ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor startet nicht MX5 Na

Motor startet nicht MX5 Na

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 16:06

Hallo,

ich besitze einen MX5 Na 1990 kW 85. (war ein Geschenk, nicht Fahrbar)

Folgendes Problem:

Bei Zündung an leuchtet nur die Batterieleuchte sonst nichts und ein leises Ticken kann man im Motorraum wahrnehmen. Der Motor startet nicht.(Starter funktioniert dreht auch)

Folgendes wurde bis jetzt unternommen:

-Alle Sicherungen kontrolliert = funktionieren

- Ein zweites Steuergerät war vom Vorbesitzer dabei, angeschlossen --> dasselbe Problem

Das Auto verhält sich mit aber auch ohne angeschlossenem Steuergerät gleich.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das Steuergerät überhaupt funktioniert ?

Würde mich auf eine Rückmeldung freuen.

Lg Hassan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zündspulen, -kabel, -kerzen, Benzinpumpe, Spritfilter, alles soweit in Ordnung?

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 17:32

Werde ich gleich morgen in der Früh kontrollieren, danke . :)

Zitat:

@SchokoXHabibi schrieb am 29. Dezember 2022 um 17:06:08 Uhr:

Bei Zündung an leuchtet nur die Batterieleuchte sonst nichts und ein leises Ticken kann man im Motorraum wahrnehmen. Der Motor startet nicht.(Starter funktioniert dreht auch)

Das heisst der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an?

Zu den vorher genannten Punkten kontrolliere auch mal den Zahnriemen, vielleicht ist der gerissen. Dann dreht der Anlasser den Motor, der springt aber nicht an.

Wäre allerdings nicht tragisch, da der Motor ein Freiläufer ist. Das heisst, die Kolben schlagen nicht auf die Ventile, wenn der Riemen reisst. Neu machen, fertig.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 19:56

Update: 30.12.2022

Die Kraftstoffpumpe hat sich verabschiedet, habe jetzt eine neue bestellt.

Hoffe das mit der Pumpe dann das Problem behoben ist.

Hab auch bemerkt, dass der Tank sehr verrostet ist und der Filter, der unten auf der Pumpe sitzt, sich zersetzt hat. ? wahrscheinlich deswegen ist die Pumpe kaputtgegangen.

Melde mich, sobald ich die neue Pumpe eingebaut habe, danke nochmal für die Hilfe.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 19:57

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 29. Dezember 2022 um 20:26:45 Uhr:

Zitat:

@SchokoXHabibi schrieb am 29. Dezember 2022 um 17:06:08 Uhr:

Bei Zündung an leuchtet nur die Batterieleuchte sonst nichts und ein leises Ticken kann man im Motorraum wahrnehmen. Der Motor startet nicht.(Starter funktioniert dreht auch)

Das heisst der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an?

Zu den vorher genannten Punkten kontrolliere auch mal den Zahnriemen, vielleicht ist der gerissen. Dann dreht der Anlasser den Motor, der springt aber nicht an.

Wäre allerdings nicht tragisch, da der Motor ein Freiläufer ist. Das heisst, die Kolben schlagen nicht auf die Ventile, wenn der Riemen reisst. Neu machen, fertig.

Der Zahnriemen ist Inordnung, ich schau mich weiter um. Danke

Dann ist hoffentlich kein Rost im Tank, aber schön, dass der Hauptverdächtige schon mal ausgemacht werden konnte. Viel Glück und Erfolg beim weiteren Vorgehen!

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 18:15

Update 31.12.2022

Die neue Kraftstoffpumpe eingebaut, aber dennoch startet der Motor nicht.

Beim Diagnosestecker im Motorraum hab ich die Kontakte "F/P" und "GND" überbrückt und die Pumpe sprang sofort an. (mit der alten Pumpe hat das nicht funktioniert)

Beim Zündung an arbeitet die Pumpe nicht, es sollte ja für einen kurzen Moment arbeiten, um die Leitungen mit Benzin zu füllen, oder?

Folgendes probiert.:

Beim Diagnosestecker die oben genannten Kontakte überbrückt und gleichzeitig den Motor gestartet hat auch nicht funktioniert.

Ich habe noch nicht alle Zündkerzen ausprobiert, ob die funktionieren (bei 2 gab es Zündungen, bei den anderen 2 noch nicht probiert) aber sollte es an denen liegen würde ja der Motor nur kurz starten und gleich wieder abwürgen oder nicht rund laufen aber es passiert leider nichts als würde der Motor kein Benzin bekommen.

