Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor stinkt nach Vollbremsung

Motor stinkt nach Vollbremsung

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 11:26

Hallo mal wieder.

Ich habe folgendes Problem: Ich musste gestern eine Vollbremsung hinlegen, als ich dann stand hats aus dem Motorraum gequalmt und es hat irgendwie verbrannt gerochen. Hab ihn ein wenig stehen und abkühlen lassen, dann hat er aufgehört zu qualmen.

Heute morgen bin ich wieder losgefahren, ca 3 km, zuhause angekommen hat er zwar nicht gequalmt aber genauso gestunken.

Was könnte das sein? Kann es sein dass das Öl, das durch die Kaputte Ventildeckeldichtung mal ausgelaufen ist heiss geworden ist und das angefangen hat zu stinken? Oder muss ich vielleicht mit was größerem rechnen? Ich muss dazusagen dass der Karren total siffig überall ist und dann an einer Stelle, vorne, fast unterm Vergaser erstaunlicherweise komplett trocken ist. Ich vermute mal das war eben das Öl das heiss geworden und verdampft(??) ist.

Dann hoffe ich mal auf eure Hilfe! Danke im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

sauber machen würde ich mal sagen und dann kucken was kaputt ist. tippe mal ventildeckeldichtung

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 12:01

Die Ventildeckeldichtung ist neu. Und auch wenn sie kaputt wäre erklärt es immer noch nicht warum die Karre auf einmal so arg heiss wird und zu qualmen anfängt?

irgenwo muss es ja herkommen aus dem grund mal alles sauber machen und dann schauen. nur weil die dichtung neu ist heißt das dass sie auch dicht ist. und wenn sich öl ansammelt und dann über den krümmer läuft raucht es halt und es besteht unter umständen brandgefahr...

Na der qualm kann von Bremse und Reifen kommen.

Schau doch mal ob ne Bremse heiß läuft ggf. löst der Sattel seit der Vollbremsung nit mehr richtig.

Also wenns Öl wäre wäre das dauerhaft oder du hast da ne schale voll draufstehen gehabt.

Selbst durch ne Vollbremsung drücht soo viel öl nichgens raus.. außer dein Opa hats gut gemeint mit dir und bis untern Einfülldeckel gefüllt. und dann vergessen den drauf zu schrauben..löl

Schau mal bitte nach der Bremse wenns wirklich erst bei und nach der Bremsung aufgetretn ist muss es ja damit auch zusammen hängen.

Wenns Öl wäre wäre das vorher schon gewesen:

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 19:17

Okay, alles sauber gemacht, ein wenig gefahren, er hat seit dem einen Mal auch gar nicht mehr gequalmt. Nur wird er seit neuestem auch ein wenig sehr warm, nach ein paar KM fahren kann man schon fast Spiegeleier im Motorraum braten. Wasser ist in Ordnung, auch sonst funktioniert soweit ich das beurteilen kann alles. Langsam mach ich mir wirklich Sorgen um die Karre, ich kann mir beim besten Willen gerade nicht vorstellen was da schon wieder hinüber ist!

Die Bremse ists auch nicht.

am 23. Juli 2012 um 19:52

Heute wars aber auch warm :)

Wenn die Wassertemperaturanzeige i.O. ist und die Temperatur auch....dann würde ich, um dir Gewissheit zu verleihen zum Freundlichen fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw die Temp. anzeige im KI mit dem ausgelesenen Wert des Motortemperatursensors abgleichen ( einige Grad abweichung sind normal)

Ich denke mal es lag einfach nur an der für Deutschland in diesem Sommer schon fast ungewohnten Hitze ;)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:01

Hier warens nichtmal 20 Grad^^

Naja ich werd das mal die Tage beobachten, vielleicht hat mir ja jemand noch einen Rat :)

Ist ggf der Zahnriemen einen Zahn übersprungen durch das apprupte abbremsen wo die Kupplung nicht getreten war...

Dann wird der Krümmer kochend heiß und glüht durch falsche Gemischbildung und falschen Zündzeitpunkt.. auch schon mal erlebt... check das mal..einfach Motorhaube auf und kKümmer beobachten

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 5:54

Falls das der Fall ist: Was tun? Oder gibt sich das wieder?

Bei meinem Exemplar kommt der Gestank vom Getriebeöl, welches gelegentlich von der undichten Schaltwelle auf den Katalysator tropft.

Wenn Dein Getriebe im hinteren Bereich ölig ist, würde ich den (heftig versteckten) Dichtring inspizieren.

Zitat:

Original geschrieben von fettekatzeimschnee

Falls das der Fall ist: Was tun? Oder gibt sich das wieder?

Nein da gibt sich nichts.. Das bedeutet neuen Riemen + Neue Spannrolle auflegen und natürlich so das alles wieder stimmt.

Und nen Bier druff trinken das da nich mehr passiert is :P

achja dieses getriebe dingsta kann auch sein.. aber gehen wir mal davon aus das es etwas ist was wirklich mit so einem Ruck passiert ist.. jegliche Dichtringe werden langsam also schleichend undicht..

Ein Übergesprungener Riemen das ist schlagartig.

also Check das mal..wenn dort alles ok .. muss man weitersuchen ..

 

Hallo MPV-Cruiser

Der Dichtring wird tatsächlich nicht schlagartig undicht, es sammelt sich über einen langen Zeitraum eine kleine Öllache in der Mulde unter der Schaltwelle. Dieses Öl fließt im Normalfall nach hinten ab.

Beim flott eingeleiteten Rückwärtsfahren oder eben beim starken Bremsen (gleiche negative Beschleunigung) gelangt das Öl zum Teil nach vorn in Richtung Kat - das stinkt wie verbranntes Gummi.

Die Fehlerbeschreibung passt wie die Faust aufs Auge, daher habe ich mich gemeldet. Ich habe im Laufe der Jahre alles dicht bekommen (Achswellen, Ventildeckel, Saugrohr, Kühlmittelflansch), dieser Ring an der Schaltwelle steht noch aus, das normal ablaufende Öl sammele ich derweil mit einer selbst gebauten Miniwanne. Mein Wagen zeigt nach wie vor dieses Geruchs-Verhalten, daher ist dies für mich die plausibelste Erklärung.

Übrigens empfiehlt sich bei Gelegenheit auch die Kontrolle des Getreibeölstands.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:46

Bisher ist mir nichts mehr aufgefallen. Kein Gestank oder sowas. Mal sehen ob ich heute damit nach München komme.

Und da war eine kleine Öllache in dieser Mulde. Die Hoffnung bleibt dass das wirklich nur das Öl war...Ich werde morgen dann Berichten ob ich heil an-und wieder zurückgekommen bin

Passt!

Jetzt muss sich erst einmal wieder Öl sammeln (durch fleißiges Schalten), dann erst ist der nächste Angriff auf die Nase durch Überlaufen nach vorn möglich.

Wenn es so ist wie bei mir, kann man ewig mit dem Problem fahren. Nur sollte man bei neuen Hofeinfahrten wegen der Kleckerei in Zukunft vorsichtig sein und wie gesagt dass Getriebeöl kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor stinkt nach Vollbremsung