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Motor surrt beimn Fahren wie ein Flugzeugfahrwerk , was ist das?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 16:51

Hab mal ne bescheidene Frage, hab jetzt schon einiges a´n unserem Auto unternommen, weil wir Probleme hatten und haben. Und zwar hört sich der Motor an, als wenn ein Fahrwerk eingefahren wird, also ganz komisch, wie ein summen, je schneller man wird, um so höher ist der Ton. Das hatte unser alter Wagen nicht,

Es handelt sich um einen Tetec Motor MK 1 Baujahr 94, und wir haben das Problem, dass er im kalten Zustand fast ausgeht. Außerdem kommt es mir so vor, als wenn das einschlagen mit der Servo das ganze beeinflusst. Dann wird dieses summen lauter und er geht fast aus.

Haben auch eine klimaanlage, die aber nicht funktioniert. Wovon kann so ein Geräusch kommen?

Manchmal weiß man nicht, wo man suchen muss, wenn man sich selbst das auto erst aneignet.

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19 Antworten

Tritt es auf, wenn du die lenkung in Kurven drehst? oder nur bei Geradeaus fahrt (immer schneller werdend)...?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:06

beides, aber es surrt anders, wenn man in die Kurven geht. Waren mal wegen Verdacht Servo in der Werkstatt, un der sagte, es wäre ok, aber das summen wird höher, wenn man lenkt.

Hab schon gedacht, ich wäre bescheuert, weil sich die Beschreibung so doof anhört, aber es war mir nicht anders möglich, das zu beschreiben

Radlager kaputt. Du hast einen Fehler der sich eh schwer lokalisieren lässt.... Lass die Radlager tauschen, auf der Hebebühne muss man mal die räder laufen lassen, um sich es anzuhören welches Rad brummt...

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:23

probiert es morgen mal aus, wechsel morgen die Querlenker. War leiedr mal wieder an den nieten gescheitert und bei den Querlenkern sind die Buchsen oben drüber:-)

Koppelstangen kommen auch neu , oder kann so etwas auch daran liegen?

Querlenker buchsen einzeln zu tauschen ist ,,Out of business''... Kauf über ATP autoteile 2 neue Querlenker und wechsel sie (meist wird auch koppelstangen dazu angeboten im Set - Ebay - )

Aber nein, das brummen kann nicht davon kommen. Defekte Radlager summen und schleifen vor sich hin (Morgen, sollte einer ins Auto einsteigen und mal Motor starten, und jemand (Meister kennt das sicherlich) mit einem guten Ohr hinhören unter dem Wagen, wie es bei 40 oder 50 Km/h Brummt, es hört man deutlich)

also ich würde auch auf radlager tippen "lauter werdendes surren" is ne gute beschreibung dafür. das summen beim lenken is normal und das die drehzahl, im moment des lenkens, runtergeht is auch normal. das besagte summen kann aber auch von den reifen kommen. wenn sich sogenannte sägezähne bilden wird das abroll geräusch lauter.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:52

Querlenker sind komplett, nicht nur die Buchsen.

Cool dass bei ATP scheinbar gute Teile sind, hatte nämlich auch noch nie Probleme und hab schon viel daher.

am 24. Juli 2012 um 19:20

was für öl hast du im motor, 10w, 5w, 0w?

wenn die defekte klima aus ist kommt das geräuscht trotzdem?

kommt das geräusch nur beim fahren oder auch im stand wenn man gas gibt?

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 14:26

momentan ist noch unbekanntes Öl drin, ,morgen 5w, das Geräusch ist auch im Stand, also schließe ich die Radlager aus. Außerdem hab ich heute das Rad gedreht beim ausbauen des Querlenkers und da schleift nichts.

die Klimanalage ist immer aus, weil sie läuft nur wenige Sekunden dann ist sie aus. Wahrscheinlich leer

Hallo, da die Riemenscheibe der Klima immer mit läuft denke ich mir das da das Lager defekt ist, nehme mal ein langen Schraubendreher halte den auf die Klima bei laufendem Motor und den Griff an Ohr so kannst du viel wahrnehmen und ew den verursacher finden

am 25. Juli 2012 um 16:06

hört sich nach lichtmachinenlager an. aber warte erstmal den ölwechsel ab ob es dann dicht ist.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 16:44

was bedeutet mit dem Schraubendreher in die Klima und das Ohr woran halten? Bei mir hab ich nur einen Knopf im innenraum und vorne im Motorraum zwei so zuleitungen, wo muss der Schraubendreher rein?

Nicht rein, auf die Klima halten, oder auf die Lichtmaschine, ABER VORSICHT WEGEN DEN DREHENDEN TEILE

kann auch ne umlenkrolle sein. das mit dem schraubendreher is ne gute idee, aber vorsicht. einfach das eine ende in die nähe der rolle auf ein festes teil stellen und dann mit dem ohr ans andere. so lässt sich der fehler gut finden.

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