1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Volvo V70 1 (L)

Hallo,
ich bin ja schon sehr lange stiller Mitleser und habe dabei viel gelernt. Jetzt habe ich allerdings ein Problem und wollte mal hier die Fachkenntnisse nutzen.
Ich fahre einen Volvo V 70 I, Baujahr 1998, Modell 1999, 106 kw, Motor B5252S. Vor ein paar Wochen ist mir die Antriebswelle auf der Fahrerseite gebrochen. Bis dahin lief mein Dicker tadellos. Es dauerte eine Weile, bis die Antriebswelle eingebaut werden konnte. In der Zeit hatte ich getestet, ob der Motor ansprang. Das machte er auch, stotterte aber dann und ging aus. Ab diesem Zeitpunkt sprang er nicht mehr an, er orgelte und lief ab und zu ganz unregelmäßig. Darauf hin habe ich die Verteilerkappe und den Verteilerfinger erneuert. Ebenfalls die Benzinpumpe . Den Benzinfilter habe ich heute gewechselt. Bisher noch ergebnislos. Ich lade zur Zeit die Batterie auf und will morgen mal sehen, was jetzt passiert.
Ich habe heute mal wieder in den Motorraum geschaut und dabei gesehen, dass ein kleiner Schlauch, der wohl zum Krümmer geht, gerissen ist. Er sitzt an der linken Motorseite von vorne gesehen (also auf der Beifahrerseite), hinter der Lichtmaschine. Ich habe mal ein Bild beigefügt, auf dem man diesen Schlauch sehen kann.
Meine Frage: Was ist das für ein Schlauch? Drumherum ist es ölig. Ob es von dem Schlauch kommt, weiß ich nicht.
Ich bin kein richtiger Schrauber. Mache an sich nur Kleinigkeiten und habe für Größeres einen Bekannten, der mir hilft. Der ist allerdings zur Zeit in Urlaub. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

2018-02-11-16-49-33
131 Antworten

Zitat:

@VolkerFlash schrieb am 7. März 2018 um 12:12:30 Uhr:

Zitat:

@Matrox74 schrieb am 7. März 2018 um 12:00:24 Uhr:

Ein letztes mal, dann lasse ich es.

Zum Rausnehmen des Steuergerätes braucht man offensichtlich beim V70 Modelljahr 1999 ein Spezialwerkzeug. Deshalb hatte ich damals schon den Plus- und Minuspol zusammen gebracht.

Inzwischen habe ich den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen können. Es ist kein Fehlercode gespeichert.

Ich bin für alle Tipps dankbar. Aber gerade zum Rausnehmen des Steuergerätes gibt es unterschiedliche Meinungen. Und da ich kein Schrauber bin, wäge ich natürlich ab, was ich machen kann und welches Risiko ich eingehe.

Das mag ja alles sein, aber trotzdem bleibt das SG oder einer der Kontakte zu Selbigem als mögliche Fehlerquelle im Rennen. Ich behaupte ja nicht fix, dass dort der Fehler liegt. Falls aber doch, kannst Du an allem anderen rumwerkeln, bis zum jüngsten Gericht und der Wagen fährt trotzdem nicht. Die Geschichte mit Pole zusammen bringen ist übrigens gerade bei >99MJ mit einem gewissen Risiko verbunden - Soviel zu dem Thema...

Und wie auch schon erwähnt, ist es ggf. nicht damit getan, den Fehlerspeicher zu löschen. Nimm den Wagen doch wenigstens mal über Nacht vom Strom (Batterie abhängen), damit das SG einen Reset erfährt. Das ist das Wenigste und kostet nichts - Wird vermutlich nicht reichen, aber möglich ist es.

Hier die Anleitung zum Tausch vom Antennenring.

Was noch zu beachten wäre beim Auslesen der WFS: nicht zu schnell auslesen also quasi sofort nachdem der Schlüssel auf Zündung II gedreht wurde. Diese Kommunikation zwischen Motor Stg und Immo verläuft nicht "sofort" sondern braucht ein bisschen. Wenn man die Immo zu früh befragt und das Motorstg hat sich noch nicht gemeldet dann wird auch der Fehler gesetzt das das Motorstg nicht geantwortet hat. Hat mich schon mal auf die völlig falsche Fährte gebracht.

Antenne

Zitat:

@Matrox74 schrieb am 7. März 2018 um 12:23:21 Uhr:

Zitat:

@VolkerFlash schrieb am 7. März 2018 um 12:12:30 Uhr:

Zum Rausnehmen des Steuergerätes braucht man offensichtlich beim V70 Modelljahr 1999 ein Spezialwerkzeug. Deshalb hatte ich damals schon den Plus- und Minuspol zusammen gebracht.

Inzwischen habe ich den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen können. Es ist kein Fehlercode gespeichert.

Ich bin für alle Tipps dankbar. Aber gerade zum Rausnehmen des Steuergerätes gibt es unterschiedliche Meinungen. Und da ich kein Schrauber bin, wäge ich natürlich ab, was ich machen kann und welches Risiko ich eingehe.

Das mag ja alles sein, aber trotzdem bleibt das SG oder einer der Kontakte zu Selbigem als mögliche Fehlerquelle im Rennen. Ich behaupte ja nicht fix, dass dort der Fehler liegt. Falls aber doch, kannst Du an allem anderen rumwerkeln, bis zum jüngsten Gericht und der Wagen fährt trotzdem nicht. Die Geschichte mit Pole zusammen bringen ist übrigens gerade bei >99MJ mit einem gewissen Risiko verbunden - Soviel zu dem Thema...

Und wie auch schon erwähnt, ist es ggf. nicht damit getan, den Fehlerspeicher zu löschen. Nimm den Wagen doch wenigstens mal über Nacht vom Strom (Batterie abhängen), damit das SG einen Reset erfährt. Das ist das Wenigste und kostet nichts - Wird vermutlich nicht reichen, aber möglich ist es.

Die Batterie habe ich schon mehrfach abgeklemmt. Das mache ich immer, wenn ich die Batterie laden muss. Das hat also nichts gebracht.

Dass es ein Risiko sein soll, die Batterieklemen zusammen zu bringen, habe ich leider auch erst erfahren, nachdem ich es aufgrund wohlmeinender Ratschläge bereits getan hatte.
Eine Frage dazu : Was kann passieren, wenn ich die Plus- und Minusklemmen aneinander halte? Ich habe das Motorsteuergerät ausgelesen und es zeigt keine Fehler an.

Zitat:

@scutyde schrieb am 7. März 2018 um 12:34:22 Uhr:

Hier die Anleitung zum Tausch vom Antennenring.

Was noch zu beachten wäre beim Auslesen der WFS: nicht zu schnell auslesen also quasi sofort nachdem der Schlüssel auf Zündung II gedreht wurde. Diese Kommunikation zwischen Motor Stg und Immo verläuft nicht "sofort" sondern braucht ein bisschen. Wenn man die Immo zu früh befragt und das Motorstg hat sich noch nicht gemeldet dann wird auch der Fehler gesetzt das das Motorstg nicht geantwortet hat. Hat mich schon mal auf die völlig falsche Fährte gebracht.

Super. Vielen Dank.

Das mit dem zu schnellen Auslesen habe ich auch gehört. Ich wollte heute Abend nochmal auslesen und das dabei beachten.
Wenn der Fehler dann nicht auftaucht, war es das wohl mit dem Antennenring, oder. Dann muss ich weiter suchen.