Motor startet nicht

Mazda MX-5 1 (NA)

Hallo,
ich besitze einen MX5 Na 1990 kW 85. (war ein Geschenk, nicht Fahrbar)
Folgendes Problem:
Bei Zündung an leuchtet nur die Batterieleuchte sonst nichts und ein leises Ticken kann man im Motorraum wahrnehmen. Der Motor startet nicht.(Starter funktioniert dreht auch)
Folgendes wurde bis jetzt unternommen:
-Alle Sicherungen kontrolliert = funktionieren
- Ein zweites Steuergerät war vom Vorbesitzer dabei, angeschlossen --> dasselbe Problem
Das Auto verhält sich mit aber auch ohne angeschlossenem Steuergerät gleich.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das Steuergerät überhaupt funktioniert ?
Würde mich auf eine Rückmeldung freuen.
Lg Hassan

19 Antworten

Drehwinkelgeber geprüft?

Wenn Du nicht sicher sein kannst ob die Zündkerzen wirklich vorher trocken waren, diese gründlich trocknen und noch einmal einen Startversuch machen.

Wie alt ist der Sprit im Tank? Öl ist hoffentlich erneuert?

Zitat:
@SchokoXHabibi schrieb am 2. Januar 2023 um 20:26:17 Uhr:
Update 02.01.2022 Information zum Auto die letzte Pickelprüfung war im Jahre 2016 seitdem wurde er nicht mehr angefasst
Folgendes wurde gemacht.:
-Alle Relais nochmal überprüft (Kraftstoffpumpen u. Einspritz Relai) --> keine Fehler
-Im Schaltplan für die Kraftstoffversorgung habe ich gesehen, dass das Hauptrelais mit dem Luftmassenmesser einen Kontakt hat.
-Als nächstes habe ich die verschiedenen Widerstände vom LMM kontrolliert -- alle waren in den vorgeschriebenen Bereichen, nur ist mir aufgefallen, dass die Stauklappe stecken geblieben ist und nicht geöffnet hat --> gereinigt und siehe da, die Pumpe lief beim Starten an.
Problem:
Die Pumpe läuft jetzt zwar, aber dennoch startet der Motor nicht. 🙁
Derzeitiger Stand.:
- Zündkerzen haben funken
-Benzinpumpe arbeitet auch
- mit Starthilfespray läuft der Motor für einen kurzen Moment, aber nur solange ich den Spray benutze, ohne diesen würgt er sofort wieder ab.
So bin ich zum Entschluss gekommen, dass bei der Einspritzung etwas nicht stimmt.
Folgendes nachgeschaut:
-alle Kabel für die Einspritzdüsen kontrolliert> Spannung vorhanden bei allen 4
-Beim ausschrauben der Zündkerzen habe ich gesehen, dass diese nass waren und nach Benzin gerochen haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob die nicht schon davor nass waren.
Was soll ich als Nächstes probieren? wie kann ich die Einspritzventile kontrollieren? Ausbauen ? vll. Kompression testen?
Ich bitte um eure Hilfe, wüsste nicht mehr weiter. Danke

Alles richtig gemacht !! Wenn der Motor mit Bremsenreiniger kurz läuft, ist alles in Ordnung. Also immer noch ein Benzin Problem.Löse den Kraftstoffschlauch der zur Einspritzeinheit führt. Stelle ein Glas darunter und starte dein Motor. Läuft Benzin in dein Glas, ist das erst mal geklärt ! Kraftstoffpumpe fördert !Wichtig !! Wie alt ist der Benzin? Alles ablassen und neuen Benzin auffüllen. Jahre alter Benzin verliert seine Zündfähigkeit. !! Wenn dann noch nichts passiert Einspritzdruck prüfen. Stimmt der Druck nicht, kann nicht eingespritz werden. Druckdose überprüfen ! Wenn noch nichts passiert--- Überprüfe mal den Luftmassenmesser. Kannst Du auch mit Bremsenreiniger sauber machen ! Erst dann aber logisch weitersuchen.

Nette Grüße Opa Rolf

ehemals Nissan