Motor startet nach LiMa Tausch nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem 850. Der Motor will nicht mehr starten, ich denke aber, dass es an der Elektronik liegt.
Ich fasse kurz zusammen was bisher geschah:
- Auto wurde über den Winter in eine Scheune gestellt, Batterie vergessen abzuklemmen
- Vorm Abstellen ist er noch aus eigenem Antrieb reingefahren
- Jetzt im Sommer Batterie tot, daher Auto überbrückt
- Beim Überbrücken gabs heftige Funken von der Masse und die LiMa hat angefangen zu qualmen als der Motor versucht wurde zu starten
- Batterie außerhalb des Fzg. geladen und nochmal probiert, aber alles war tot
- LiMa ausgebaut, durchmessen lassen --> Dioden durchgebrannt
- neue LiMa rein, Batterie angeklemmt und siehe da, die Innenbeleuchtung funktioniert wieder
- Zündschlüssel gedreht, Motor will nicht anspringen, Anlasser wird aber angesprochen
- dann nochmal mit netzbetriebenen Booster probiert, gleiches Ergebnis
- Cockpit zeigt gar nichts an. Wenn ich auf Zündung stelle, sollten ja einige Statusleuchten auftauchen, aber alles dunkel.
- Sicherungen sind alle i.O., zumindest im Sicherungskasten im Motorraum (gibt es evtl. noch einen?)
Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen könnte um das Problem einzugrenzen?
Beste Grüße
Jonas
16 Antworten
So, die Kiste läuft jetzt.
Eines dieser J-Relais die auch bei dir oben auf dem Bild sichtbar sind war kaputt.
Habe es quasi durch untereinander austauschen herausgefunden. Plötzlich ging dann auch das Kombi + Benzinpumpe wieder und die Kiste sprang direkt an. 🙂
Scheinbar hat es das Relais beim Durchschmoren der LiMa zerlegt.
Edit: Macht auch Sinn, da es sich um Overload-Relays handelt. Trotzdem war es ein Zufallstreffer...
Ich danke euch allen für Eure Hilfe!
Hab viel gelernt bei der Geschichte! 😁
Was gelernt zu haben ist bei so Kram immer die Hauptsache 🙂
Allseits gute Fahrt!