Dass die Pumpe bei Zündung ein nicht arbeitet, ist für mich auch sehr fragwürdig.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke

Moin

Versuch mal, ob er mit Brensenreiniger anspringt wenn du den in die Ansaugung gibst.

Wenn er dann anspringt , dann ist die Zündung Ok.

Vielleicht Kraftstoffilter unter dem Fahrzeug wechseln.

Gruß

Romanus

Wenn sich an zwei Kerzen nichts regt ist schon mal sicher eine der beiden Doppelzündspulen hin. Okay, ich hab mich verlesen, es wurde ja anscheinend nur an zwei Kerzen probiert. Also Entwarnung...

Vielleicht hilft das hier

Wenn die Pumpe gebrückt wird, dann müsste doch vorne Sprit ankommen. Dies ließe sich doch schnell prüfen.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 19:26

Update 02.01.2022 Information zum Auto die letzte Pickelprüfung war im Jahre 2016 seitdem wurde er nicht mehr angefasst

Folgendes wurde gemacht.:

-Alle Relais nochmal überprüft (Kraftstoffpumpen u. Einspritz Relai) --> keine Fehler

-Im Schaltplan für die Kraftstoffversorgung habe ich gesehen, dass das Hauptrelais mit dem Luftmassenmesser einen Kontakt hat.

-Als nächstes habe ich die verschiedenen Widerstände vom LMM kontrolliert -- alle waren in den vorgeschriebenen Bereichen, nur ist mir aufgefallen, dass die Stauklappe stecken geblieben ist und nicht geöffnet hat --> gereinigt und siehe da, die Pumpe lief beim Starten an.

Problem:

Die Pumpe läuft jetzt zwar, aber dennoch startet der Motor nicht. :(

Derzeitiger Stand.:

- Zündkerzen haben funken

-Benzinpumpe arbeitet auch

- mit Starthilfespray läuft der Motor für einen kurzen Moment, aber nur solange ich den Spray benutze, ohne diesen würgt er sofort wieder ab.

So bin ich zum Entschluss gekommen, dass bei der Einspritzung etwas nicht stimmt.

Folgendes nachgeschaut:

-alle Kabel für die Einspritzdüsen kontrolliert> Spannung vorhanden bei allen 4

-Beim ausschrauben der Zündkerzen habe ich gesehen, dass diese nass waren und nach Benzin gerochen haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob die nicht schon davor nass waren.

Was soll ich als Nächstes probieren? wie kann ich die Einspritzventile kontrollieren? Ausbauen ? vll. Kompression testen?

Ich bitte um eure Hilfe, wüsste nicht mehr weiter. Danke

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 19:28

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 2. Januar 2023 um 11:42:34 Uhr:

Wenn sich an zwei Kerzen nichts regt ist schon mal sicher eine der beiden Doppelzündspulen hin. Okay, ich hab mich verlesen, es wurde ja anscheinend nur an zwei Kerzen probiert. Also Entwarnung...

Vielleicht hilft das hier

Danke,

komischerweise erlischt meine LED nach 5 Sekunden so wie es beschrieben ist auf der Webseite und blickt danach nicht mehr, also keine Fehler.

Was ich mir nicht vorstellen kann, werde es nochmal überprüfen.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 19:36

Zitat:

@Mr.More schrieb am 1. Januar 2023 um 23:43:21 Uhr:

Moin

Versuch mal, ob er mit Brensenreiniger anspringt wenn du den in die Ansaugung gibst.

Wenn er dann anspringt , dann ist die Zündung Ok.

Vielleicht Kraftstoffilter unter dem Fahrzeug wechseln.

Gruß

Romanus

Danke, der Motor springt mit dem Starterspray an aber sobald ich aufhöre würgt er wieder ab.

Hab die Kraftstoffleitung die zu den Einspritzventilen führt getrennt und gestartet --> das Benzin kam rausgeschossen also kann der kraftstofffilter nicht blockiert sein.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 19:40

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:27:58 Uhr:

Zündspulen, -kabel, -kerzen, Benzinpumpe, Spritfilter, alles soweit in Ordnung?

Danke nochmal,

-Zündspule werde ich nochmal genauer kontrollieren --> leistet aber ihre Arbeit

-Kabel und Kerzen hab ich kontrolliert es gibt auf allen 4 Zündkerzen funken

-Benzinpumpe läuft jetzt auch mit beim starten

-und der Spritfilter ist nicht blockiert weil ich bei der Kraftstoffleitung beim Einspritzventil Benzin rauskommt.

Was wären die nächsten Schritte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor startet nicht MX5 Na