Motor STG zweimal nach Standzeit ohne Batterie gesperrt

Audi TT 8N

Hi N´Abend,

ich hatte jetzt wegen Arbeiten am Wagen in den letzten vier Wochen zweimal jeweils für ca. eine Woche die Batterie während der Standzeit abgeklemmt.

Beide male konnte ich den Wagen beim ersten Versuch nicht anlassen und kam auch per OBD nicht ins Motor STG rein. Im ABS STG stand z.B. im Fehlerspeicher abgelegt, dass keine Kommunikation mit Motor STG möglich ist.

Macht man die Zündung aus und versucht es noch einmal, dann sprint er sofort an😕

Was ist hier los? Das hat er früher nicht gemacht. Habe ehrlich gesagt etwas Bammel, dass ich ihn irgendwann gar nicht mehr nach dem Batterie Abklemmen anlassen kann...

Anbei mal ein Screenshot von der Meldung, wenn man sich ins Motor STG einloggen möchte

Gruß

Markus

15 Antworten

STOP!!! Ich war zuerst da: siehe Threat "Bilder von TT´s"😁

BTW: gestern Morgen hatte ich es nach einigen Wochen mal wieder, dass beim ersten Anlassen die Benzinpumpe keinen Mucks gemacht hat. Also Zündung aus und wieder an: Surr, Pumpe läuft und er sprang an. Man was bin ich verunsichert. Man hat ja dann schon Panik, dass die Kiste irgendwann, wenn man im tiefsten Pusemuckel steht, nicht anspringt. In Enschede in der Parkgarage hatten wird das kürzlich auch mal. Und am nächsten Morgen war dann endgültig Schluss mit Lustig. Da sprang er gar nicht mehr an. Habe das Motor STG raus genommen und geöffnet und siehe da: ein Füßchen vom Chip auf der Steckbrücke war minimal krumm gebogen, mit bloßem Auge fast nicht erkennbar. Vorsichtig gerade gebogen, Chip wieder eingesetzt und schwupp: Auto läuft. Aber jetzt machte er das gestern ja schon wieder. Und immer kommt die Meldung im OBD, dass keine Kommunkation mit dem Motor STG möglich seie😰 Ich glaube ich werde in den Winterferien mal bei BlackTTrouble anklopfen und fragen, ob er sich das STG mal genauer ansieht. Evtl. besteht ja doch ein Kontaktproblem an der Steckbrücke. Zum ersten Mal aufgetreten ist das Problem aber nach der Kombiinstrumentreparatur und nicht nach dem letzten Chippen aber wer weiß: wenn das Füßchen nach und nach abgerutscht ist, dann kann das auch erst nach 2 Monaten auftreten.

Aber was hätte eine KI Reparatur überhaupt damit zu tun, dass das Motor STG gesperrt ist? Das Symbol der WFS geht ja brav nach ein paar Sekunden aus.

Deine Antwort