ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Motor

Motor

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 21:05

Ich habe den diesel bestellt. hat ihn jemand von euch schon gefahren. wie zieht er eigentlich??

Ähnliche Themen
20 Antworten

der zieht sehr gut...eben 500 NM ;-)))

fahre mal den touareg v6 tdi

der hat zwar "nur" 225ps ist aber vom gewicht her etwa gleich

am 2. Januar 2006 um 13:22

Generell habe ich auch Sorgen das der Diesel für das Gewicht von ca 2.3 tonnen etwas schwachbrüstig ist.

Habe noch den Allroad mt 2.5 180PS.

Ein bisschen mehr solltes es schon sein.

Ich bin da aber nicht so optimistisch. vor allem wegen dem Gewicht und der Größe.

Was hat der Allroad eigentlich für Beschleunigungs u. Durchszugswerte?

Allroads

du fährst ein auto und kennst die daten nicht!

wie willst du dann den vergleich touareg v6 tdi vs. q7 v6 tdi beurteilen

erst vergleichen dann schreiben

am 2. Januar 2006 um 15:02

Bitte erst Text gründlich lesen und dann antworten.

habe nie behauptet irgendetwas beurteilen zu können, aber die werte könnten helfen die gefülhte Beschleinigung einzuordnen und um einschätzen zu können was auf mich zu kommt.

Gruß

allroads

"Generell habe ich auch Sorgen das der Diesel für das Gewicht von ca 2.3 tonnen etwas schwachbrüstig ist."

das ist eine beurteilung / spekulation

 

Ein bisschen mehr solltes es schon sein.

q7 vs. allroed + 73 ps / + 130nm

Was hat der Allroad eigentlich für Beschleunigungs u. Durchszugswerte?

der allroad 2,5 hat

370nm

180ps

0-100 = 10s

der q7 v6 tdi hat

500nm

233ps

0-100 = 9s

der touareg v6 tdi hat

500nm

225ps

0-100 = 10s

am 2. Januar 2006 um 15:21

@allroads,

Bitte nicht denken OT:

Ich bin schon interessiert im neuen Allroad die bald kommt, da is von 2.7 TDI und 3.0 TDI die Rede. Wegen die hohe Preise hier in Holland (+ 35% im vergleich zu Germany) wird es wahrscheinlich der 2.7. Meine Frage ist ob das fuer ein Allroad ausreichen wurde. Ich muss da nicht immer top speed auf der BAB fahren, aber bulligen durchzug muss schon sein. Die 2.7 hat gleiche Leistung wie der gute alte 2.5 (180 PS, NM ?), aber soll ruhiger sein wiel Piezo Technik. Hoofentlich kannst du mir einige gute infos geben. Der Q7 finde ich auch schon, aber sehr gross und teurer. Am Wochenende sah ich hier in Amsterdam ein schoener Allroad, sehr bullig und mit mitgefarbte plastik Anbauteile, sah aber nicht billig aus. Nur das Lenkrad auf der rechte Seite (Britishes Kennzeichen) sah ein bischen doof aus... war auch ein 2.5 TDI, aber mit eine Front/heck die etwas anderes aussah als normal, hatte leider aber kein kamera dabei.

Gruss und alles beste fuer 2006..

b-fan

am 2. Januar 2006 um 17:26

Wenn ich das richtig sehe , dann wir der Q7 ähnlich beschleunigen wie mein alter allroad.

Nm sagen nicht so viel aus, da sie immer im Verhältniis zur Drehzahl zu sehen sind.

Ich habe z.B. eine MT01 (Motorrad) mit 150 Nm.

Das ist für Motorräder spitze.

es gibt motorrdäder welche mit 100Nm besseren Durchzug bieten.

Ich denke der Neue Allroad mit 2.7 wird besser gehen wie der Q7 3.0 Tdi.

Der Allroad wir ca 200 bis 300kg weniger wiegen.

Die Beschleunigungsangaben beim Q7 sind ohne Luftffederung beim Allroad mit(Serie).

Die Luftfederung wird noch mal einiger an Gewicht dazu bringen, d. heißt Werte werden sich angleichen.

Der neue Allroad wird Beim Beschleunigen sicher ähnlich liegen wie der alte trotz des Mehrgewichts.

