Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor startet nach LiMa Tausch nicht mehr

Motor startet nach LiMa Tausch nicht mehr

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem 850. Der Motor will nicht mehr starten, ich denke aber, dass es an der Elektronik liegt.

Ich fasse kurz zusammen was bisher geschah:

- Auto wurde über den Winter in eine Scheune gestellt, Batterie vergessen abzuklemmen

- Vorm Abstellen ist er noch aus eigenem Antrieb reingefahren

- Jetzt im Sommer Batterie tot, daher Auto überbrückt

- Beim Überbrücken gabs heftige Funken von der Masse und die LiMa hat angefangen zu qualmen als der Motor versucht wurde zu starten

- Batterie außerhalb des Fzg. geladen und nochmal probiert, aber alles war tot

- LiMa ausgebaut, durchmessen lassen --> Dioden durchgebrannt

- neue LiMa rein, Batterie angeklemmt und siehe da, die Innenbeleuchtung funktioniert wieder

- Zündschlüssel gedreht, Motor will nicht anspringen, Anlasser wird aber angesprochen

- dann nochmal mit netzbetriebenen Booster probiert, gleiches Ergebnis

- Cockpit zeigt gar nichts an. Wenn ich auf Zündung stelle, sollten ja einige Statusleuchten auftauchen, aber alles dunkel.

- Sicherungen sind alle i.O., zumindest im Sicherungskasten im Motorraum (gibt es evtl. noch einen?)

Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen könnte um das Problem einzugrenzen?

Beste Grüße

Jonas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hört sich irgendwie nach falsch angeschlossener Batterie an... und jetzt nach defektem Steuergerät.

Was heißt "Anlasser wird aber angesprochen"? Dreht der?

Zitat:

@ploecki schrieb am 2. August 2021 um 21:34:08 Uhr:

Hört sich irgendwie nach falsch angeschlossener Batterie an... und jetzt nach defektem Steuergerät.

Was heißt "Anlasser wird aber angesprochen"? Dreht der?

Also verpolt wurde beim Anschluss und auch beim Überbrücken nichts, da bin ich mir 100% sicher.

Meine Vermutung ist eher, dass die LiMa einen weg hatte (warum auch immer) und dadurch ein Kurzschluss entstanden ist.

Auf Steuergerät tippe ich auch. Kann man beider Kiste evtl. via OBD was checken?

"Anlasser wird angesprochen" heißt er dreht und will den Motor starten, genau. :)

Ich selbst hab von OBD leider gar keine Ahnung, da findest Du aber sicher was hier im Forum. Vielleicht kannst Du Dir ja von irgendwem aus der Nachbarschaft (mit dem gleichen Auto natürlich) ja auch ein Steuergerät "leihen", hab ich mal bei 'nem Motorrad gemacht und 'n Haufen Geld gespart. Ging nämlich noch.

Bin gespannt... was für Ideen sonst noch kommen :)

Wenn ich jetzt mal das fehlende Geleuchte weglasse... funken denn die Kerzen?

Danke, da schau ich mal rum was ich so finde zum Thema OBD.

Übrigens, beim Zünden wird z.B. auch keine Tankanzeige gezeigt, nur die Uhr geht an. Daher könnte es wirklich am Steuergerät liegen. Wobei ich mich schon frage, warum er dann nicht startet. Frage ist halt auch, wo das Steuergerät sitzt.

Ich denke im nächsten Schritte werde ich dann mal die Zündkerzen prüfen und das OBD Thema angehen.

Also beim V70 sitzt das Steuergerät im Motorraum, Beifahrerseite vorn - und es dürfte 'ne eigene Befüftung haben... also irgendwo unter Plastik vergraben, wenn Du dem Kühlkanal ("Rüssel") folgst.

Wenn beim Starten keines der Birnchen im Cockpit angeht, der Anlasser aber trotzdem den Motor dreht (!), könnte (auch noch) ein Defekt (Kurzschluss/Sicherung) das Cockpit lahmgelegt haben. Aber ich bin mir fast sicher, dass der Wagen auch ohne (also mit ausgebautem oder defekten) Instrumentenpanel angehen würde - kenn ich von anderen Fahrzeugen. Deswegen die Idee mit den Kerzen.

Guck mal in das pdf hier:

https://www.volvoclub.org.uk/.../ElectricalComponentLocator.pdf

Auf Seite 4 siehst Du, wo das Motorsteuergerät sitzt.

Und hier sind die Sicherungen beschrieben:

https://www.volvoclub.org.uk/.../FusesAndCircuitBreakers.pdf

Und nochmal die Steuergeräte im Detail (Seite 9):

https://www.volvoclub.org.uk/tech/service/850/InstrumentPanel.pdf

Zitat:

@j0k4 schrieb am 2. August 2021 um 21:11:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem 850. Der Motor will nicht mehr starten, ich denke aber, dass es an der Elektronik liegt. ...........

