1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor !?

Motor !?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Fahre meinen 180er Benziner nur kalt ! Von zuhause zur Arbeit , Mittagspause nachhause und zurück , Feierabend nachhause . Sind pro einfache Fahrt 2,5 KM mal 4 = 10 KM Kaltfahrphase ! Schadet dies dem Motor ? Jedes Wochenende wird brav Autobahn ca. 250KM gefahren ! Muss man öfter einen Ölwechsel machen !? Oder etwas in der Art ?:confused :

Beste Antwort im Thema

Natürlich hält der Motor das aus. Wäre ja noch schöner wenn er dadurch kaputt ginge...was den Ölwechsel angeht, den würde ich bei dem Fahrprofil auch bei max. 15tkm machen.

Grüße

P.S.: Das mit der Lucas-Einspritzpumpe beim 220D ist ein ganz anderes Thema, die sind doch alle kaputtgegangen...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Da verzieht sich garnichts. Die Warmlaufphase wird halt nur vorzeitig abgebrochen. Und im Falle des TE wird das "ausdampfen" von Kraftstoff und Kondenswasser ja am Wochenende nachgeholt.

Das sind ziemlich viele Mythen, die da kursieren. Klar, der Motor lebt auf Langstrecke gesünder, keine Frage, aber Kurzstrecken machen definitiv nicht so viel aus, zumal bei den modernen Motormanagements nicht mehr Kraftstoff dosiert wird, als der Motor verbrennen kann, also ist da so gut wie nix mit unverbrannten Kraftstoffen, Kondenswasser kann entstehen, das wird aber rausgeblasen, sobald das Öl warm genug ist und bei den Ölmengen, die im Motor sind, ist der Wasseranteil gering.
Die Formänderungen des Zylinderkopfes aufgrund der Erwärmung sind sicher vorhanden, diese auszugleichen, ist EINE Aufgabe der Kopfdichtung, insgesamt gesehen sind diese Dinge vernachlässigbar.
Bleibt noch die schlechtere Schmierung der Kolben/Zylinder: In den Materielien befinden sich genügend Unebenheiten (der Techniker spricht hier von Rauhtiefe), die ein genügend großes Ölreservoir bieten, um den Schmierfilm aufrechtzuerhalten, bis frisches Öl von der Ölpumpe angeliefert wird, das reicht im Normalfall selbst bei einem leeren System nach einem Ölwechsel, um eine ausreichende Schmierung aufzubauen. Allerdings würde ich unterschreiben, daß regelmäßige Ölwechsel nicht schaden.

cdfcool:
genauso ist es! Kann ich auch alles unterschreiben, was Du schreibst.

Hi,

idealen Bedinungen schafft ein Motor heutzutage locker 500tkm und die meisten wahrscheinlich auch 1 Million.

Ein Fahrverhalten wie hier beschrieben wird diese Lebensdauer mit sicherheit radikal verkürzen.

Der Motor dürfte bei 200tkm schon sehr deutliche Verschleißspuren zeigen gegenüber einen Langstreckenmotor.

Das Problem ist nur das bei diesem Fahrprofil der Wagen wohl kaum die 250 oder 300tkm erreichen wird wo der Motor dann vielleicht am Ende wäre 😉

Einen frühzeitigen defekt bei 60 oder 100tkm sollte man heutzutage auch bei einer solchen Mißhandlung nicht erwarten müssen.

Gruß tobias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

idealen Bedinungen schafft ein Motor heutzutage locker 500tkm und die meisten wahrscheinlich auch 1 Million.

auch ein Formel1 -Motor?

Ein Fahrverhalten wie hier beschrieben wird diese Lebensdauer mit sicherheit radikal verkürzen.
Beweise...welcher Motor?

Der Motor dürfte bei 200tkm schon sehr deutliche Verschleißspuren zeigen gegenüber einen Langstreckenmotor.
Ein Langstreckenmotor sagt nichts über die Starts aus...Langstrecke bei einem Taxi in der Grössenordung von 200tkm sind 2 Jahre

Das Problem ist nur das bei diesem Fahrprofil der Wagen wohl kaum die 250 oder 300tkm erreichen wird wo der Motor dann vielleicht am Ende wäre 😉

haste eine Glaskugel oder biste am raten?