Die Beschleunigung ist wirkich ok. , solltest mal einen Probefahren.

Allroads

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

Ich habe z.B. eine MT01 (Motorrad) mit 150 Nm.

Das ist für Motorräder spitze.

es gibt motorrdäder welche mit 100Nm besseren Durchzug bieten.

ein motorrad wiegt auch nicht 2,4t

Die Höhe des Drehmoments und die dazugehörige Drehzahl sind für die Leistung maßgeblich. Die Leistung entsteht aus der zeiteinheitsbezogenen Arbeit.

am 3. Januar 2006 um 16:54

Na denn!!!

Allroads

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

ein motorrad wiegt auch nicht 2,4t

Die Höhe des Drehmoments und die dazugehörige Drehzahl sind für die Leistung maßgeblich. Die Leistung entsteht aus der zeiteinheitsbezogenen Arbeit.

Oder anders ausgedrückt :

Leistung = Drehmoment x Drehzahl ( x Motorkonstante)

eMkay - betrachtet Hochdrehzahlkonzepte daher auch immer mit einem gewissen Stirnrunzeln (außer bei Turbinen :D :D)

am 11. Januar 2006 um 11:27

Ich habe auch lange überlegt, ob der Q7 mit dem 3.0TDI ausreicht, habe mich dann jedoch für den 3.0TDI enschieden.

Der 4.2FSI ist meines Erachtens vom Verbrauch nicht angemessen, da der angegebene Durchschnittsverbrauch von 13,6 l wahrscheinlich in der Praxis nicht erreicht werden kann, ich rechne mit Verbräuchen um die 20 l. Gut, wer so viel Geld für ein Auto bezahlt, kann sich wahrscheinlich auch den Sprit leisten, aber man sollte auch an die Umwelt und die knapper werdenden Ressourcen denken.

Ein von mir zu Probe gefahrener Porsche Cayenne S lag bei zügiger Fahrweisen deutlich über 20 l.

Die subjektiven Fahrleistungen des Cayenne S sind durchaus zufriedenstellend, aber nicht so umwerfend wie es die Leistung vermuten lässt, man muß sich eben im Klaren darüber sein, daß es sich bei diesen Autos nicht um einen Sportwagen à la Porsche Carrera handelt.

Ein vergleichsweise gefahrener VW Touareg V6 TDI zeigte sich durchaus munter, obwohl noch nicht eingefahren (0 km), keine große Enttäuschung gegenüber dem Cayenne S.

Man hatte auf jeden Fall nicht das Gefühl, daß Leistung fehlt und Verbräuche um die 12 l sind realistisch. Der Q7 ist angeblich deutlich leichter als der Touareg, bei geringfügig höherer Leistung und mehr Drehmoment, das läßt gute Fahrleistungen erwarten.

Auch der Audi A8 wirkt mit dem 3.0 TDI nicht untermotorisiert.

Der zu erwartende Wertverlust beim 4.2FSI ist mit Sicherheit deutlich höher als beim 3.0TDI. Mein freundlicher Audi-Händler zeigte sich jedenfalls nicht sehr erbaut über die Aussicht, in ein paar Jahren einen gebrauchten Q7 4.2 in Zahlung zu nehmen.

am 11. Januar 2006 um 12:53

Habe Q7 gefahren

 

Hallo,

ich habe den Q7 Diesel gefahren. Er ist sehr durchzugsstark

und liegt satt auf der Straße.

Jetzt fahre ich einen X5 3.Od. Der Q7 ist mindestens genauso

agil. Er bietet jedoch wesentlich mehr Platz und Komfort.

Sehr wahrscheinlich wird der Q7 etwas mehr brauchen, dafür

ist er aber in der Versicherung und Steuer deutlich preiswerter.

Ich habe den Q7 bestellt. Was mich allerdings stört, ist, daß

die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage noch nicht zu bestellen ist, obwohl sie im Internet von Audi beworben wir.

Grüsse von einem neuen Teilnehmer

am 11. Januar 2006 um 13:01

Re: Habe Q7 gefahren

 

philippcaravan, wenn bestelltes As du dein Q7 und wann ist die Lieferung vorgesehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen