Motor startet nicht Zündung an

Mercedes A-Klasse W168

Hallo Freunde bin seit 1woche Besitzer einer A-Klasse w168und hab schon Probleme damit undzwar will der Motor nicht starten egal was ich mache
wenn ich Schlüssel rein drehe damit der Motor startet tut sich nichts Anlasser dreht auch nicht Zündung ist da
hatte Schonmal jemand von euch das gleiche Problem
oder kann mir sagen wo ich nachschauen soll
Bedanke mich schonmal in Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Memooo59 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:11:18 Uhr:

Haben es heute mit schieben versucht Zündung an Auto weg runter geschoben und siehe da es ist angesprungen als währ nichts passiert jedoch nach einiger Zeit springt er wieder nicht woran könnte es liegen das er anspringt wenn man schiebt aber im stand nichts passiert ?

Das ist völlig normal, führt in der Diagnose nicht wirklich weiter. Es zeigt nur, dass die Wegfahrsperre nicht aktiv ist (= kein Text im Display beim Starten).

Um letzte Sicherheit zu bekommen, müsste man den Stromkreis zum Anlasser an mehreren Stellen durchmessen.
Eine rustikale Methode, um den Hauptverdächtigen Nr. 2, nämlich den Anlasser selbst, auszuschliessen ist, auf ein bestimmtes Kabel im Sicherungskasten Beifahrerfussraum Strom draufzugeben.
Siehe Bild, da ist es die violett-weisse Leitung am Kabel, das durch die Gummitülle nach draussen geht (die männliche Seite). Dort einfach kurz von der Batterie Plus anlegen (GANG aber vorher raus!).
Diese Leitung führt direkt zum Magnetschalter vom Anlasser, dreht dieser dann, ist er in Ordnung und die Kontaktplatte zu 90% der Verursacher (es liegen noch ein paar andere Sachen dazwischen).
Immer aber NUR unter den oben von mir genannten Voraussetzungen!

Die Kontaktplatte sitzt hinten am Zündschloss. Für den Wechsel muss normalerweise das Lenkrad runter = der Airbag raus.
Es gibt Leute, die den Wechsel auch anders geschafft haben wollen, indem sie die Tachoeinheit ausgebaut und sich dann "von oben" herangefummelt haben.
So oder so ist das eine Arbeit für erfahrene Schrauber.
Die Kontaktplatte gibt es gerade mal neu bei Ebay.
Beim Freundlichen ist sie wohl ein paar Euro teurer.

P.S.: Es wäre nett, wenn Du immer mal auf den Bedanken-Button klickst.

W168-steckverbindung-x14-anlasser-1mark
18 weitere Antworten
18 Antworten

Wenn Du meine obige erste Anleitung mit der Steckverbindung korrekt befolgt hast (natürlich muss er aktuell auch nicht anspringen!!!), kann es nicht daran liegen, was die Werkstatt sagt. Es ist dann sowohl ein Fehler am oder im Anlasser als auch ein loses Kabel am Anlasser definitiv ausgeschlossen.

Hallo Memooo 59,
hat sich schon was bei deiner Fehlersuche getan?

Das intressiert mich auch. Mein Kollege hat das symtom, alles I. O. Aber anlasser springt nicht an. Keine Fehlermeldung.

Hallo
Ich hab das Auto damals zurückgebracht ich kann mich noch gut erinnern das es am anlasser lag das es nicht angesprungen ist