, das wäre Rückschritt. Vielleicht gibt es nächstes Jahr MT 4.0, dann gibt es wieder was neues.😉

Also ich weiß nicht, wenn man "irgendwas" (Firma, Menschen, Entscheidungsträger, Internet und MICH < 😁) verbessern möchte, so wie es im ersten Abschnitt steht, dann orientiert man sich sicher nicht an "Objekten/Beispielen", die man ebenso "unklug" aufgebaut hat, wie im zweiten Abschnitt...😉

Wenn man so die Ziele steckt, nur um danach sagen zu können "...aber die haben das doch auch...nänänä...", wurde das eigentliche Ziel, meiner Meinung nach, verfehlt 😉

Ich bin nicht von gestern, obwohl-etwas schon 😁, und weiß sehrwohl, das man heutzutage für allesmögliche, egal wie man es löst, Beispiele finden wird...doch soll man doch bitte nicht "die schlechten" als Vorbild nehmen, denn dann geht man irgendwann doch, obwohl man meinte "mit der Zeit gegangen" zu sein! 😉

🙂

Man könnte hier auch den alten Spruch anwenden " Das läuft zu gut, das müssen wir ändern. " 😁

Es ist nunmal so, dass man sich beim Erstellen von Webseiten an bestimmte Dinge halten sollte.

Wenn man aufgrund der vielen Bilder usw nicht auf ein fließendes Layout (floating) setzen kann, dann muss man sich eben an eine fixe Breite mit Pixelangabe halten. Nun interessiert es den Webdesigner schon seit langem, welche fixe Breite er denn da nehmen soll. Scrollbalken in der Horizontale sollten vermieden werden. Und da hangelt man sich nun durch das Internet und schaut nach welche Auflösungen am meisten vorhanden sind. Beispielweise kann man hier schauen: http://www.w3schools.com/browsers/browsers_display.asp
Und dort sieht man jetzt, dass 1024*768 der kleinste gemeinsame Nenner ist. Also hat man seine maximale Breite gefunden: 768. Darauf entwickelt man nun alles hin. Im Internet werdet ihr sehr sehr viele Seiten finden, die draufhin "optimiert" werden.

Beispielsweise:
http://www.spiegel.de/
http://winfuture.de/index.php
http://www.studivz.net/
http://www.serienjunkies.de/
http://www.gamestar.de/news/index_threedays.html
http://www.worldcarfans.com/

So wie ich das sehe ist S für 800*600, M für 1024*768 und L für 1280*1024 gemacht - die häufigsten 3 Auflösungen die im Internet eine Rolle spielen.

Viele User haben mitlerweile einen 19" TFT und größer. Die wenigstens davon surfen auf Vollbild. (Ich selbst: 22" - Browser hat genau 1024*768). Daher eben selten breitere Seiten.

Man wird sich fragen: Warum nicht einfach fließendes Layout?
Klar ist das möglich, nur die Browser - speziell der IE - reagieren auf die Angaben immer anders. Mit fixen Grafiken, wie sie hier viel verwendet werden ist das ein riesen Ding an Mehrarbeit (Grafiken müssen zerschnitten werden, Mindestbreite muss Sichergestellt werden, da sich die Dinger sonst ineinander schieben, Javascripte müssen auf % umgestellt werden, usw) und selbst dann ist nicht sichergestellt, dass alles überall an der gleichen Stelle ist. Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, denn das wäre es.

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
(1.7.1742 - 24.2.1799)
Physiker, Schriftsteller, Philosoph, 'Aphorismen'
(Deutschland, 1742 - 1799).

MT ist mit 3.0 anders geworden. Aber m.E. nicht besser.
Wobei ich die Aussage nicht auf die Inhalte, sondern auf die Präsentation beziehe.

Gruß
Torsten

@powow: Super geschrieben, du hast es erkannt!

@opelwelt bzw. Benachrichtigungen für abonnierte Foren. Ich habe das bereits im Beta Bereich an der Werkstatt geschrieben, mal sehen ob hier noch was verändert wird.

Deine Antwort