Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 19:11

Hallo, ich habe in den letzten Wochen mein Motor "überholt", daher alles rausgeholt. Nun ist alles wieder drin, nur leider startet mein Auto nicht. Licht, Blinker, Radio etc. funktionieren, wenn ich den Zündschlüssel auf Stufe 3 drehe, geht das Abblendlicht aus aber nichts passiert, es klackt nicht vom Anlasser.

Was ich schon angeguckt habe sind:

-Benzindruck ist da, Pumpe arbeitet und Sprit lässt sich anzünden.

-Zündfunken ist weder an der Zündkerze noch direkt hinter der Zündspule. Die Zündverteilerkappe und Zündverteilerfinger hab ich getauscht.

-Verkabelung ist soweit richtig, Stecker alle drin. Massekabel sehen noch "gut" aus

-Ich hab nach einander die beiden dicken Pluskabel direkt an den Pin am Anlasser gehalten aber da hat sich nichts gedreht.

-Zündschlüssel habe ich auch beide ausprobiert

-Am Motor ist mechanisch alles okay, Zündzeitpunkte und so stimmen auch.

Ich hab echt wenig Ahnung von Elektrik und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.

Danke für weitere Ideen, eigentlich hatte ich vor Montag mit Auto wieder zur Arbeit zu fahren, das hat sich wohl erledigt

Ähnliche Themen
46 Antworten

Batterie leer?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 19:23

Zitat:

@Muffi111 schrieb am 31. Juli 2021 um 21:18:01 Uhr:

Batterie leer?

Batterie hatte noch 12,7 V Spannung darauf. Sie ist etwa 1 Jahr alt und sie sollte ziemlich voll gewesen sein bevor ich angefangen habe. Zudem hatte ich sie ausgebaut und in der Garage stehen.

Ich werde aber trotzdem morgen nochmal das Ladegerät anschließen, danke für den Hinweis :-)

Verbinde mal plus von batterie über übeebrückungskabel direkt mit dem plus am starter dann müsste er drehen ansonsten ist ev dein Starter hinüber.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 20:17

Zitat:

@Reto70 schrieb am 31. Juli 2021 um 22:09:18 Uhr:

Verbinde mal plus von batterie über übeebrückungskabel direkt mit dem plus am starter dann müsste er drehen ansonsten ist ev dein Starter hinüber.

Okay das werde ich morgen probieren. Würde mich aber echt wundern, da er nicht alt ist

am 31. Juli 2021 um 23:02

auf jeden Fall mal Masse überbrücken, und nicht die 30er oder 50er stromversorgung,und mit neuer (aufgeladener) Batterie starten. sollte der Starter dann immer noch nicht drehen, musst du als nächstes prüfen, ob der Starter mit Strom versorgt wird.

Keine Stromversorgung= Stromversorgung wieder herstellen.

Stromversorgung vorhanden= Anlasser erneuern.

Du wirst jedoch einen Gehilfen brauchen der dir den Schlüssel auf Stufe 3 dreht und hält während du am Starter prüfst ob Strom anliegt.

Moin

Man kann zum Testen des Anlasser einfach direkt am Anlasser das dicke rote Kabel mit dem Anschluss verbinden, wenn er dann dreht, Verkabelung, Schloss und beim AT den Getriebeschalter prüfen.

Wenn kein Zündfunken vorhanden ist kann es auch ein Geber sein, der seinen Dienst quittiert hat oder nicht korrekt verbaut bzw. angeschlossen wurde.

OT-Geber oder Zündzeitpunktgeber.

Markus

Themenstarteram 1. August 2021 um 6:08

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 1. August 2021 um 08:03:41 Uhr:

Wenn kein Zündfunken vorhanden ist kann es auch ein Geber sein, der seinen Dienst quittiert hat oder nicht korrekt verbaut bzw. angeschlossen wurde.

OT-Geber oder Zündzeitpunktgeber.

Markus

Kann ich die Geber ausbauen und testen?

Wenn ich mich nicht irre meinst du den der getriebeseitig an der Auslassnockenwelle sitzt (gelber Anschluss) und den der über dem Getriebe steckt (weißer Anschluss)

Das sind Induktivgeber - ich kenne deine Möglichkeiten vor Ort nicht. google mal, wie man diese testet und dann entscheide selber ob du das mit deinen Möglichkeiten hinbekommst.

Aber ich frage mich gerade wie man einen "fehlenden" Zündfunken diagnostizieren kann ohne dass der Motor überhaupt dreht :confused:

Wenn der Anlasser nicht einmal dreht könnte das u.a. auch am Relais (Alarmanlage / Wegfahrsperre) oder am Zündanlassschalter liegen. Je nach Modelljahr des Volvo hast du ein Kabel entweder an der Blinkbox oder am Domlager (mit einem Kabelschuh drauf, liegt da "herrenlos herum"). Wenn du da 12V drauf gibst steuerst du den Anlasser auch direkt an und kannst so quasi die Stufe III des Zündanlassschalters überbrücken.

Noch hast du einen ganzen Tag Zeit, das Glas ist immer halb voll !!

Themenstarteram 1. August 2021 um 6:22

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 1. August 2021 um 08:14:21 Uhr:

Das sind Induktivgeber - ich kenne deine Möglichkeiten vor Ort nicht. google mal, wie man diese testet und dann entscheide selber ob du das mit deinen Möglichkeiten hinbekommst.