Hi, welches Modelljahr (o.evtl. Erstzulassung) ? Bzw. welche Wegfahrsperre (WFS) hast Du - mit extra Plastik-Pinöpel (und Loch-/LED-Einsatz im ABrett) oder Transponderchip im Schlüssel ?

Welches Getriebe ?

Hört man die Benzinpumpe einige Sek. arbeiten, wenn Zündung auf II ?

 

j0k4 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

1
2
3
+4

Kurze Frage an @Zug_Spitzer: Müsste der Motor (bei Problem mit der Wegfahrsperre) nicht trotzdem kurz angehen und dann eben wieder ausgehen? War bei meinem V70 jedenfalls so... man lernt ja nie aus :)

Themenstarteram 3. August 2021 um 6:08

Der Wagen ist von 1996 und ein 2.5l mit 144PS, Manuelle Schaltung. Ja man hört, dass da noch irgendein Bauteil arbeitet, wenn die Zündung auf II steht. Ich gehe von aus, dass es die Benzinpumpe ist, da das Geräusch sich ziemlich nach einem kleinen Motor(Pumpe) anhört.

Ich habe kein extra Plastikpinöpel, daher denke ich der Chip ist im Schlüssel drin.

Könnte es vielleicht sein, da scheinbar das Cockpit tot ist, dass der Reader für den Transponderchip nicht aktiv ist

und entsprechend der Anlasser nur andreht aber den Start nicht zulässt?

Also normal wie auch @ploecki geschrieben hat sollte er an und wieder ausgehen, aber das ja auch nur wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.

Moin!

Ganz kurz zu der WFS: da du einen 96er hast, hast du einen 850 mit der "modernen" WFS. Diese verhält sich so, wie ploecki es beschrieben hat. Er würde 2s angehen und dann wieder ausgehen.

Was ich an deiner Stelle machen würde, wäre folgendes:

-Sicherung für das Kombiinstrument prüfen. Die müsste im Deckel des Sicherungskastens mit aufgeführt sein.

-prüfen, ob Sprit an der Einspritzleiste anliegt. Diese ist über der Ansaugbrücke und hat an Fahrerseitig ein Ventil (wie bei einem Fahrradreifen). Da kannst du mit einem spitzen Gegenstand drauf drücken. Wenn da Sprit im Strahl rauskommt für kurze Zeit, dann ist da alles ok.

-prüfen, ob er einen Zündfunken gibt. Ich mache das wie folgt, wenn ich alleine bin: an der Zündspule (die sitzt am Fahrerseitigen Federdom) das Zündkabel abziehen und gegen eine Schraube der Abdeckung unter der Windschutzscheibe halten. So kann man mit ein wenig Verrenkung das Kabel halten und gleichzeitig den Schlüssel bedienen. Wichtig, Gang raus. Wenn du jetzt beim starten einen Funken siehst, dann ist dein Steuergerät erst einmal ok.

-über dem Kühler sitzt ein graues Relais, welches den Strom für das Steuergerät "freischaltet". Wenn das einen weg hat, wird das Steuergerät nicht mit Strom versorgt und kann dementsprechend nichts machen.

Aus welcher Gegend in Deutschland kommst du denn?

LG, Tim

Themenstarteram 3. August 2021 um 6:50

Danke für die ganzen Tipps, ich fahre heute erstmal in Urlaub (nicht mit dem Volvo :D). Sobald ich nächste Woche zurück bin prüfe ich das mal alles durch und gebe Feedback. :)

Ich bin aus der Region Koblenz, das Auto steht aber noch etwas weiter weg, Richtung Loreley.

Die Sicherungen habe ich gestern alle durchgemessen (zumindest die, die vorne links unter der Motorhaube liegen).

Da werde ich mir aber nochmal die PDF's von @ploecki genauer anschauen.

Die anderen Punkte prüfe ich die Tage dann mal durch, muss leider auch immer ca 40min fahren bis ich am Auto bin, deswegen sammel ich gerade ein paar Punkte die ich dann alle abprüfen kann.

Zitat:

@j0k4 schrieb am 3. August 2021 um 08:08:58 Uhr:

Der Wagen ist von 1996 und ein 2.5l mit 144PS, Manuelle Schaltung.

Dann füll' mal dein Profil entsprechend aus - und schalte frei ;-) ... für zukünftige Fragen etc.; weil die Info dann gleich Einiges aus- od. einschliesst, von vornherein ;-) .

Zitat:

Ja man hört, dass da noch irgendein Bauteil arbeitet, wenn die Zündung auf II steht. Ich gehe von aus, dass es die Benzinpumpe ist, da das Geräusch sich ziemlich nach einem kleinen Motor(Pumpe) anhört.

... einige Sekunden nur (und das hinten!) ? Wenn es "da" permanent arbeitet, wird es der Leerlaufsteller/-regler im Motorraum sein.

Zitat:

Ich habe kein extra Plastikpinöpel, daher denke ich der Chip ist im Schlüssel drin.

