Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Starter will nicht starten...

Starter will nicht starten...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 8:38

Moin in die Runde,

heute mal ein Problem von meiner Seite:

Volvo 850 T5-R EZ 09/1995

Der Anlasser dreht nciht mehr. Auf Schlag - einfach so. Vorher noch "normal" und unauffällig mit dem Wagen umhergefahren, abgestellt und - zack - nichts geht mehr...

Zündung kommt, alle Lampen im KI an, KS Pumpe fördert, Abblendlicht etc geht an, Leerlaufregelventil summt. Wenn man dann den SChlüssel weiter dreht...

...passiert nichts :(

Kein Anlasser dreht, aber auch das Licht wird nicht dunkler. Entlastungskontakte lösen aus (also Abblendlciht geht aus, Schalter sind unbeleuchtet), aber ansonsten völlige Ruhe.

Also Zündanlassschalter erneuert. OE Volvo - Teil Neuware. Keine Änderung.

Anlasser ausgebaut und auf der Werkbank "gebrückt" - funktioniert.

Alle Massebänder überprüft - sind einwandfrei.

Neue Batterie verbaut, auch nix.

Multimeter geholt und angefangen zu messen:

Batterie hat voll Power, auch unter Last (ist eine nagelneue VARTA)

der Wert ändert sich auch beim versuchten Startvorgang nicht

Am Anlasser kommt volle Spannung an ("dickes rote Kabel")

Nur am gesteckten Kabel habe ich keine vernünftigen Werte ermitteln können. Welche Spannung sollte dort anliegen beim Startversuch?

Wenn's um Strom und Spannung geht bin ich echt ein Anfänger, desshalb hoffe ich auf diesem Weg noch einen oder zwei zielführende Tipps zu bekommen. Parallel schaue ich mir die Stromlaufpläne an, vielleicht kann ich ja da noch nützliche Infos ziehen...

Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du brauchst eine Maus mit Mausrad-Anlasser!

Einfach am Anlasser Kl. 30 (dickes geschraubtes Pluskabel) mit Kl. 50 (kleiner Stecker) brücken, dann sieht man ob der Anlasser funktioniert.

 

Wenn ja, dann kanns nur noch an der 50er Leitung liegen, also Zündschalter, Relais, etc. Mit einer starken Prüflampe messen, nicht nur Multimeter, denn:

 

Die Einzugswichlung zieht beim Ausrücken locker 20-25A, erst dann beim Anlassen ist der Strom eher niedrig, weil dann nur noch die schwächere Haltewicklung bestromt wird, und die Einzugswicklung stromlos ist (+12V von beiden "Seiten").

 

Wenn da wo eine schlechte Verbindung (erhöhter Widerstand) in der 50er Leitung ist, dann kanns leicht sein, dass er weder ausdrückt noch dreht. Obwohl das Multimeter überall in der 50er Leitung unbelastet +12V anzeigt. Daher nicht das Multimeter verwenden!

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 16:26

Läuft wieder!!! Relais durch ein gebrauchtes ersetzt.

IMG_2021-07-23_18-29-24.jpeg

Super!

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 23. Juli 2021 um 18:26:20 Uhr:

Läuft wieder!!! Relais durch ein gebrauchtes ersetzt.

Hast du mal reingeguckt? Evtl. lässt es sich nachlöten.

Kannst so'ne Dinger ja mal sammeln, und ich komme zum Treffen mim Lötkolben und mach Lehrvorführung für alle Interessierten. (Kann auch gern ein offenes ABS-Steuergerät als Demo-Objekt mitbringen.)

Themenstarteram 1. August 2021 um 6:42

Klasse Idee, das können wir gerne so machen.

Vorerst muss ich dir aber noch 1 ABS-STG schicken, das brauche ich dringend...

Kriegst dann auch gleich das von Johannes wieder (incl. Bit).

Aber dazu mehr per PN ;-)

Markus

Ey! Wo bleibt die PN? Mein Finger schwebt seit Stunden über der Tastatur, langsam tut mir der Arm weh, menno!

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 23. Juli 2021 um 16:27:09 Uhr:

Du brauchst eine Maus mit Mausrad-Anlasser!

Hab grad Kopfkino wie so Käfig um die Riemenscheibe gebaut ist wo eine Maus den Motor langsam drehen lässt :D

Aber zu dem Thema, das ist bei den meisten Autos so das meist die sogenannte Klemme 50 der Auslöser des Problems ist. Sehr einfach zu checken (ist immer das erste was ich dann mache) Prüflampenklammer gegen Masse und die Spitze in den Stecker. Beim starten muss die Lampe leuchten sonst ist hier der Wurm drin. Wenn dort die Lampe angeht das Auto dennoch nicht startet ist meist ein kleiner Holzstiel auf den magnetschalter zu setzten und 2-3 beherzte Klopfer mit dem Hammer und er geht wieder.

Vielleicht kann ja jemand um den Treat aufzuwerten einen Schaltplan rein stellen wie der 50er Stromkreis verläuft.

Gruß Bosch Servicler

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 1. August 2021 um 12:51:40 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 23. Juli 2021 um 16:27:09 Uhr:

Du brauchst eine Maus mit Mausrad-Anlasser!

Hab grad Kopfkino wie so Käfig um die Riemenscheibe gebaut ist wo eine Maus den Motor langsam drehen lässt :D

:D :D :D

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 1. August 2021 um 12:51:40 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 23. Juli 2021 um 16:27:09 Uhr:

Du brauchst eine Maus mit Mausrad-Anlasser!

...... aufzuwerten einen Schaltplan rein stellen wie der 50er Stromkreis verläuft.

Gruß Bosch Servicler

Also viel ist da nicht.

 

Zündschloss - Relais unter Armaturenbrett - beim Automatik noch nen zusätzlicher Schalter

 

Gruß Johnny.

Screenshot_20210802_182802.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen