1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor Sprotzen und Fehlzündungen (Zündung)

Motor Sprotzen und Fehlzündungen (Zündung)

Harley-Davidson FXS Softail

Servus! Ist mein erster Beitrag hier und bin relativ neu am Schrauben.
Hab vor kurzem nen kleinen Urlaubstrip mit der Harley gemacht. Vorher lief alles rund aber währenddessen ist mir die Möhre immer abgeschmiert weil kein Benzin mehr nachgezogen wurde.
Am Ende kamen Fehlzündungen und Motor Sprotzen hinzu.
Zündkerzen waren komplett verrußt und oxidiert. Neue reingeschraubt und bemerkt das beim wieder ausbauen ein leichter Ölfilm vorne anhaftet. Motor sprang nicht mehr an, weil die Zündspule defekt war. Direkt ausgetauscht mit Original Teilen.
Beim wiederanlassen immernoch Sprotzen und Fehlzündungen… also Vergaser zerlegt und gereinigt. Teillastdüse bei 29,5 und Hauptdüse bei 72
Jetzt krieg ich’s aber

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
20 Antworten

Auch ne gute Idee Danke

Zitat:

@gaertner38 schrieb am 26. August 2024 um 12:00:30 Uhr:

Das kann ich einfach mit Starterspray testen oder ?

Wenn Dein Spray einen spitzen Strahl produziert, um gezielt auf Dichtungen und ggf Unterdruckschlauch angewendet zu werden, dann ja.
Wenn die Düse nebelt besser nicht.
Pinsel ist mir persönlich viel zu umständlich.

Bremsenreiniger eignet sich ebenso.

Zitat:

@Buabal schrieb am 26. August 2024 um 11:56:26 Uhr:

ich tippe mal auf undichte Ansauggummis zwischen Manifold und Zylinderkopf. Soweit ich auf den Fotos sehen kann ist ein Manifold mit Gummi-Ansaugflanschen verbaut ( Serie bis 89). Die reißen gerne mal. Dann zieht der Motor Falschluft und zeigt genau die Symptome, die du geschildert hast.

Deine Augen scheinen deutlich besser zu sein, als meine.
S&S hat allerdings in seinen Vergaser-Kits für EVO immer ein Alu-Manifold beigefügt.

Die Suche nach einer Ansaugundichte ist natürlich trotzdem die erste Pflichtübung bei einem solchen Problem.

Ich hab eben nochmal alles gecheckt und tatsächlich eine ungenutztes Gewinde gefunden das vom Luftfilter nicht abgedeckt wird kurz unterm Choke. Hab das jetzt provisorisch dicht gemacht und versuch nachher alles wieder einzustellen.
Verbaut ist tatsächlich ein Alu-Manifold und die Dichtungen sehen alle noch gut aus. Wenn’s das nicht ist bin ich langsam mit meinem Wissen/ Ideen am Ende. Dann geht’s halt doch in die Werkstatt.

Zündkerzen Kontrolle und Auspuff ist auch alles dicht und ordentlich