Einen frühzeitigen defekt bei 60 oder 100tkm sollte man heutzutage auch bei einer solchen Mißhandlung nicht erwarten müssen.

nichts ist sicher

Gruß tobias

alles Thesen die du nicht belegen kannst 😉

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Wo ist denn der Unterschied ob ich nun täglich 4x15km oder 4x 2,5km fahre? Die Kaltstarts habe ich doch trotzdem.

Logisch. Aber wenn ich auf 100 km 40 Kaltstarts habe (2.5 km - Strecke) oder nur einen (z.B. bei Pendlern), wird das Aggregat beim ersten Beispiel tendenziell früher ausfallen bzw. früher mit Defekten auffallen (z.B. verringerte Verdichtung, verschlissene KW - Lager oder erhöhter Ölverbrauch). Dazu kommt noch, dass ein Motor, der nach einem Kaltstart eine längere Strecke läuft, die unerwünscht eingetragenen Stoffe (vor allem Wasser und Sprit) verdampfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Das sind ziemlich viele Mythen, die da kursieren. Klar, der Motor lebt auf Langstrecke gesünder, keine Frage, aber Kurzstrecken machen definitiv nicht so viel aus, zumal bei den modernen Motormanagements nicht mehr Kraftstoff dosiert wird, als der Motor verbrennen kann, also ist da so gut wie nix mit unverbrannten Kraftstoffen...

Du kennst Dich nicht aus. Natürlich wird auch bei aktuellen Motoren (vor allem Ottomotoren) beim Kaltstart erheblich angefettet. Der überschüssige Sprit landet dann im Abgas und im Öl. Das geht gar nicht anders (Stichwort: Zylinderwandkondensation). Da helfen nicht mal die tropischen Temperaturen, die wir aktuell haben, denn selbst bei 40 Grad Kühlmitteltemperatur wird noch angefettet.

Hallo zusammen,

Also halten wir fest. Wenn ich 5 km zum Einkaufszentrum fahre, dann nehme ich meinem Motor zuliebe einen Umweg von 50 km in Kauf. Dann wird der Wagen richtig warm in alles ist gut.

Nein, dass kann es ja nicht sein. Ein moderner Motor wie im W204 ist genau auf diese Anfirderingen hin ausgelegt worden. Das belegen auch MB interne Tests. Hie werden im Kurzbetrieb Reichwriten in der Region von 300.000 km erzielt. Langstrecke sind locker mal 500.000 drin. So lange fährt aber fast niemand das Auto. Also alles ganz entspannt sehen.
Klar habt ihr recht. Der Verschleiß ist größer, hat aber keinen Signifikanten Einfluss auf die Lebensdauer. Ölwechsel ist unter Umständen schon etwas früher fällig. Aber wer viel Kurzstrecke fährt, der schafft auch kein 25.000 km im Jahr.

Also nach Dir keine Sorgen. Der Wagen muss das abkönnen.

So long
Silberpfeil

Zitat:

Original geschrieben von Silberpfeil2011

Hallo zusammen,

Also halten wir fest. Wenn ich 5 km zum Einkaufszentrum fahre, dann nehme ich meinem Motor zuliebe einen Umweg von 50 km in Kauf. Dann wird der Wagen richtig warm in alles ist gut.

Nein, dass kann es ja nicht sein. Ein moderner Motor wie im W204 ist genau auf diese Anfirderingen hin ausgelegt worden. Das belegen auch MB interne Tests. Hie werden im Kurzbetrieb Reichwriten in der Region von 300.000 km erzielt. Langstrecke sind locker mal 500.000 drin. So lange fährt aber fast niemand das Auto. Also alles ganz entspannt sehen.
Klar habt ihr recht. Der Verschleiß ist größer, hat aber keinen Signifikanten Einfluss auf die Lebensdauer. Ölwechsel ist unter Umständen schon etwas früher fällig. Aber wer viel Kurzstrecke fährt, der schafft auch kein 25.000 km im Jahr.