O.K, dann also Modelljahr (MJ) '96 - mit Münzfach in der Mittelkonsole (+ 12V-Buchse beifahrerseitig ;-) )

Zitat:

Könnte es vielleicht sein, da scheinbar das Cockpit tot ist, ...

Sicherlich nicht wg. der WFS.

@ploecki habe keine(2x) WFSs, daher keine Erfahrung.

Was man hier so liest ist ja -es geht kurz an, dann aus- ... oder ... 'Anlasser geht erst garnicht'.

A&O wird erstmal der Zündfunke-Check sein.

oops ... da war ich wohl zu langsam mit der Schreiberei in der Zwischenzeit ;-)

Guten Morgen,

so kam leider erst gestern dazu eure Punkte mal durchzuchecken:

Zitat:

-Sicherung für das Kombiinstrument prüfen. Die müsste im Deckel des Sicherungskastens mit aufgeführt sein.

Sicherung für das Kombiinstrument ist i.O. im Sicherungskasten vorne

Zitat:

-prüfen, ob Sprit an der Einspritzleiste anliegt...Wenn da Sprit im Strahl rauskommt für kurze Zeit, dann ist da alles ok.

Der Sprit tröpfelt (nach einem Startversuch) nur heraus, von einem Strahl kann hier nicht die Rede sein

Zitat:

-prüfen, ob er einen Zündfunken gibt...

Zündfunken gibt es auch keinen, habe an 2 Zylindern getestet. Habe noch einen neuen Zündverteiler herumliegen, den werde ich mal auf Verdacht austauschen.

Zitat:

-über dem Kühler sitzt ein graues Relais, welches den Strom für das Steuergerät "freischaltet". Wenn das einen weg hat, wird das Steuergerät nicht mit Strom versorgt und kann dementsprechend nichts machen.

Das graue Relais vorne über dem Kühler wird angesprochen wenn Zündung auf Stellung II

Was ich noch gemacht habe:

- Was mir noch eingefallen ist, die ABS Lampe war an bevor ich die Kiste abgestellt habe zur Überwinterung

- Fahrzeug mal ab- und wieder aufgeschlossen (mit angeschlossener Batterie) und dann erneut versucht (um WFS auszuschließen), kein Erfolg

- Beim Zünden (Stellung II) wird das rote Relais der Benzinpumpe auch angesprochen, die Benzinpumpe selbst tut aber nichts (wollte sie checken, habe sie aber nicht gefunden. Wo genau sitzt diese im Fzg?)

- Licht, Blinker & Co. funktioniert alles

- Kombiinstrument weiterhin tot

- das Fzg hat eine OBD-Schnittstelle. Habe leider nur kein Lesegerät für den alten Anschluss.

Ich tippe aktuell auf das Steuergerät oder was meint ihr?

Grüße

Jonas

@j0k4

Zitat:

@j0k4 schrieb am 15. August 2021 um 09:19:30 Uhr:

Zitat:

-prüfen, ob Sprit an der Einspritzleiste anliegt...Wenn da Sprit im Strahl rauskommt für kurze Zeit, dann ist da alles ok.

Der Sprit tröpfelt (nach einem Startversuch) nur heraus, von einem Strahl kann hier nicht die Rede sein

... falls Pumpe 'brummt' <siehe Relais103 brücken unten> (also irgendwie fördern könnte), diesen 'Strahl-oder-kein Strahl/tröpfeln' nochmal testen

Zitat:

-prüfen, ob er einen Zündfunken gibt...

Zitat:

Zündfunken gibt es auch keinen, habe an 2 Zylindern getestet. ......

Zündfunke nicht per Kerzennsteckern erstmal testen, sondern am Kabel, das von der Zündspule kommt - schliesst Verteiler + Zündkabel Probleme aus; wenn Zündspule 'nix zünden will', dann kommt weiter dahinter auch nix an ;-)

Zitat:

@j0k4 schrieb am 15. August 2021 um 09:19:30 Uhr:

 

Zitat:

- Beim Zünden (Stellung II) wird das rote Relais der Benzinpumpe auch angesprochen, die Benzinpumpe selbst tut aber nichts (wollte sie checken, habe sie aber nicht gefunden. Wo genau sitzt diese im Fzg?)

...

... wie immer erstmal testen --> rotes Relais 103 raus und Zündung 'ein', der 'Fahrtrichtung' gegenüberliegende 2 Kontakte (15 und 87) im Steckplatz/Sockel brücken (habe z-B. eine Schere genommen ;-)) .. falls man kein Draht o.ähnl. hat) und lauschen, ob die Pumpe (hinten rechts, quasi unter Kofferraumboden/Rücksitzbank) 'brummt' solange eben der 'Kurzschluss' gemacht wird.

Falls "nicht brummt" - evtl. Kabelproblem - Stecker an Pumpe ab und Spannung dort messen, wenn Relais103 gebrückt (siehe nachgelieferte Fotos :-) )

1
2
3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor startet nach LiMa Tausch nicht mehr