Motor stottert bei Vollgas

Audi 80 B3/89

Hallo, mein Audi 80 2.0 E, Bj. 1/94, stottert bei Vollgas - aber nur wenn aus niedrigen Drehzahlen Vollgas gegeben wird! Das Ganze passiert nur sporadisch und nicht regelmäßig. Werkstattbesuch erbrachte leider nur Achselzucken! Kann es am Luftmengenmesser liegen? Baldige Antwort wäre sehr nett.

36 Antworten

Hallo,du hast die dichtung vom vergasser kaputt.

Was für eine einspritzung hast du (die Diggifant)?

Das ist garantiert ein Unterdruckschlauch,oder der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung.

Hallo, danke für Eure Vermutungen, denke aber das Ihr falsch liegt. Das Problem tritt ja nicht permanent auf und was die "Vergaservermutung" betrifft, beim Einspritzer wohl kaum vorhanden. Trotzdem danke!

motor stottert bei Vollgas

Hallo,
ich kann dazu folgendes beitragen: Mein Audi 80 B4 Bj.93 mit 2l-Maschine 115PS zeigt derzeit die absolut gleichen Probleme. Dieses Stottern fing in den vergangenen Monaten ganz leicht an und hat sich jetzt ins unerträgliche gesteigert:
Seit 1 1/2 Wochen steht er nun in der Werkstatt mit folgendem (trostlosen) Ergebnis:
-Drosselklappenpoti erneuert, keine Besserung (75,--€) (obwohl der Fehlerspeicher dies meldete)
-Luftmengenmesser getauscht, keine Besserung,
-kleiner Unterdruckschlauch (porös mit Löchern) gewechselt, keine Besserung
-Zündkerzen gewechselt, keine Besserung
-sämtliche Sensoren (für Wassertemp. usw.) geprüft, keine Fehler festgestellt
-Lambda-Sonde getauscht, keine Besserung
-Steuergerät vom Schrotthandel (90,--€) besorgt und eingebaut, keine Besserung
-heute nun die Zündkabel gewechselt, noch kein Ergebnis von der Werkstatt
Ich möchte hier auf die Dinge hinweisen, die bei mir nichts brachten, um dem Kollegen evtl. teure Kosten zu ersparen.
Wäre allerdings sehr froh, wenn auch mir jemand noch ein paar hilfreiche Ideen hätte, bevor mein Geldbeutel endgültig leer ist.
Vielen Dank

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versuch wäre es wert. wenn sonst schon alles gemacht wurde.

vielen Dank für den Tipp. Geb's an die Werkstatt weiter
Gruß

Hat jemand die AUDI Teilenummer von dem Relais 30???

Wenn ja wäre es nett wenn sie mir jemand geben würde.

Zu deinem Problem:

Wäre es nicht auch denkbar das die Benzinpumpe nen schatten hat?

Es könnte ja sein das die ab und an aussetzer hat und dann nicht mehr richtig fördert. Das Spucken von Kraftstoff in deinen Motor könnte das Ruckeln auslösen.

Frage:
Tritt Wärend der Fahrt das Ruckeln auf und ist es dann aufeinmal wieder weg??? Kommt es dir so vor als würde er kurz keine Leistung haben (Leistungslöcher) in kurzen abständen das es dir wie Ruckeln vorkommt???
Und merkst du wenn du an der Ampel stehst wie der Motor unrund läuft (wenn er Ruckelt)???

Hab von einem Freund (Audi Mechaniker) gehört das die Benzinpumpe beim 80 ne schwachstelle sei und der das Problem auch schon gehabt hat wenn meine Fragen zutreffen.

Ansonsten mal die Verteilerkappe und Zündfinger wechseln.

Gruß

MUR_MAN

Kraftstofffilter: nachdem wir kürzlich meinen NG reanimiert haben, hatte der sauber eingestellt und alles i.O. auf einmal leichte Probs bei Volllast. Volllastschalter abgeklemmt und schon ging´s wieder. Der Wagen hatte früher so schlecht gelaufen, dass er unter Volllast gar nicht so viel Sprit gezogen hat, dass der alte Kraftstofffilter aufgefallen wäre.

Sers,

hatte das gleiche Problem.
Bei mir wars das Relai.
Ausgetauscht und weg!
Gibts aber nur im Audi-Autohaus.
VW darfs nicht mehr verk.!
(So wurde es zu mir gesagt)

Grüßle

Kann mir auch der genaue Sitz des Relais 30 bekannt gegeben werden? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von ottilie80


Kann mir auch der genaue Sitz des Relais 30 bekannt gegeben werden? Danke!

Es befindet sich unterm Amaturenbrett Fahrerseite.

Dazu muß die Verkleidung runter. Es steht groß "30" drauf.

Sam

Mahlzeit Jungs,

Spannungs-Relais für die Digifant Einspritzung

Auf dem Relais Steht groß die NR. 30
Audi -Teile-Nr.165 906 381

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Mithilfe. Auch bei war's das vielbesagte Relais. Hätte man eigentlich früher drauf kommen können.
Also nochmals
D A N K E!!
Gruß
M. K.

und wie war das jetzt mit den 5-Zylindern? Mein NG hat das Ding nicht oder woanders oder wie jetzt?

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