ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor startet nicht, MKL blinkt

Motor startet nicht, MKL blinkt

Themenstarteram 22. September 2005 um 20:01

Hallo,

mal wieder Probleme mit dem Kleinen.

Das Prob ist bisher nur beim Warmstart aufgetreten und stellt sich wie folgt da:

Zündung ein, MKL leuchtet kurz und blinkt dann = kein Starten (Anlasser dreht)

Zündung ein, starten bevor die MKL blinkt = Motor läuft ein paar Takte und geht aus. Das immer wieder (10X oder mehr) durchgeführt läuft er dann und die MKL leuchtet noch für 4- 5 sec.

Das erste mal hatte ich das Prob nachdem ich die Tage im Stau gestanden hatte und den Motor (zum Glück auf dem Rastplatz) für 5 min. ausgestellt hatte.

Das zweite mal war heute, der Wagen stand schon ca. 40 min. (Glühen war nicht notwendig) Das ging dann heute noch 3 mal so weiter.

Saje

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Motor startet nicht, MKL blinkt

 

Zitat:

Original geschrieben von saje

Zündung ein, MKL leuchtet kurz und blinkt dann = kein Starten (Anlasser dreht)

Wegfahrsperre !!

Themenstarteram 22. September 2005 um 20:07

Na Danke,

hast Du auch eine Lösung zu dem Problem?

Saje

Da Du ja kein Neuling mehr bist, dachte ich mir, daß Du von alleine drauf kommst.

So wie es bei Dir ausschaut, hat Dein Steuergerät einen Defekt. Also solltest Du mal zum FOH, um den Fehlercode auszulesen. Dann weißt Du, woran Du bist. Jetzt eine Ferndiagnose zu stellen, ist äußerst schwierig.

Themenstarteram 23. September 2005 um 12:52

OK,

Besten Dank.

Saje

Was da als Fehlercode rauskommt, ist eigentlich klar.

Vieleicht ist nur die Batterie am Schlüssel (Transpnder) leer.

Themenstarteram 23. September 2005 um 20:57

Wie ist denn das wenn der eine Schlüssel Kontaktprobleme( Batt. im Schlüssel= nur von Hand aufzuschließen) hat aber zum Fahren trotzdem taugt?? Dann kann das ja nicht am Trans liegen oder ?

Saje

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Vieleicht ist nur die Batterie am Schlüssel (Transpnder) leer.

Der Transponder ist ein Magnetcode!

Ich bin mal gespannt welcher FC rauskommt...

Nee, ein simpler Magnetcode isses nicht. Da ist mindestens ein Chip, eine Spule und ein Kondensator mit drin. Ob die vom B-Omega noch eine separate Batterie haben, also aktiv sind, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Allerdings gehe ich trotzdem davon aus, daß das Problem direkt mit dem Transponder im Schlüssel zu tun hat. Notfalls muß halt ein neuer Schlüssel her und die WFS darauf angelernt werden.

@Saje: WFS und ZV sind zwei völlig getrennte Funktionen.

Themenstarteram 25. September 2005 um 13:43

Werde den Zweitschlüssel jetzt auch mitnehmen um zu sehen ob das Problem mit dem auch auftritt bzw. nach dem Wechsel weg ist.

Saje

Warum liest Du nicht den FC aus??

Themenstarteram 25. September 2005 um 18:10

Werde nächste Woche mal beim FOH vorbeifahren, wollte das aber möglichst machen wenn der Fehler auftritt.

Saje

Themenstarteram 27. September 2005 um 14:34

So habe den FC eben selber ausgelesen.

Fehlercode 84 und 96, laut einem alten Fred ist das:

84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig

96 Warmstartventil - Spannung zu hoch

Kennt jemand das Problem (ist da ein Zusammenhang?) und die Lösung dazu??

Der Ersatzschlüssel war natürlich keine Lösung.

Saje

Wenn ich bei meinem einen nicht angemeldeten Schlüssel nehme, blinkt die MKL auch. Das mit der Einspritzdüse könnte ja sein, das dir die Wegfahrsperre den Sprithahn zudreht? Hab mal irgentwo gelesen, das das Transpondersignal von einer Spule im Zündschloss gelesen wird. Das Teil soll auch recht anfällig sein bei Aufladung. Eventuell mal nach losen Kabeln an der Lenksäule suchen?

Gruß Kalle

Themenstarteram 27. September 2005 um 17:37

Werde am WE nach losen Kabeln suchen, könnte ja sein, aber was mich dabei stört ist, dass der Fehler bisher nur bei warmen Motor aufgetreten ist.

Saje

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor startet nicht, MKL blinkt