Motor startet nicht

Opel Astra J

Hallo in die Runde,
Nachfolgendes Problem hatte ich bereits 4-5 mal, allerdings nicht so hartnäckig wie heute.
Meine Frau war heute beim einkaufen und beim Weggfahren sprang der Motor nicht mehr an. Es erschien die Meldung „Kupplung gedrückt halten zum starten“ (oder so ähnlich). Nach mehreren verzweifelten versuchen das Auto zum laufen zu bringen, hat’s dann wohl geklappt.
Habt ihr Ideen was das sein könnte?

17 Antworten

Jetzt muss ich doch nochmal das Thema aufgreifen. Wir haben erst am nächsten Fr einen Termin zum durchchecken bekommen. Bis heute lief auch alles wieder im grünen Bereich.... zumindest bis vor 2 Stunden (vielleicht trauert unser Auto dem verpatzten Spiel hinterher).
Hier die Frage: der Gang ist draußen.... d.h „Leerlauf“..... ich habe die Kupplung NICHT gedrückt und starte den Motor...., dann kommt IMMER die Meldung „Kupplung betätigen“!!
Ist das so normal???
Ich hätte vermutet dass die motorsteuerung nur bei eingelegtem Gang das starten unterdrückt??

Das ist normal und gewollt. Da die Manuellen Getriebe kein eigenes Steuergerät benötigen fehlt dem Motorsteuergerät die Info in welcher Position sich das Getriebe befindet. Um einen Start des Motors mit eingelegtem Gang und damit verbunden einen möglichen Auffahrunfall zu vermeiden wird das Treten der Kupplung verlangt.
Der Sinn des ganzen scheint auf das z.T. fehlende technische Verständnis mancher Menschen zu beruhen. (das ist von mir nicht böse oder Verachtend gemeint. Es hat jeder seine stärken und schwächen!) Bei Hyundai war das schon Anfang der 90er Jahre Standard das der Motor nur bei Kupplung getreten anspringt.
Lg

Ok. Danke. Ist mir in dieser Form noch nie aufgefallen.
.... außer jetzt natürlich. Da wird auf jede Kleinigkeit geachtet :-)

Deine Antwort