So long
Silberpfeil

da spricht der motoren fachmann, das klingt aber eher nach wunschdenken. was heißt denn interner kurzbetrieb bei mercedes?! 10km oder 20km oder 100km? bei mir sind 250km kurzbetrieb und 800km langstrecke, wo ist das definiert? das beweist gar nichts! moderner motor hin oder her, wer 4x2,5km am tag fährt macht den motor kaputt und ist dazu auch noch total bescheuert, weil es verbrauchstechnisch völliger wahnsinn ist, abgesehen vom unsinn für 2,5km den motor anzumachen und dann auch noch 4x pro tag..

btw: angefettet wird bis 60-70° kühlmitteltemperatur, da ändert auch der gute glaube an "moderne motoren" nichts an der physik, das ein kalter motor nicht oder schlecht anspringt, wenn das gemisch nicht fett gestellt wird.

aber heutzutage glauben die leute ja auch, das man motoren nicht mehr einfahren muss, weil das elektronisch oder ander geregelt wird.. in welcher welt lebt ihr eigentlich?! klar, euch ist das scheiß egal, was mit dem auto nach dem eigenen besitz passiert und so geht ihr auch mit anderen sachen um "ist mir doch egal, soll sich der nächste damit rumärgern" - das ist wirklich ne ganz tolle einstellung.. respekt dafür!

ich verabschiede mich aus diesem thema, wegen fehlender intelligenz beim empfänger und absoluter beratungsresistenz bei einigen leuten..

😉

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

Zitat:

Hallo zusammen,

So long
Silberpfeil

da spricht der motoren fachmann, das klingt aber eher nach wunschdenken. was heißt denn interner kurzbetrieb bei mercedes?! 10km oder 20km oder 100km? bei mir sind 250km kurzbetrieb und 800km langstrecke, wo ist das definiert? das beweist gar nichts! moderner motor hin oder her, wer 4x2,5km am tag fährt macht den motor kaputt und ist dazu auch noch total bescheuert, weil es verbrauchstechnisch völliger wahnsinn ist, abgesehen vom unsinn für 2,5km den motor anzumachen und dann auch noch 4x pro tag..

btw: angefettet wird bis 60-70° kühlmitteltemperatur, da ändert auch der gute glaube an "moderne motoren" nichts an der physik, das ein kalter motor nicht oder schlecht anspringt, wenn das gemisch nicht fett gestellt wird.

aber heutzutage glauben die leute ja auch, das man motoren nicht mehr einfahren muss, weil das elektronisch oder ander geregelt wird.. in welcher welt lebt ihr eigentlich?! klar, euch ist das scheiß egal, was mit dem auto nach dem eigenen besitz passiert und so geht ihr auch mit anderen sachen um "ist mir doch egal, soll sich der nächste damit rumärgern" - das ist wirklich ne ganz tolle einstellung.. respekt dafür!

ich verabschiede mich aus diesem thema, wegen fehlender intelligenz beim empfänger und absoluter beratungsresistenz bei einigen leuten..

Zitat:

wer 4x2,5km am tag fährt macht den motor kaputt und ist dazu auch noch total bescheuert, weil es verbrauchstechnisch völliger wahnsinn ist, abgesehen vom unsinn für 2,5km den motor anzumachen und dann auch noch 4x pro tag..

Für mich hat ein Taxi schon mal für 500 Meter den Wagen gestarten.

Weiter gedacht sind Wintersportler oder auch Biker die Downhill fahren alle bescheuert....nur die Langläufer und die Rennradfahrer sind nicht bescheuert genug sich einen Berg raufziehen zu lassen. Es macht aber Spass bescheuert zu sein.

Und Motoren in einem normalen Serienfahrzeug der neueren Generation können das bei regelmässiger Wartung ab.

