Motor stottert, Batterie leer, Öldruckschalter undicht
Hallo zusammen,
mein C Corsa (Twinport 1.2, 80 PS, Benzin) ruckelt und ist im niedrigen Drehzal Bereich (unter 2000) kurz vorm Ausgehen vor allem beim Stand, z.B. an der Ampel.
Vor 1 Jahr wurde ein defekter Öldruckschalter ausgetauscht. Nach 2 Monaten leuchtete die Motorkontrollleuchte und in der Werkstatt sagte man, dass das restliche Öl durch den Kabelbaum im Motorblock gekrochen ist, aber es sich wirtschaftlich nicht lohnt, das zu reparieren. Ich könnte, mit Bremsenreiniger die Steckverbindungen reinigen, habe ich aber nicht gemacht. Der Fehlercode wurde gelöscht, aber nach ein paar Tagen leuchtete die Motorkontrollleuchte natürlich wieder, blieb aber irgendwann dann doch aus.
Vor ca. 7 Monaten fing das Auto dann an zu ruckeln und vibrieren. Jetzt stand es ca. 6-8 Wochen und ging gestern nicht mehr an. Nach Starthilfe sprang der Motor an, aber ruckelte extrem, wie in dem Video zu sehen. Es leuchten keine Kontrollleuchten.
Liegt das Ruckeln und Vibrieren nur an einer schwachen bzw. leeren Batterie?
Sind vielleicht die Zündkerzen verrußt, weil das Auto eine zeitlang in Notbetrieb lief?
Vielleicht hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem und könnte mir weiterhelfen? :-)
Hier ist das Video zu sehen: https://youtu.be/YHgezUO9FX0
15 Antworten
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 10. Mai 2020 um 09:18:50 Uhr:
Zitat:
@Furuba schrieb am 9. Mai 2020 um 11:59:15 Uhr:
...Vor 1 Jahr wurde ein defekter Öldruckschalter ausgetauscht. Nach 2 Monaten leuchtete die Motorkontrollleuchte und in der Werkstatt sagte man, dass das restliche Öl durch den Kabelbaum im Motorblock gekrochen ist, aber es sich wirtschaftlich nicht lohnt, das zu reparieren. Ich könnte, mit Bremsenreiniger die Steckverbindungen reinigen, habe ich aber nicht gemacht....Darf man fragen warum man sich keine 10 Minuten Zeit nimmt? Und einfach weiterfährt?
Weil ich das Auto zu der Zeit höchstens 2 mal die Woche benutzt habe und die Leuchte auch von selbst ausging nach 2 oder 3 Wochen und ich dachte, das Problem hätte sich erledigt.