1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motor startet sporadisch nicht, dann plötzlich doch wieder

Motor startet sporadisch nicht, dann plötzlich doch wieder

VW

Nabend, hatte von euch schonmal jemand das Phänomen dass der Wagen nicht startet, kein Anlasser, kein klacken nichts und dann nach 3-4 versuchen plötzlich doch(aber halt auch nur sporadisch,sonst klappt's immer beim ersten Mal)? Das ist mir die letzten Tage aufgefallen und jetzt Grade war es dann soweit dass auch nach gefühlt 300 versuchen nichts mehr ging und der Schlepper kommen musste. Auto ist ein gp0 3.0 bmk und vcds sagt auch nichts aussagekräftiges meiner Meinung nach.

93 Antworten

Hat es aber, leider.
Das Teil selbst hat ca. 1.800,-€ gekostet, der Rest war für Kleinkram und Arbeitszeit.

Für mich heißt das: An meinen Phaeton lass ich nur noch Fachleute ran. Davon gibt's leider nicht so viele.
LG Thomas

Diese "Fachleute" haben Dich mächtig übers Ohr gehauen😁

LG
Udo

So - meinen Phaeton hat's auch erwischt. Plotzlich kein Starten mehr. Nach gefühlt tausendmal Probieren ob's doch noch geht - Start.
Dabei kommt Meldung "Motorsteuerung Fehler".
Jetzt Starterbatterie abgeklemmt (Danke @grillteller) und probiert zu starten: ohne Probleme "Start".
Habe jetzt eine andere Batterie drangeklemmt und wieder ohne Probleme Start.

Alte Starterbatterie gemessen: die hat doch tatsächlich noch 10,6Volt 🙂

jetzt habe ich eben eine neue Batterie bestellt.
Wenn das jetzt das ganze Problem war, dann sage ich allen hier Beteiligten meinen herzlichsten Dank.
Muss aber wieder weg und komme erst in 2 Wochen wieder.
Werde dann nach Einbau berichten ob es die Starterbatterie war und ob keine Meldung "Motorsteuerung Fehler" mehr kommt.

Gerade eben neue Batterie geliefert bekommen. Eingebaut - alle Fehler weg, startet jetzt ohne Probleme.😛
Kosten für neue Batterie: Varta Blue Dynamic: 71.00 Euronen.

Vielen Dank - Schönes Wochenende.