Motor stinkt nach Vollbremsung
Hallo mal wieder.
Ich habe folgendes Problem: Ich musste gestern eine Vollbremsung hinlegen, als ich dann stand hats aus dem Motorraum gequalmt und es hat irgendwie verbrannt gerochen. Hab ihn ein wenig stehen und abkühlen lassen, dann hat er aufgehört zu qualmen.
Heute morgen bin ich wieder losgefahren, ca 3 km, zuhause angekommen hat er zwar nicht gequalmt aber genauso gestunken.
Was könnte das sein? Kann es sein dass das Öl, das durch die Kaputte Ventildeckeldichtung mal ausgelaufen ist heiss geworden ist und das angefangen hat zu stinken? Oder muss ich vielleicht mit was größerem rechnen? Ich muss dazusagen dass der Karren total siffig überall ist und dann an einer Stelle, vorne, fast unterm Vergaser erstaunlicherweise komplett trocken ist. Ich vermute mal das war eben das Öl das heiss geworden und verdampft(??) ist.
Dann hoffe ich mal auf eure Hilfe! Danke im Voraus
19 Antworten
Na ok .. einfach mal checken.. Das it dem Öl ja kann schon sein.. bei mir war immer alles dicht :P
Ich hatte dafür nen glühenden Krümmer dank Zahnversetzung des Zahnriemens und festgegangener Spannrolle. roch dann ähnlich 🙁
Das mit der Spannrolle und dem Zahnriemen würde ich ja dann aber auch irgendwann beim Fahren merken bzw hören?!? Oder auch riechen..und im Moment stinkt ja auch nichts.
Also ich kann verbranntes Oel und verbranntes Gummi vom Geruch unterscheiden.
Kaltreiniger besorgen und die veroelten Stellen reinigen; danach fahren und beobachten, wo das neue Oel herkommt. Das mit dem Zahnriemen finde ich spannend, aber ich denke, dass das in diesem Fall unwahrscheinlich ist. Der Motor muesste ja mindestens schlechter laufen oder gar nicht starten, wenn der Riemen uebergesprungen ist.
Alles gute Tipps hier, aber @TE: du musst auch was machen 🙂. Nur darauf warten, dass es verschwindet ist ja doof. Wenn die Bremse fest ist, dann kannst du das nach einer Fahrt feststellen; heisse Felge, also hurtivpg ueberpruefen. Durch die Vollbremse kann die Bremsanlage beschaedigt worden sein.
So, jetzt mal alles durchgecheckt und gestern 200 km gefahren. Bis jetzt ist auch kein Öl mehr irgendwo rausgekommen, Bremse ist auch definitiv nicht fest..