Aber ich frage mich gerade wie man einen "fehlenden" Zündfunken diagnostizieren kann ohne dass der Motor überhaupt dreht :confused:

Wenn der Anlasser nicht einmal dreht könnte das u.a. auch am Relais (Alarmanlage / Wegfahrsperre) oder am Zündanlassschalter liegen. Je nach Modelljahr des Volvo hast du ein Kabel entweder an der Blinkbox oder am Domlager (mit einem Kabelschuh drauf, liegt da "herrenlos herum"). Wenn du da 12V drauf gibst steuerst du den Anlasser auch direkt an und kannst so quasi die Stufe III des Zündanlassschalters überbrücken.

Noch hast du einen ganzen Tag Zeit, das Glas ist immer halb voll !!

Mh ich hatte gedacht das ein Zündfunke kommen sollte sobald man den Zünder betätigt. Aber das ist natürlich ein Argument mit dem drehen :D

Was das Kabel angeht, ich hab eins das ist einfach nur an der Spritzwand mit einer Abdeckung drauf befestigt, denke das sollte das sein.

Könnte man das Relais der Wegfahrsperre/Alarmanlage überbrücken o.ä? Modelljahr müsste 97 oder 98 sein, Erstzulassung ist 05/98

Man kann jedes Relais überbrücken ;-) Wenn du ein Stück Kabel hast und entspr. Zungen, dann crimpe dir etwas zusammen. So völlig improvosierte Dinge helfen da nicht weiter, denn damit holt man sich meist noch mehr Fehlerquellen mit auf die Baustelle. Sollte also schon eine vernünftig vercrimpte Kabelbrücke sein.

Ansonsten hilft noch Durchmessen. Wo ist überall Spannung und wo nicht?

Wie gesagt, als erstes mal den ZAS überbrücken, wenn der Starter dann läuft ist es NICHT das Relais sondern der ZAS. Springt der Motor dann an ist alles gut, ansonsten weiter Fehler suchen.

Wenn dann z.B. kein Zündfunken da ist - Geber testen.

usw...

Wichtig bei so etwas ist immer, dass man SYSTEMATISCH vorgeht und immer nur EIN Parameter prüft/ändert um so dem Fehler gezielt und schnell auf die Schlcihe zu kommen.

Markus

Moin, was meinst Du mit

"....-Ich hab nach einander die beiden dicken Pluskabel direkt an den Pin am Anlasser gehalten aber da hat sich nichts gedreht. ..." ?

Am Anlasser sollte wohl ein echt dickes rotes und ein recht dünnes grünes (?) Kabel vorhanden sein / ein Anlasser auch 2 "Pins" haben ;-) .

<Volvo V70 1 (L) 2.5 PS: 144 Hubraum: 2435 Getriebe: Handschaltung Erstzulassung: 05/1998>

Die Anlasser-Sache ist doch easy ; Du machst Folgendes:

Zündschlüssel raus (! sicherheitshabler) + Gang raus (Leerlauf !!! Wehe Du vergisst das; Verletzungsgefahr (logischer Weise) !!! ) .

Und dann machst Du's wie tdi14 hier (klick) beschreibt.

(Klemme50 meint sicherlich eben den Kontakt mit der 'dünnen Strippe (grün?)' am Anlasser ;-) ).

Irgendwelche WFS od. Relais-Funktionen sind damit erstmal umgangen ;-)

Sollte der Anlasser nicht wenigstens "klack" machen, hängt er oder die PLUS- und/oder Masse-Leitungen zur Batterie sind evtl. nur optisch/mechanisch O.K. ;-) .

p.s.: die echte (!) Funktion der o.a. Sensoren kann man ad-hoc nicht testen, wenn ausgebaut. Man könnte 'irgendwelche Widerstandswerte' messen, die aber fast nix aussagen ;-)

Haste Batterie über Nacht geladen ?

1
Themenstarteram 1. August 2021 um 7:32

Also ich hab das Pluskabel an den kleinen Pin gehalten. Geklackt hat nichts, kurz gefunkt und das war's.

Batterie hatte ich eben ans Ladegerät geklemmt, war bei 80%

Themenstarteram 1. August 2021 um 7:36

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 1. August 2021 um 08:33:26 Uhr:

Man kann jedes Relais überbrücken ;-) Wenn du ein Stück Kabel hast und entspr. Zungen, dann crimpe dir etwas zusammen. So völlig improvosierte Dinge helfen da nicht weiter, denn damit holt man sich meist noch mehr Fehlerquellen mit auf die Baustelle. Sollte also schon eine vernünftig vercrimpte Kabelbrücke sein.

Ansonsten hilft noch Durchmessen. Wo ist überall Spannung und wo nicht?

Wie gesagt, als erstes mal den ZAS überbrücken, wenn der Starter dann läuft ist es NICHT das Relais sondern der ZAS. Springt der Motor dann an ist alles gut, ansonsten weiter Fehler suchen.

Wenn dann z.B. kein Zündfunken da ist - Geber testen.

usw...

Wichtig bei so etwas ist immer, dass man SYSTEMATISCH vorgeht und immer nur EIN Parameter prüft/ändert um so dem Fehler gezielt und schnell auf die Schlcihe zu kommen.

Markus

Ich hab in den Stecker ein Kabel von Plus und von Masse reingesteckt, hat auch nur kurz gefunkt und das wars :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen