1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motor startet sporadisch nicht, dann plötzlich doch wieder

Motor startet sporadisch nicht, dann plötzlich doch wieder

VW

Nabend, hatte von euch schonmal jemand das Phänomen dass der Wagen nicht startet, kein Anlasser, kein klacken nichts und dann nach 3-4 versuchen plötzlich doch(aber halt auch nur sporadisch,sonst klappt's immer beim ersten Mal)? Das ist mir die letzten Tage aufgefallen und jetzt Grade war es dann soweit dass auch nach gefühlt 300 versuchen nichts mehr ging und der Schlepper kommen musste. Auto ist ein gp0 3.0 bmk und vcds sagt auch nichts aussagekräftiges meiner Meinung nach.

93 Antworten

Würde auf jeden Fall einen neuen nehmen und keinen regenerierten.

Vor dem tausch würde ich den aber nochmal testen lassen.
Wenn auch schwer, sollte man trotzdem an die Anschlüsse kommen, um zu gucken ob Klemme 50 was ankommt.
Und das Masseband zum Motor auch mal checken.

Apropos Masseband: vielleicht vorher mit Starthilfe Kabeln von Minus rechts hinten Batterie an den Motor, um das auszuschließen?

Mahlzeit Leute, hab nochmal ne Frage. Habe jetzt einen Anlasser von Hella bestellt, wenn ich den Wagen jetzt auf die Hebebühne nehme. Wie läuft das dann mit dem Wagenhebermodus ab ? Durch das ganze ankommen der Batterien sind natürlich etliche Fehler entstanden mit Fahrwerk etc.. kann ich den Wagen ausnahmsweise auch ohne Wagenhebermodus anheben oder was muss ich da beachten ?

Ne noch nicht, aber werde ich vorher aufjedenfall noch checken. Sobald ich der Wagen auf der Bühne ist und ich weiß woran es liegt gebe ich hier nochmal ne Rückmeldung und wenn ich nicht herausfinde woran es liegt dann melde ich mich hier auch nochmal 😁

Moin, ich geb Mal n kleines Update. Hat alles etwas länger gedauert leider. Wird wohl der Anlasser sein, dieser ist wohl auch komplett Öl getränkt. Hatte das in anderen Threads zwar Mal gelesen aber kann mich nicht richtig errinern. Muss für Anlasserwechsel die Achse raus beim 3.0 TDI ?

LG Daniel

Ich klinke mich mal dazu, da mich jetzt bei meinem 2011er GP3 3.0 TDI so etwas in der Art nun auch betrifft. Nach dem Abstellen konnte ich plötzlich nicht mehr starten, auch nicht über den Notstart, die Zündung und alles funktionierte noch und die Komfortbatterie schien noch ausreichend geladen zu sein.

Also habe ich es mit Starthilfe an den Punkten im Motorraum probiert und konnte dann starten, lief dann auch alles soweit. Wieder abgestellt und erneutes Starten ohne Starthilfe funktioniert nicht.

Heute nochmal probiert und selbiges wie gestern auch, Zündung geht an aber starten nicht, erscheint auch keine Meldung im Display. Diesmal habe ich über die Starterbatterie die Starthilfe angeschlossen um zu sehen ob sich etwas ändert aber konnte wie gestern starten. Die Starterbatterie hatte ich vor dem ersten Starten gemessen und hatte noch um die 12.68V.

Bin dann gefahren und hab später nachdem ich wieder losfahren wollte, erstmal auslesen wollen, bei Zündung kam allerdings "Fehler Bremse Werkstatt" und ich konnte auch nicht ordentlich auslesen, vieles nicht mehr erreichbar, also nochmal über Starterbatterie mit Starthilfe gestartet und der Fehler verschwand und alles lief ohne Probleme. Diesmal hatte die Starterbatterie aber vorher nur noch um die 11.8V?

Ich habe dann ausgelesen und hatte
Bordspannung Klemme 50 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sowie
Steuergerät für Batterieüberwachung (J367) im Notbetrieb als relevante Fehler hinterlegt.

Die Fehler habe ich gelöscht, ich habe dann nochmal probiert normal zu starten, hat nicht funktioniert also Starthilfe an die Starterbatterie, diesmal erschien nach dem Start jede Sekunde die Meldung "Motorstörung Werkstatt" und die Assistenzsystem waren aus, als wäre die Komfortbatterie schwach gewesen, hatte aber bisher immer mindestens 12.78V (ohne lfd. Motor).

Nochmal aus und diesmal erschien unmittelbar nach Zündung die Meldung "Motor starten" mit Batteriesymbol. Konnte dann auch einfach über den Keyless Knopf starten, diesmal hat es sich auch nicht so träge angehört wie vorher mit Starthilfe. Das hat so zwei mal funktioniert. Bei den Versuchen habe ich wohl das Relais hinten im Kofferraum deutlich gehört. Ich konnte auch ein anderes mal (vermutlich) über Notstart starten, also Schlüssel nach links dann rechts.

Jetzt nach dem letzten Abstellen hatte die Starterbatterie 12.8V gemessen, sollte ich nun die Starterbatterie wechseln oder gibt es etwas wie ich es prüfen könnte um auszuschließen das vielleicht der Batteriemanager einen weg hat oder ein Relais oder so etwas?

Hatte ich auch, bei mir war die Starter Batterie defekt, hatte zwar Spannung, aber unter Last ist die völlig zusammengebrochen, halt mal ein Multimeter beim Startversuch ran

Konnte man auch so eindeutig im fehlerspeicher auslesen

Genau, ich erinnerte mich an dein Problem, deswegen kam ich auch zuerst auf die Starterbatterie aber die Spannung und die Fehler hatten mich stutzig gemacht, ich mess die mal im Startvorgang, danke.

War in der Tat die Starterbatterie, es war noch die erste aus 05/11 da kann das schon mal passieren denke ich.

Ohne angeschlossener Starterbatterie lies es sich auch problemlos notstarten ohne jegliche Fehler oder weiteres.

Jetzt ist eine Varta D24 drin.

War bei meinem Dicken (V6 TDI, 2015) auch so.
Eines Tages, mitten in der City von Frankfurt, gab er keinen Ton mehr von sich. Starthilfe etc. hat nicht geholfen. Abschleppen zum :-), der hat ein neues Motorsteuerungsgerät eingebaut. Danach hat wieder alles funktioniert. Und ich war 4.000 € ärmer.

Willkommen im Phaeton Forum 🙂

4.000 Euro für ein neues Motorsteuergerät? Tippfehler, eine Null zu viel?

LG
Udo

War bei meinem Phaeton die Motorsteuerung. Wurde vom :-) ausgetauscht; Problem gelöst.
Billig war's nicht, aber einen Phaeton hat man ja auch nicht für "billig"

Das kann doch unmöglich 4.000 Euro gekostet haben...

1000 sind doch schon weg, bis der freundliche den Fehler überhaupt gefunden hat.

Meine Klimaanlage macht gerade nicht was sie soll und eine geführte Fehlersuche, bei der dann noch nichts instand gesetzt ist, wäre vermutlich teurer als die Kiste abzufackeln.

Deine Antwort