motor

Opel Corsa B

hy leute habe mal ne frage kennt sich einer mit corsa b aus welchen motor ich da noch reinbekommen ?? denn ich brauche einen turbo motor für meinen könnt ihr mir da sagen welcher motor von welchen auto da rein passt???

27 Antworten

Ja dann guck dir mal unter www.audi-cult.de die Videos von dem Golf 2 VR6 Turbo an. Der dreht im 4. Gang noch voll durch... LOL mit über 500 PS 😁
Schicke Tachovideos usw...

Is nen besuch wert

hi!
du HK2125 kumpel hatte nen corsa A gsi etwas gemacht und extrem kurzes getriebes da haben die räder unter vollast auch noch im 3 gedreht,also ist es für nen XE kein ding die räder im dritten drehen zulassen..ob es sinn macht oder nicht darüber müssen wir nicht reden..wenn du die power nicht mehr auf den boden bringt ist schon ein serien gs schneller hihi..

Also HK2125, ich fahre den xe im tigra und das sehr gut möglich. habe das ganze mit F15 laufen im moment.

zum let sinn. ich finds unsinnig, was bringt dir das das der durchdreht? d.h. die leistung net auf die straße kommt? was soll das für einen sinn haben? ist doch voll für den arsch dann. meiner meinung nach.

und was den preis angeht....kostet xe nur ein 1/4 bis 1/3 wie ein let. und die unterhalt kosten sowie verschleiß ist auch wesentlich billiger...weil wenn der lader mal kaputt geht haste grad wieder 1000 socken am bein. auch ne unterhalts frage sowas.

LET

hi!
ich sag mal man kann die power von nem LET auf den boden bekommen beim corsa man muss nur auch geld in sein auto stecken und nicht nur in den motor..und zwar F28 is klar und dann nen differenzialsperre verbaun die man bis zu 99% sperren kann,ist nicht billig bringt aber was..dan 16zoll drauf mit weichenreifen wie toyo usw..damit die kiste nicht dauernd links rechts usw gutes fahrwerk,domstreben,heckstreben und vorallem Pu-buchsen oder nylon buchsen fahrn..dann wird der schon viel leichter zu beherrschen sein..

Ähnliche Themen

@ xXxCorsa : 1. wer hat von von 500 Turbo-PS geredet ?
2. hat das nichts mit Leistung zu tun sondern mit Drehmoment.

@ vauxhall corsa : das ein "gemachter" A-GSI im 3. noch Striche macht kann ich auch nicht ganz glauben
(auch wenn er sehr kurz übersetzt ist, wenn Du ran kommst, poste mal die Getriebe-Daten, dann rechnen wir mal ´n bischen...)

@ Fabian666 : ich meinte zwar das F20CR, aber wenn ich mal davon ausgehe, dass Du das F15CR fährst, läuft das im 3. Gang auf fast die gleiche Gesamtübersetzung hinaus : F20CR: Achse 3,55 3. Gang 1,48 F15CR: Achse 3,74 3. Gang 1,32
Wenn Du allerdings das WR fährst, wirds noch schwieriger. Bei gleichem Getriebe müsste jedenfalls ein x14xe dann im 2. Gang noch die Räder durchdrehen lassen (und davon hört man eigentlich auch nicht so oft).

Ein Faktor könnte auch sein, dass das F20 ´n Batzen schwerer ist als das F15 aber ob´s das bringt ?...

Bis denne !

getriebe

hi!
HK was willste denn da rechnen?willste rechnen ob der mit ner achsübersetzung von 3:94 keine zieht und mit 4:15 doch oder wie?!!das ist blödsin..der corsa A hat das gemacht und der hatte richtig riss im anzug gerade wegen dem kurzen getriebe..sorry aber hier ist doch keine mathestunde..brauchst das ja auch nicht glauben fertig aus..

13" zu drehen ist ja auch kein Problem, vauxhall corsa 😛

felgen

hi!
der hatte 7 und 8mal 14 mit 195/45/14 drauf..aber 13 sind ja ein zustand hatte ich selber mal drauf da dreht ja alles vorallem wenn es nass ist und man vollast fährt..

3:94 ??? 4:15 ??? ich glaube das mit dem Rechnen lassen wir lieber wirklich.......

War ja auch nur ´n Angebot Dir das Thema "Drehmoment" mal´näher zu bringen.

Wenn man nämlich erstmal gecheckt hat, was eigentlich KW und was NM sind und wenn man weiss, wie beides vom Motor über´s Getriebe zu den Rädern gelangt, erklärt sich einiges von selbst.

Übrigens wird ein Motor, der bei 6000 1/min 80 KW leistet und den man von mir aus auch auf 100 KW bei 9000 1/min bringt, die Räder kein bisschen mehr durchdrehen lassen als vorher, wenn man nicht auch das Drehmoment drastisch erhöht. Und dies ist leider nur durch Hubraum oder Turbo zu machen.

Den Faktor Reifendimension hatte ich übrigens unterschlagen, hat auch mit Drehmoment zu tun.
Da können schonmal zwischen 10-15% mehr Kraft an den Rädern zerren.

Sorry, aber an solchen Postings komme ich nunmal nicht vorbei. Das ist das selbe wie die Postings "45 PS und Vmax 190 KM/h"

Apropos "Mathestunde" und "glauben": klingt evtl. blöd, aber ich denke, dass KFZ-Technik mehr mit Mathematik als mit "Glauben" zu tun hat.

Lassen wir jedem seinen "Glauben" dann soll´s das auch von mir gewesen sein.

getriebe

hi!
3:94 und 4:15 sind achsübersetzungen,nur kurz zur info..das ganze theoriezeugs geht in der praxis eh meist nicht auf..da kommen viel mehr faktoren zu wie reifen ob weich ob hart ob ner speere verbaut ist wie der boden ist usw..sorry aber rechnen bringt einen da nicht weiter..sowas lernt man nur in der praxis..

letzte kleine Stichelei.... (versprochen !) :

Du meinst sicherlich 3,94 : 1 und 4,15 : 1
...nur kurz zur Info...

Mit der Praxis hast Du garnichtmal so unrecht:

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert.

und

Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.

So, jetzt ist aber wirklich Schulz ! Wird langsam zu OT

Hallo
meine meinung. eigentlich reicht der xe. Bei meinem(corsa a 16v) haben die reifen (je nach witterung und reifen!) auch im 4. noch probleme die traktion zu wahren.Sind 195/50 15 allerdings billigscheiss weil da hebt eh nix allzu lange.Aber es spricht eigentlich nix gegen turbo oder v6 ausser den höherren kosten. beim beschleunigen muss man halt drauf achten das halt nur soviel gas gegeben wird wie es sinnvoll ist, weil wenns durchdreht versägt dich auch ein 20ne( ab 200 aufwärts bringt der let halt mehr spass!!!)
Fazit:
Jeder so wie er es für richtig hält!!

hi!
war ja auch nicht böse gemeint HK..jupp meine :1.ich dachte du wüstest schon mit denn zahlen alleine was anzufangen..mit der raxis haste recht es funzt weil es funzen soll und tut und keiner weiß wieso,manchmal zumindest.wenn man sich etwas reindenkt und sich gedanken dazu macht steigt man da auch mal irgendwann hinter..

Deine Antwort