Die Einlaufphasen gibt es auch nicht mehr wie früher...da einfach die Öle besser geworden sind...diese sind sofort da wo es sein muss...von minus 30 Grad bis plus 60 wenn es sein muss...nahe zu zeitnah.
Und die Fertigungstoleranzen der eingebauen Teile sind besser wie früher.

Was früher nicht der Fall war..ausserdem hat sich metalllurgisch auch einiges getan gegenüber von früher.

Was kurz und lang ist ...liegt immer im betrachtenden Auge...definieren kann man das...sinnig für einem selber wird es nicht sein.

Heute hatte ich eine Starttemperartur von 38 Grad Plus....ein Schelm sagt jetzt...Kurzstrecke im Winter macht den Motor kaputt.

Um dem vorzubeugen...definiert ein Winter. Ich gebe mein Wagen meist um die 2-300tkm ab (davon sind gute 10000km Kurzstrecke) und fahre keine Umwege um Brötchen zu kaufen. Jeden Tag aufs neue!

Gruss

Zitat:

Zitat:

Hallo zusammen,

So long
Silberpfeil

Vielleicht ist das auch besser so.

Kurzstrecke: Hier erreichtest Wagen bzw das Öl Nichtverbreitung Betriebstemperatur und dadurchvistcein höherer Verschleiß möglich. Aber wie ich geschrieben habe, ist das mit einkalkuliert.
Morgen gehe ich wieder an meine Prüfstände bei MB und Werte Daten aus.

Moderne Motoren sind bei fast allen Herstellern bis zu 5 Tkm gelaufen becircend verbaut werden. Tachstand ist nicht gleich Motorlaufleistung. Wer das glaubt lebt nicht in der Realität.

An den TE: The best or nothing. Mach dir keine Gedanken und genieße den W204

So long Silberpfeil

Was ist denn jetzt Zitat und was neu? Gebt Euch beim zitieren mal bitte ein kleines bisschen mehr Mühe...!! 😠

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Was ist denn jetzt Zitat und was neu? Gebt Euch beim zitieren mal bitte ein kleines bisschen mehr Mühe...!! 😠

ich glaub das soll das neue sein, liest sich aber, als hätte es ein betrunkener geschrieben oder jemand, der zuviel am auspuff geschnüffelt hat. ich kanns kaum entziffern, was dieser buchstabensalat bedeuten soll:

Zitat:

Vielleicht ist das auch besser so.

Kurzstrecke: Hier erreichtest Wagen bzw das Öl Nichtverbreitung Betriebstemperatur und dadurchvistcein höherer Verschleiß möglich. Aber wie ich geschrieben habe, ist das mit einkalkuliert.

Morgen gehe ich wieder an meine Prüfstände bei MB und Werte Daten aus.

Moderne Motoren sind bei fast allen Herstellern bis zu 5 Tkm gelaufen becircend verbaut werden. Tachstand ist nicht gleich Motorlaufleistung. Wer das glaubt lebt nicht in der Realität.

An den TE: The best or nothing. Mach dir keine Gedanken und genieße den W204

So long Silberpfeil

Mal ne ganz andere Frage !? Was hat die Start/Stop zu suchen wenn man von zuhause aus an die erste Ampel kommt und sie denkt AUS jetzt !? Motor kann nur kalt sein . Den Trick macht die Start/Stop immer ! Muss der Motor nicht einigermaßen Warm sein bevor er aus und gleich wieder angemacht wird ???

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Mal ne ganz andere Frage !? Was hat die Start/Stop zu suchen wenn man von zuhause aus an die erste Ampel kommt und sie denkt AUS jetzt !? Motor kann nur kalt sein . Den Trick macht die Start/Stop immer ! Muss der Motor nicht einigermaßen Warm sein bevor er aus und gleich wieder angemacht wird ???

Weiß nicht wie das beim 204er genau ist, habe zum Glück diesen Mist nicht.

Aber unsere A-Klasse hat Start/Stop und die schaltet den Motor erst nach erreichen einer best .Motortemp. aus.

Genauso bei grosser Hitze wie zurzeit, da schaltet sie wg. der Klima auch nicht aus.

Deine Antwort